Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler mit Impulsgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Macht doch nix, ist ja aber auch wirklich heiß buuuh

Kommentar

Zuletzt geändert von manu241; 04.08.2016, 14:11.

Kommentar

Hi,

Nee, das kann ich aber auch nicht verstehen.

Was wollen die damit bloss bezwecken? Kunden vergraulen!!

Ich, z.B. hier in Luxemburg, habe einen kurzen Telefonat mit dem Verantwortlichen für die Stromzähler geführt. Der war sehr freundlich, erklärte mir die unterschiedlichen Modelle und sah kein Problem meinen aktuellen Zähler umzutauschen gegen einen mit Impulsausgang.

Wenn du einen privaten Zähler montieren willst, mit EIB Schnittstelle, dann kann ich dir die von BERG empfehlen.
        www.berg-energie.de

Sind die gleiche wie die von ABB, weil die Zulieferer für ABB sind.
        Deshalb vielleicht auch dort billiger zu beziehen als die ABB´s.

Gruss
        Raphael
        Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
        der Weise belächelt sie.
        Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
        die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

Habe vorgestern in einem "Beratungsbüro" von E.ON Westfalen-Weser auch auch schlechte Erfahrungen gemacht. "Noch nie gehört...", "Sowas geht nicht...", "Gibbet nur für Industrie..." waren die Aussagen, die somit also ins Klischee passen. Nach Hinweis, dass z.B. im Großraum Berlin (auch E.ON, siehe Hiele) eine Nachrüstung problemlos möglich sei, telefonischer Rückruf in deren Technikabtlg., Antwort: Nein....

Schreibe nun mal Brief mit mehreren Verteilern, werde Ergebnisse hier posten...

Und jetzt erstmal ne Bastellösung realisieren...
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

Ich kenn das Problem,

nach 3maligem arufen im 6 Monatsabstand gibt's immernoch keinen Zähler mit Ausgang für mich

Schon toll die Eon.....

Gruß
            Frank
            Viele Grüße
            Frank

Kommentar

Zitat von Randy Beitrag anzeigen
              Hallo Hiele

Noch ein paar Infos

1.wenn der Kontakt definitiv potenzialfrei ist dann kannst Du Ihn auch direkt anschließen ohne auf Polarität zu achten.

2.Der Zählimpuls ist genormt bzw Länge und Dauer des Impulses wenn es in dem BE eine Applikation gibt Zählerimpulse müßte er es auch ordentlich verarbeiten können.

3.Soweit ich weiß kann der BE von Gira 5Hz das heißt 5 Impulse pro Sekunde dein Zähler gibt 192 Impulse pro kw raus,das ist völlig ausreichend

LG Randy

Scheint leider nicht potentialfrei
              Habe mal den Zähler an den Binärkontakt angeschlossen, aber nichts passiert.
              Werde wohl doch die 24V durchjagen müssen, und das soll dann mal der Elektriker machen.
              Zwar wäre das für mich vermutlich auch nicht das Problem, aber mein Verteilerkasten ist derart vollgestopft, dass ich erstmal die 24V dahinbekommen muss.

Ich will doch nur Strom zählen ....
              Der Tag wird kommen!
              Gruß Hiele

Kommentar

Hallo HIele,

das hast du kein potenialfreien Kontakt sondern ein S0 Ausgang. der Benötigt die 24 V

Mfg Manuel

Kommentar

Hallo,

zum Thema S0-Impuls helfen vieleicht diese Anschlußbeispiele weiter !

http://www.emuag.ch/pdf/deutsch/besc...21.06.2005.pdf

einfach 24V drauf ?
                  Grüße aus Saarbrücken

Manfred

Kommentar

klingt gut - werde ich hinbekommen

@mabo: perfekt, das hilft weiter, alleine schon das man versteht was man da macht
                    Gruß Hiele

Kommentar

Moin zusammen,

also da mein Elektriker bis dato immer noch keine Zeit hatte (siehe ersten Post) will ich jetzt den Stromzähler doch selbst anschließen.

Dabei habe ich aber zwei fragen:

Ich habe hier einen Binärkontakt 106800 von Gira. Was für eine Enstellung muss ich zum zählen den am besten nehmen.
                      Impulszähler (belegt gleich den Ausgang 3 mit) oder Schaltzähler.

Ich habe zwar schon beide versucht und auch mit diversen Einstellungen, doch kommt ein Impuls an. Mit 24V und ohne. Da an Ausgang 1 vorher ein Fensterkontakt anlag, weiss ich auch das es geht. Und wenn man die Anschlüsse manuell trennt und wieder verbindet, zählt er auch die "Impulse".

Ist ist ein Zähler DZG DV616UF 1993.

Bevor ich Eon frage, wo die warscheinlichkeit gering ist eine Anleitung zu bekommen, hoffe ich hier ein Tipp von euch zu bekommen.
                      Gruß Hiele

Kommentar

Auswertung

Hallo Hiele!

Klemm doch mal ein Multimeter an, entweder kannste einen Spannungsimpuls messen, oder Durchgang messen.

Was macht dann aber mit dem Impuls, so er denn endlich ankommt?
                        Gibt es ausser einem Zählerbaustein im Homeserver noch Möglchkeiten zur Auswertung?

Gruß Jürgen

Kommentar

Ja, den Energiebaustein von Tilo (wenn ich mich nicht irre ist er von Tilo).
                          Extrem gut.
                          Bin gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich den Link posten. Wrde ich aber gerne nachholen.
                          Gruß Hiele

Kommentar

wo finde ich denn den Energiebaustein von Tilo? Was braucht der für Hardware?
                            Peter
                            never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Peter,
                              schau mal hier:

http://www.dacom-homeautomation.de/p...elogik#Heizung
                              Mfg.
                              Stefan

Kommentar

Hier hab ich ihn her :-) (danke mal so eigendlich!)

http://www.eib4fun.de/homeserver/hs_logik.html
                                Gruß Hiele

Kommentar

Lädt...
                                X