Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misterhouse => Statusmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lüppt - danke! Das wird's tun.
    - boxerfahrer

Kommentar

Weil ich es eh gerade dokumentiert habe:

Dimmer
      Um einen Dimmer abzubilden, ist ein EIB2-Item ausreichend. Hier eine kurze Erklärung, da die Begrifflichkeiten unglücklich gewählt sind. Die erste GA ist das Schaltobjekt (EIS1 - 1 Bit), die zweite GA ist eine 4-Bit GA, die dritte GA ist eine 1-Byte-GA für die Vorgabe eines Helligkeitswertes. Bei der dritten GA sollte mit der ETS zusätzlich das "Lesen"- und "Übertragen"-Flag gesetzt worden sein.
      Damit innerhalb von MisterEIB der Status sofort aktualisiert wird, wenn ein neuer Helligkeitswert vorgegeben wird, müsst ihr zusätzlich bei der zweiten GA die dritte GA als hörende Adresse mit angeben (s. zweites Beispiel):
      Code:
      # Dimmer (position = on/off, control = start/stop dimming/brightening, value = to set a brightness level)
      # EIB2,   position|control|value,       ...,  ...,  R   => setpoint recognition only by state object of actuator
      # EIB2,   position|control+value|value, ...,  ...,  R   => immediate setpoint submission recognition (no web-page reload necessary)
      EIB2,     9/1/0|9/1/1|9/1/2,           Test_Dimmer,       Sonstiges|Beleuchtung,               R
      EIB2,     2/5/12|2/5/13+2/5/14|2/5/14, EG_Wohnz_Couch,    Sonstiges|Beleuchtung|EG_Wohnzimmer, R

Kommentar

Hallo Thoern,

damit ist auch der von mir beschriebene "bug" behoben :-) Prima, Danke!

Noch eine Bemerkung zu dem angesprochenen Problem mit dem Datumsformat: ich benutze ein EIB3 Item an zwei Stellen - einmal kommt der Inahlt vom DCF Datum einer Elsner Wetterstation und einmal schicke ich im user code $Time_Now auf die Adresse. Das DCF Datum wird im korrekten Format ausgegeben, das $Time_Now im 12 AM/PM Format.

Viele Grüße
        - boxerfahrer

Kommentar

mistereib 0.84

Hallo Thoern,

ich wollte mal nachfragen, wann wir denn mit der 0.84 rechnen können ?

Viele Grüße
          - boxerfahrer

Kommentar

Hi,

wie gesagt, ist soweit fertig. Muss nur nochmal ein vernünftigen tar-Ball draus machen und die Doku überarbeiten.
            Ich sag mal, innerhalb der nächsten Tage...

Gruß,
            thoern

Kommentar

Zitat von boxerfahrer Beitrag anzeigen
              Hallo Thoern,

ich wollte mal nachfragen, wann wir denn mit der 0.84 rechnen können ?

Viele Grüße
              - boxerfahrer
              Hallo,

ok, Version 0.84 wurde bereitgestellt und die Dokumentation erweitert (ein paar Sachen in der Doku müssen noch überarbeitet werden):
              MisterEIB - Misterhouse Web-Interface for EIB Teil 1 und hier:

http://www.hoerndlein.de/cms/artikel...for-eib-teil-2

Ach ja, gestestet wurde die Funktionalität mit Firefox 3.6. Mit IE ab Version 8 sollte es aber auch funktionieren.

Viel Spass,
              thoern

Kommentar

Herzlichen Dank Thoern. Ich werd's in den nächsten Tagen einpflegen und dann mal rückmelden wie'Äs läuft.

- boxerfahrer

Kommentar

Hallo Thoern,

ich habe die 0.84 mitterlweile eingebunden und getestet und zusätzlichen einige scripts in perl geschrieben. Ich bin weiterhin rundrum begeistert und mir fallen immer wieder neue Funktionen ein.

Ein paar Fragen sind offengeblieben:

• Bei den EIB2 items (Gira Dimmaktor) habe ich beispielsweise folgende Definition:

Code:
                  EIB2, 1/2/9+0/0/1+0/0/4|1/2/10+1/2/11|1/2/11, Badezimmer_Deckenspots, Badezimmer,   R
                  Die 1/2/9 ist beim Gira Dimmaktor auf die Schaltadresse des Ausgangs (1 bit), die 1/2/10 auf die Dimmadresse (4 bit) und die 1/2/11 auf die Helligkeitswertadresse (1 byte) gelegt. Ich bekomme dann an der Konsole immer wieder Fehlermeldungen der Form
                  Code:
                  13/04/11 10:37:51 AM Not EIS type 21 data received for 1/2/10: [0 0]
                  Hast Du eine Idee dazu?
                  • Beim ITT ist die Darstellung einer aktiven Leuchte grün; bei ausgeschalteter Leuchte ist der Button rot. Ich würde daher gerne die Darstellung im mistereib farblich umdrehen. Vermutlich muss ich in einem stylesheet was ändern? Kannst Du mir vielleicht sagen, wo das geht? <edit - gefunden in list-objects.pl>
                  • Durch die neue Menüfunktionalität werden jetzt alle Räume,aber auch alle weiteren Gruppen, im Menüpunkt "Räume" angezeigt. Eine mehrstufige Hierarchie nach Art "EG", "OG" mit Klappmenü und den zugehörigen Räumen kriege ich einfach nicht hin. In der template.html steht
                    Code:
                        <li><a>Räume</a>
                          <ul>
                             <TMPL_LOOP NAME="cssMenuRows">
                             <li><a href="<TMPL_VAR NAME="cssMenuURL">"><TMPL_VAR NAME="cssMenuIndex"> <TMPL_VAR NAME="cssMenuText"></a></li>
                             </TMPL_LOOP>
                          </ul>
                        </li>
                    aber für erweiterte Menüs benutzt Du weiter unten (auskommentiert) flache Hierarchien mit einem Button je Raum. Hast Du vielleicht ein paar Zeilen Code mit einem Beispiel für mich, wie man eine weitere Hierarchieeben da reinbekommt?
                  • Im Firefox4 und IE 8 zeigt nach Auslösen eines Schaltvorgangs eine leere Seite. Ich hatte mit dem IE 8 vorher nie getestet, aber der Firefox 3 hatte dieses Problem nicht. Upgrade auf 0.85 hat auch nicht geholfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

- boxerfahrer

Kommentar

Lädt...
                  X