Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer-ekey-Anbindung Weiterentwicklung über das Forum / wer hat Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Essential
    antwortet
    So ich weiss das ist etwas offtopic aber ich weiss gerade nicht mehr weiter ...

Habe jetzt Testweise mein ekey TOCAnet M Set + Converter angeschlossen aber irgendwie will der Scanner wohl nicht mit der Steuereinheit kommunizieren. Er blinkt nur Orange ...

Habe schon laut Anleitung die Steueradern vertauscht aber Erfolglos. Auch habe ich den beiliegenden Widerstand angeschlossen auch kein Erfolg. An der Steuereinheit blinkt der linke Punkt. Die 4 Tasten scheinen ohne Funktion.

Den Converter habe ich angeschlossen und kann ihn auch mit der beiliegenden Software finden.

Hat jemand einen Tipp für mich warum der Scanner nicht mit der Steuereinheit kommuniziert ?! Verdrahtung habe ich schon 3 mal überprüft. Auch ist mir nicht klar wofür Klemme 5 am Scanner ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Einen Kommentar schreiben:

• My-Knx-Shop
    antwortet
    Multi ist nur das Steuergerät. Die Fingerprinter sind entweder Home ( für z.B. das Multi Steuergerät um mehrere Scanenr anzuschliessen ) oder ein NET was dann mit Server läuft.

• patricia
    antwortet
    Hallo Axel
    Der ekey 101310 ist doch ein Home
    Mein Fehler,sollte dann gehen denke ich

Gruß

• Axel
    antwortet
    Hy,

kannst Du dort das Protokoll auf NET oder HOME einstellen oder hat dies ein anderes Protokoll?

• patricia
    antwortet
    Hallo Axel
    Geht das auch mit dem Ekey Multi ?

Gruß

Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
    Hallo

Version die auch ekey-net unterstützt ist im Download.

Schau mal im Download, da ist eine kurze Beschreibung meines Bausteins drin.

Gruss, Holger
    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    1. Ja klar. Einfache Auswertung und UDP in die Gruppenadresse wie in der Doku steht.
    2. Schreibfehler in der Doku. Soll natürlich 0 heißen. Danke.

• gerald090
    antwortet
    ok ich addiere jetzt einfach mal um 1, dann passt das wieder!

• gerald090
    antwortet
    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Hallo Beisammen,

ich habe für das Ekey Net System eine QC Vorlage erstellt und einen Auswertungsbaustein für das NET Protokoll. Damit ist es möglich, 6 Finger komfortabel über den QC einer Funktion zuzuordnen, inkl. Sperre/Freigabe und Schaltuhr. Mir war es wichtig, dass der Benutzer nur noch die Finger im Ekey einlesen muss und sämtliche Zuordnungen und Freigaben über den QC erfolgen. Dazu ist einfach die Benutzer ID einzutragen.

An dem Logikbaustein selbst, kann natürlich am Trigger Ausgang dann beliebige Aktionen gebunden werden. Wie Meldungsarchiv, Türöffnen, etc.

Möchte euch die Funktionsvorlage und Logik nicht vorenthalten und stelle es der Allgemeinheit zum privaten Einsatz zu Verfügung (darf gerne in den Download Bereich). Denke das ist für den ein oder anderen, welcher einen QC nützt ganz praktisch.

Die Telegramme werden vom Ekey, wie hier beschrieben, per UDP Telegramm empfangen. Dazu kann das beim Ekey Net dabei befindliche CV-LAN Modul verwendet werden, aber natürlich genauso gut das CV-UDP Modul. Wichtig ist, das NET Protokoll in der Schnittstelle ausgewählt wird.
    Hi Axel,

danke nochmals für dein Plugin!
    Wäre es ein großer Aufwand für dich, wenn du im QC Editor noch die Zuweisung der Finger zu den gesendeten Zahlen bereit stellen könntest.
    Dh. das man im QC Editor sagen kann der zB. linke kleine Finger sendet nicht eine 1 sondern eine 0 usw.

Hintergrund ist, ich verwende weiterhin den Baustein von ChristianB kombiniert mit deinem Plugin und der Baustein sendet beim linken kleinen Finger angefangen eine 0 statt von Ekey und dir vorgesehen eine 1.
    Weiters würde ich gern meinem Daumen auch eine Funktion zuweisen.

danke

• Axel
    antwortet
    1. Ja klar. Einfache Auswertung und UDP in die Gruppenadresse wie in der Doku steht.
    2. Schreibfehler in der Doku. Soll natürlich 0 heißen. Danke.

• heimerdinger
    antwortet
    Hi Axel,

ich glaube ich steh da etwas auf dem Schlauch:

1) Das UDP-Format muss man doch vorher im HS beim Empfang definieren, damit er es im Baustein lesen kann, oder?
    2) In meiner Doku zum Ekey Home steht z.NB. , dass der rechte kleine Finger die Nr 0 hat. Bei dir die 10.

• MatthiasS
    antwortet
    Ein hslz wird im Experten über Import eingelesen. Hat den großen Vorzeil, dass auch die Hilfe an der richtigen Stelle landet.

• Axel
    antwortet
    Das war eine HSLZ Datei. Hab es nun in ein ZIP getan.

• gerald090
    antwortet
    Hi Axel,
    danke für das neue Protokoll.
    Leider kann ich den Baustein nicht verwenden und er zeigt mir nach dem Download eine HTML Datei an?

• Axel
    antwortet
    Anbei die Unterstützung für das Home Protokoll. Die Protokoll Art muss auf jedenfall im UDP Converter umgestellt werden.
    Angehängte Dateien

• Axel
    antwortet
    Stimmt! Wobei meine Ekey irgendwo bei einem Kunden verbaut sind 😇 Bei mir brauchst leider den klassischen Schlüssel.

• MatthiasS
    antwortet
    Guter Einwurf!

Ich habe mich auch schon gewundert: der eine macht im Screenshot die lokalen IP-Adressen unkenntlich (!?), der nächste postet die Seriennummer seines Zugangssystems.....

Lädt...
X