Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen wie macht ihr es normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greentux
    antwortet
    Genau, mir reichen die drei Kreise pro Raum wirklich völlig.
    Zur Not sind ja tiefe Dosen montiert, da gänge ja auch noch was...

Einen Kommentar schreiben:

• anlo007
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    In jeden Raum? Bei KNX sollte eigentlich 5x1,5 zu jeder Dose/Dosenkombi Standard sein!
    Man kanns aber auch übertreiben.......

Ich hab auch, wie oben bereits geschrieben, 1 oder max. 2 x 5x1,5 in jedem Raum (ausgenommen Küche, da aber wegen LS) und komme damit bestens aus.

Es muß ja am Ende noch irgendwie bezahlbar bleiben.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Dabei halt 5x1.5 in jeden Raum
    In jeden Raum? Bei KNX sollte eigentlich 5x1,5 zu jeder Dose/Dosenkombi Standard sein!

• greentux
    antwortet
    Mikrowelle ist nicht. Kühlschrank und Spülmaschine hatten die Jungs von selbst schon auf je 3x1.5 gezogen. Herd sowieso, obwohls da wg. Gasherd erstmal tot rumliegt (gut, bischen Strom braucht auch so ein Gasherd heutzutage).

• anlo007
    antwortet
    Hallo,
    in den normalen Räumen ist das OK so, aber in der Küche ist es IMHO etwas zu wenig.
    Mit 2 x 5x1,5 hast du praktisch nur 2 LS für die ganze Küche. Mit Spülmaschine, Mikrowelle,Kühl/Gefrierschrank, Grill,Kaffemaschine und weiteren Küchengeräten hast du aber viele Verbraucher daran hängen.

Bei mir sind Spülmaschine, Kühlschrank und Mikrowelle mit je 1 LS und nur 3x1,5 angeschlossen und dann die Arbeitsfläche(n) je mit einem 5 x 1,5 zusammen mit dem Rest der Küchensteckdosen (=2 LS).

just my 2 cent

• greentux
    antwortet
    einige schaltbar

De Eli macht gerade die Rohinstallation. Dabei halt 5x1.5 in jeden Raum, Küche eben auch 2x 5x1.5. Weiterhin 5x1.5 für jede Decke. So günstig wie jetzt bekomme ich die Kabel nie wieder.
    D.h. die meisten Steckdosen irgendwie schaltbar

• nipponichi
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    ... Steht so in den Verarbeitungshinweisen für den T8. ...
    Witzig, das steht in der aktuell downloadbaren Ausgabe von "Verarbeitungshinweise für den POROTON-T 7, -T 8 und -T 9" so nicht (mehr?) drin.
    Da steht nun drin
    Gemäß den allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen können senkrechte Schlitze mit einer Breite und Tiefe bis zu 35 mm ausgeführt werden. Waagerechte Schlitze sind zulässig, wenn sie Tabelle 10 in DIN 1053-1:1996-11 entsprechen und bei der Bemessung berücksichtigt werden.
    Der Abstand vertikaler Schlitze muss von Öffnungen mindestens 150 mm betragen.
    Es darf maximal ein solcher Schlitz pro Meter Wandlänge angeordnet werden. In Pfeilern und Wandabschnitten mit < 1,0 Meter Länge sind vertikale Schlitze unzulässig.
    Die Tabelle enthält das, was ich grob gepostet hatte.

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
    Laut Poroton-Prospekt für T8/T9 darf horizontal bei Schlitztiefe <=20mm unbeschränkt lang geschlitzt werden, bei <=30mm aber nur 1,25m Länge.
    "In Ausnahmefällen dürfen zur Anordnung von Steckdosen
    unmittelbar von Vertikalschlitzen abgehende, 0,4 m oberhalb
    der Rohecke liegende Horizontalschlitze bis maximal
    50 cm Länge ohne rechnerischen Nachweis angeordnet
    werden. Der Abstand solcher Horizontalschlitze von Öffnungen
    muss mindestens 490 mm betragen und pro 2 m
    Wandlänge darf höchstens ein solcher Horizontalschlitz
    angeordnet werden."

Steht so in den Verarbeitungshinweisen für den T8. Ich hab mit dem Unipor Coriso W08 gebaut, da ist es ähnlich. Wenn man sich den Aufbau dieser Steine anschaut, ist es auch klar, warum waagrechte Schlitze eher schlecht sind - die bestehen im Inneren ja nur noch aus dünnen Stegen und Perlit. Die Dinger fallen beim Anblick der Hilti ja schon von selbst auseinander

Der Bodenkanal schaut interessant aus, wobei ich mir jetzt die aufgesetzten Steckdosen nicht so recht vorstellen kann. Und die Statik bei schweren Schränken an der Wand, hm.

Marcus

• bluesky
    antwortet
    Hatte im 2. PDF folgendes gefunden:
    BK broadway 85x250 mm UT u.OT 2
    BKB852500

Hab dann die BK-Seriennummer gegoogelt und folgender Link bei Preisroboter(http://www.preisroboter.de/ergebnis21466856.html) hat dann z.B. ergeben Tehalit Brüstungskanal BKB852500 2,5m 215Euro,
    Allerdings gab es auch Preise mit bis zu 400Euro für die 2,5m Kanal

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Muß gestehen das ich die BK die Peter empfielt sehr reizvoll finde. Aber alleine ein Materialpreis von 100Eurp/m ist schon heftig. Dann noch der Einbau..... hm ich weiß nicht ob das mein budget übersteigt, wobei es die Frage ist nur in Räumen wie WZ den Kanal gg. an einer Wand zu legen, aber dann ist es auch nichts ganzes und nichts halbes. Wieso muß den reizvolle Technik immer so teuer sein :-(
    wo hast du die preise her?

• bluesky
    antwortet
    Muß gestehen das ich die BK die Peter empfielt sehr reizvoll finde. Aber alleine ein Materialpreis von 100Eurp/m ist schon heftig. Dann noch der Einbau..... hm ich weiß nicht ob das mein budget übersteigt, wobei es die Frage ist nur in Räumen wie WZ den Kanal gg. an einer Wand zu legen, aber dann ist es auch nichts ganzes und nichts halbes. Wieso muß den reizvolle Technik immer so teuer sein :-(

• makki
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Makki, Du bekommst alles immer sofort von mir :-)
    Danke, mir selbst hilfts ja leider nichts mehr, die Frage wäre bei mir vor 3J vakant gewesen der Estrich ist lang drin, "der Kas is bissen"..
    Aber anderen vielleicht, deswegen..

(Wenn ich allein daran denke, wieviele Wochen die "Profis" von Architekt, Heizi&Eli rumgeschubbert haben, einen simplen Bodentank mit Heizungsauslass, Wasseranschluss und ein bisschen Elektrik unterm mittigen Aq im WZ zu verbocken [Stand heute immernoch: ein Loch im Parket aber wenigstens alles "drin" was ich wollte - mir egal, ist ja unterm Aquarium].. Mit heutigem Wissen würde wohl erstmal für alle beteiligten ein Amtsenthebungsverfahren zwecks Nixchecker eingeleitet )

Im übrigen bin ich wieder mit Tastatur unterwegs und da tippt es sich schneller als der Schall.
    Na, geht doch

Makki

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus ! (OT: ich stellte mir gerade die Diskussion mitm Fliesenleger vor - egal, da müsste er bei mir wohl durch)
    Das ist IMHO die Lösung, "RZ-like-Doppelboden" fürs Wohnzimmer, Steckdosen in die Wand zu schlitzen wird damit wohl wirklich nonsens.

Frage: KNX&NYM weiss ich geht (steckbares "Flachkabel"), hat man für z.B. Flachkabel und Cat7 oder YStY auch Trennstege ? Platzmässig siehts ja üppig aus..

Ich denke ein bisschen mehr Futter zum Thema ist für einige Interessant, gerade auch notorische KNX-"Nachrüster"

Edit Peter war mal wieder schneller als ich fragen konnte

Makki
    KorrektKorrektKorrekt.

Makki, Du bekommst alles immer sofort von mir :-)

Im übrigen bin ich wieder mit Tastatur unterwegs und da tippt es sich schneller als der Schall.

Gruss Peter

• makki
    antwortet
    Sieht gut aus ! (OT: ich stellte mir gerade die Diskussion mitm Fliesenleger vor - egal, da müsste er bei mir wohl durch)
    Das ist IMHO die Lösung, "RZ-like-Doppelboden" fürs Wohnzimmer, Steckdosen in die Wand zu schlitzen wird damit wohl wirklich nonsens.

Frage: KNX&NYM weiss ich geht (steckbares "Flachkabel"), hat man für z.B. Flachkabel und Cat7 oder YStY auch Trennstege ? Platzmässig siehts ja üppig aus..

Ich denke ein bisschen mehr Futter zum Thema ist für einige Interessant, gerade auch notorische KNX-"Nachrüster"

Edit Peter war mal wieder schneller als ich fragen konnte

Makki

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Das sieht schon mal sehr interessant aus. Hast Du auch Bilder vom Endresultat?

Gerne!
    Hallo Chris..

so weit ist Zürich nicht von Bayern entfernt. Über einen Besuch vor Ort freut sich der Bauherr sicherlich. Hätte ich Foto's - hätte ich die gepostet. Prost!

Hier noch Prospekte zum Thema Bodenkanal:
    http://download.hager.com/hager-teha...Broadway_D.pdf
    http://download.hager.com/tebis2.ch/...100210_Stu.pdf
    http://baulife.ch/bau/images/pdf/Bei...roduktnews.pdf

Elunic Bodenkanal mit LED-Streifen Beleuchtung
    http://www.insta-sets.de/flayer_insta_sets_elunica2.pdf
    http://www.insta-sets.de/flayer_inst...tailbilder.pdf

Gruss Peter

Lädt...
X