Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Projekt im Experten inkonsistent?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Projekt im Experten inkonsistent?

Hallo,

bei der Analyse der Verwendung einer Variablen im Experten des HS bin ich auf eine nicht auffindbare Verwendung gestoßen. In der Verweisliste erscheint ein Verweis auf eine Visu-Seite. Dort kann ich aber die zitierte Verwendung nicht finden. Also lösche ich alle Elemente der Visu-Seite, aber der Verweis bleibt! Also lösche ich die Seite, und der Verweis bleibt trotzdem erhalten.
    Kennt jemand das Problem und hat es eventuell gelöst?
    Anbei zwei Screenshots mit der Verweisliste vor dem Löschen der Seite (vorletzte Zeile der Liste) und nach dem Löschen.
    Das ist bei mir kein kosmetischer Fehler, sondern die Variable hat ein "Eigenleben", dem ich auf die Spur kommen muß. Leider ist das erste Backup ohne diese Inkonsistenz vom Dezember 2007.

Der Experte hat die Version 2.2 vom 31.1.2008.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien

Wenn du die Seite gelöscht hast, wohin verweist dann der Verweis in der Verweissliste? Wo landest du bei Doppelklick auf den Verweiss?
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Es öffnet sich das Fenster für die Visualisierung. Der Fokus ist die Wurzel (siehe Screenshot).
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ist ein Update auf 2.3 inklusive FW-Update möglich?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Habe ich noch nicht probiert, da bisher funktional nicht die Notwendigkeit bestand. Wegen fehlender Change-Listen bei neuen Versionen weiß man ja nicht, was wirklich gemacht worden ist. Aber vielleicht wird ja bei der Migration ein Konsistenzcheck bzw. Bereinigung gemacht.
          Melde mich nach Vollzug wieder.

Kommentar

Vor längerer Zeit hatte ich sowas auch mal. Ich weiß die Einzelheiten nicht mehr, habe es damals im alten Forum aber gepostet. Es hat sich aufgrund meines Postings jemand von Gira gemeldet. Ich habe dann das Projekt dorthin gesendet und man hat es "repariert". Seitdem ist das nie wieder passiert. Habe immer noch das gleiche, inzwischen veränderte Projekt.
            Vielleicht kann dir die Hotline helfen.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Ist ein Update auf 2.3 inklusive FW-Update möglich?
              Das wird Ihm nicht helfen. Habe solche Leichen schon lange, und keine Version konnte mir helfen.
              Da es die Funktion des HS nicht beeinträchtigt, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Kommentar

ich hab so etwas bei einer alten Webabfrage, diese kann ich deswegen auch nicht aus dem Projekt löschen.
                Angehängte Dateien
                Grüße Manuel

Kommentar

Hallo Jungs,

Hab gerade meine "nicht löschbare" Ko`s gelöscht, indem ich Sie aus der *.hs3 gelöscht habe. Wie habe ich es gemacht:

• *.hs3 mittels eines Editors geöffnet und entsprechenden Eintrag gesucht.(Bild1)
                  • Makierte Einträge gelöscht und Datei gespeichert.
                  • Jetzt bekommst Du beim öffnen des Projekts eine Fehlermeldung(Bild2). Diese ignorieren und ok drücken.
                  • Jetzt eine Änderung im Projekt machen, und speichern.
                  • Danach ist alles wie beim alten.

vorher sollte die *.hs3 gesichert werden!

Kommentar

Danke für Informationen.

a) Auch die Version 2.3 des Experten importiert das inkonsistente Projekt; der Import bemerkt keine Fehler.

b) Der Tipp mit dem Editieren der hs3-Datei hilft. Ich habe als erstes die Variable isoliert (d.h. eine neue angelegt, alle korrekten Operation auf die neue Variable gelegt). Danach gab es nur noch die fehlerhafte Verwendung.
                    Diese Zeile kann man in der hs3-Datei identizieren (Variablen-Id suchen und danach alle Vorkommen dieser) und löschen. Danach läßt sich im Experten auch die Variable löschen.

Gruß und schöne Pfingsten,
                    Frank

Kommentar

Wie auch immer das zustandekommt wäre mein Vorschlag zur schnellen Lösung auch "Edit .hs3" gewesen.
                      Sollte man vielleicht trotzdem sauber an Gira/Dacom melden, damit es gefixed werden kann..

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                      X