Meine Frage war auch nur ob es möglich ist dieses Set auf den Bus zu bekommen (Abgesehen davon das ich Höchstbietender dieser Auktion war)
Ob ich nun über einen KNX Aktor schalte(n) (muss)(kann) wäre erstmal nebensächlich, ich persönlich hätte damit kein Problem.
Soweit Danke erstmal
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?
Einklappen
X
-
Wieso müssen es 3 Releais sein? 2 Reichen doch:
1. Relais zum öffnen
2. Relais als Dummy-Ziel für "Bus-Weiterleitung" über den Converter.
Hab selbst auch nur 2 Relais.
Einen Kommentar schreiben:
-
Allerdings (abgesehen davon dass die Auktion seit gestern mittag zu Ende ist) wurde ja nach meiner Frage schon gezeigt dass es erst SINNVOLL ist mit einer 3 Relais Variante. Davon ausgehend dass man sonst den Bus zum Türöffnen benutzen muss und das ja gegen das Konzept "Eigenständiges System für Sicherheitsfunktion" verstößt.
Wanni
-
Hallo zusammen,
Hätte hierzu mal folgende Frage:
Ist für die Anbindung an den HS3 auch folgendes ekey Paket geeignet ?:
ekey home Set AP AN AP 1 Fingerscanner Set 1 Relais 99F 100001
Vielen Dank für Hilfe !
-
ok. jetzt hab ich es ... KEIN Relais ist keine Option, aber ein leer schaltendes Relais gibt mir die Möglichkeit verschiedenste Finger zu zu weisen und diese dann per UDP auseinander zu halten, das is ja logisch, da stand ich mir wohl selber im Weg
Danke für die klärenden Beschreibungen ...
Wanni
-
Oder man nimmt die 1 Relais Variante und schaltet alles über UDP. Die Türe wird dann natürlich über einen KNX Aktor geöffnet. Ob man das möchte ist Geschmackssache.
-
bei der Multi gibt's an Trick wenn man nicht alle S1-S4 braucht
-
genau
man weist halt ein Relais zu dass ins leere schaltet
und schaltet dann über das KNX System
-
Das fällt einem beim einlernen des Fingers eigtl. sofort auf: Es gibt da (zumindest bei mir) keine Option KEIN Relais-Ausgang zu wählen.
An Relais 1 hängt der Türöffner. Relais 2 ist nicht belegt. Ergo wäre es möglich Relais 2 für die gesuchte Option "nicht zuweisen" zu missbrauchen, und den Rest dann über den UDP Konverter zu machen.
-
Frage zum VErständnis
Hallo, ich hab mich schon einige Zeit mit dem ekey Gedöns auseinander gesetzt. Zu der Vorgehensweise hier hab ich noch ein Verständnisfrage:
Kann ich (egal ob jetzt home/net 1 oder 3 Relais) auch Finger einlernen die NICHT einem Relais zugeordnet sind und diese dann über die UDP Schnittstelle auswerten. Also eigtl müsste das ja so sein, sonst macht das hier ja alles wenig Sinn, aber ich hab das so konkret nirgendwo gefunden.
Wanni
-
Weiß jemand was zu der benötigten Schnittstelleneinstellung, Baudrate etc.? Nicht dass ich hier ewig probiere und die Einstellung schon bekannt ist...
-
@MatthiasS
Warum taucht deine Antwort hier nicht auf? Hab sie nur als Benachrichtigung per email erhalten:
Wäre ja super. Wenn mein rs485 Adapter da ist kann ich mehr berichten.Dear tuxedo,
MatthiasS has just replied to a thread you have subscribed to entitled - HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse? - in the KNX EIB Forum forum of KNX-User-Forum.
This thread is located at:
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-new-post.html
Here is the message that has just been posted:
Da ist nichts verschlüsselt. Der Konverter setzt das nur um auf UDP.
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenWie schaut es eigentlich mit dem RS485 des eKey aus? Kann man die direkt auswerten - oder muss das über den UDP-Converter gehen?Hmm, hätte ähnliches vor wie Thorsten. Aktuell gehe ich davon aus, dass auf dem RS485 in irgend einer Art und Weise (verschlöüsselt, unverschlüsselt, ...) einfach "broadcast"-mäßig der aktuell drüber gezogene Finger (bzw. der Speicherplatz (Benutzer-Nr/Finger-Nr) gesendet wird. Selbst wenn es verschlüsselt ist, sollte sich doch ein Muster im Stream ausmachen lassen? Wird ja keine Asynchrone Verschlüsselung sein?!Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenDer UDP Konverter ist erforderlich, da das RS485 Protokoll propriäter und wohl auch verschlüsselt ist.
Gibt's weitere Quellen die das "ist verschlüsselt" Gerücht unterstreichen? Google hat dazu nix gefunden (nur fragen ohne Antworten von gleichgesinnten).
Eine Tür mit ekey und integra Einheit hab ich ich. Den RS485 Bus hab ich auch gefunden (Aus dem Rahmen kommt nur ein 6-adriges Kabel, im Rahmen werden die 2 für RS485 benötigten Adern einfach unterschlagen) und werde ihn jetzt, bevor ich die Wände zu mache "herausreichen".
Einen RS485<->RS232 Adapter hab ich mir schon bestellt (kostet ja nicht mal 5EUR aus China). Dann werde ich mal schauen was da so alles gesendet wird, bzw. ob da von alleine etwas kommt. Im Worst-Case hab ich so 5EUR in den Wind gepfiffen. Ein Versuch ist es mir Wert ...