Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen wie macht ihr es normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Hallo Andi, und wilkommen im Forum!

Über Sinn, und Unsinn eines 10x1,5 hab ich glaub hier schon mal was geschrieben, daher nur die Kurzfassung:Viel Spass beim durchklemmen (oder nicht auf Baustelle sein wenn der Eli das anklemmen muss)

Zu Deiner Frage:

Einfach alles über Reihenklemmen anschliessen. Die Reihenklemmen kann man mit Steck- oder Schraubbrücken passend brücken.

Einen Kommentar schreiben:

• silverqb
    antwortet
    Guten Abend,

ich bin neu hier, und direkt begeister von diesem Forum!

Kurze Frage:

Wie verteilt ihr die eine Phase nach dem LS-Schalter in der UV wenn ihr ein 10x1,5 verlegt?
    Meines Wissens darf man glaub 2 Adern in ein LS klemmen.
    Geht ihr auf ein Block oder schleift ihr das an den Reihenklemmen?

mfg
    Andi

• MichaelSc
    antwortet
    richtig, ein 16A LS und 3 Schaltkanäle , da kannst du nix falsch machen.

• JaKop
    antwortet
    Zitat von MichaelSc Beitrag anzeigen
    5x1,5 drei LS drei verschiedene Phasen gem. Neutral Leiter verschaltet auf 230V Steckdosen. Im Fehlerfall ( Bruch des Neutralleiters schließt sich der Stromkreis über die angeschlossenen Verbraucher zwar so
    dass du an der Steckdose 400V hast. Das ist nicht gesund !!!!
    d.h. wenn ich über 5x1,5 drei Steckdosen anschliessen will, die getrennt geschaltet werden, sollte ich die, weil der N der Engpass ist, über einen gemeinsamen 16A-LS (wenn Leitung nicht zu lang) absichern?

• MichaelSc
    antwortet
    es ist schon richtig,
    aber beachte - 5x1,5 drei LS drei verschiedene Phasen gem. Neutral Leiter
    verschaltet auf 230V Steckdosen. Im Fehlerfall ( Bruch des Neutralleiters schließt sich der Stromkreis über die angeschlossenen Verbraucher zwar so
    dass du an der Steckdose 400V hast. Das ist nicht gesund !!!!

• Jockel
    antwortet
    atte mal dazu gegoogelt: Angeblich soll der N NICHT mit 48A belastet werden, wenn bei Wechselstrom die 3x16A von unterschiedlichen Phasen kommen?
    Ja, das stimmt, im 3-Phasen Netz ist der Strom im N nie über 16A (sofern die Phasen mit 16A abgesichert sind natürlich.)

• Uwe!
    antwortet
    korrekt, aber es muss halt sichergestellt sein, dass es auch drei verschiedenen Phasen sind.
    Das Verbot von 3 einzelnen LS rührt meins Wissen nciht von der Überlast des N her sondren von der Forderung, dass ein Kabel im vollständig abgeschaltet werden muss und nicht nur einzelne Adern! => Sicherheit!
    Eine klassische Drehstromsteckdose darf mit 3x16A abgesichert und belastet werden. Der Strom auf N sinkt im Idelafall dabei sogar auf 0.

• rb84
    antwortet
    Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen
    Genau, Du schützt nämlich auch mit Deinem LSS den N !!!

Und bei 3 einzelnen LSS könnte der N folglich 48A abbekommen.

Gruß

Gunnar
    Äh, das war bis vor 2 Wochen so bei mir verbaut! Und jetzt ist es ein 2,5mm2 Kabel und auch 3 einzelne LS!

Hatte mal dazu gegoogelt: Angeblich soll der N NICHT mit 48A belastet werden, wenn bei Wechselstrom die 3x16A von unterschiedlichen Phasen kommen?

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von kippi Beitrag anzeigen
    3 einzelne LS bzw. mehrere getrennte Stromkreise über ein Kabel sind nicht zulässig.
    Nur so am Rande: "Mein" Eli hat sogar sowas mit eingebaut, und zwar grundsätzlich an allen CEE-/Herd-/WP-/Sauna-Anschlüssen.

• vento66
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    . Mein alter Herd war mit 3x1,5 angebunden...
    Und bei meiner Urgrossmutter liefen blanke Drähte auf Isolatoren durch den Keller
    Will meinen: Nicht alles was in den vergangenen 100 Jahren gebaut wurde ist heute noch Stand der Technik!

• janosch242
    antwortet
    Zitat von kippi Beitrag anzeigen
    NEIN !!!

3 einzelne LS bzw. mehrere getrennte Stromkreise über ein Kabel sind nicht zulässig.
    Genau, Du schützt nämlich auch mit Deinem LSS den N !!!

Und bei 3 einzelnen LSS könnte der N folglich 48A abbekommen.

Gruß

Gunnar

• kippi
    antwortet
    NEIN !!!

Es sei denn es ist z.b. ein MBN 316 der dann die beiden anderen Phasen stromlos schaltet. So z.b. bei nem Herd oder CEE Dosen (wobei ich hier immer 5x2,5mm² nehmen würde)

• rb84
    antwortet
    Hmm bei 5x1,5 kann man doch sogar mit 3 LS absichern?

Wenn die auf unterschiedlichen Phasen sind, dürfte das gehen. Mein alter Herd war mit 3x1,5 angebunden...

• greentux
    antwortet
    da kann man so pauschal natürlich sagen. hängt meines erachtens aber von den örtlichen gegebenheiten ab.

• Uwe!
    antwortet
    bleibt natürlich jedem überlassen, aber die paar m Kabel und die 30 Reihenklemmen zusätzlich, machen es meiern Meinung nach nicht aus!

Lädt...
X