Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ja, den Showroom kenne Rat mal wer die Planung gemacht hat .
Es hat sich mitlerweile auch rausgestellt, dass das angebotene Display ein HomeCockpit ist. Diese Lösung gefällt mir echt gut, zumal einiges an Software dabei ist. Ich denke das Thema Display ist für mich soweit klar.
Jetzt bleibt noch die Frage nach geeigneten Deckenlautsprechern für Küche und Bad.
danke für den Tip. Sollten für das Badezimmer spezielle Feutchtraum taugliche LS verbaut werden? Direkte Wasserberührung ist nicht zu erwarten. Eher etwas Wasserdampf vom Duschen.
In der Regel nicht.
Kommt aber auch drauf an wie dein/euer Duschverhalten ist.
Würde ich eher als unspektakulär bewerten
Ich bin gerade über die WHD UP 26-8 gestolpert. Die kosten um die 80 € das Stück, das halte ich für ganz vernünftig. Gibt es dazu erfahrungen. Ist bei abgehängten Decken ein Einbaugehäuse sinnvoll (devfiniertes Volumen)?
Von WHD habe ich schon einige verbaut, welche genau würde jetzt denn Rahmen sprengen.
In deinem "kleinem" Bad wäre es sicher von vorteil denn Stereo Lautsprecher zu verwenden. In der Küche würde ich drauf verzichten da dieser ja zum Wohnraum offen ist. Hier kannst du mit dem Klang viel mehr machen.
Sehe ich genauso, hab im Bad auch normale 20cm Decken-LS, ERS110 von Infinity nach nem Jahr funktionieren sie jedenfalls noch..
Nein bei einer abgehängten Decke keine Einbaudose verwenden.
Der Klang ist um einiges besser wenn du bei abgehängten Decken ohne Dosen arbeitest.
Aua! Ein Lautsprecher, zumindest wenn es z.B. kein Bose-Mittenbrüller-Küchenradio ist, braucht einen definierten Resonanzraum. Es soll ja nicht die Decke klappern sondern das Zwerchfell. Bei allem unter ~10cm und wenn die Qualitätsansprüche dazu passen sicher egal, aber ansonsten gehört da IMHO dem Ohr zuliebe eine wie auch immer geartete, halbwegs passende geschlossene Box/Dose dahinter.
ja da hast du recht, die Lautsprecher von WHD sind recht gut da recht es aus wenn man über die Lautsprecher nur eine Isolierung drüber legt.
Die Deckenlautsprecher sitzen auch sehr fest in der Decke, da kann man auch mal richtig aufdrehen.
Sonnst kann ich dann nur noch die Lautsprecher von LB empfehlen, die sin gewaltig.
Aua! Ein Lautsprecher, zumindest wenn es z.B. kein Bose-Mittenbrüller-Küchenradio ist, braucht einen definierten Resonanzraum.
Definiert ja, aber kein kleines Gehäuse .... zumindest streiten sich da die Experten in einschlägigen Foren immer wieder drüber. Die Mehrheit spricht sich aber für viel Volumen aus. Hochwertige Lautsprechern sollen sogar für "unendliches" Volumen funktionieren. Allerdings muß jeder selbst entscheiden, welche Ansprücher er in Bad und Küche will.
Ein Gehäuse ist aber u.U. aus Brandschutzgründen sinnvoll/erforderlich.
Es soll ja nicht die Decke klappern sondern das Zwerchfell.
Das ist ein anderes Problem und hat mit Volumen wenig zu tun. Die Deckenkonstruktion muß natürlich absolut vibrationsfrei sein, sonst hast du (egal welcher Lautsprecher) keinen Spaß.
Ich habe mir für Bäder, Gäste-WC und Küche welche von Visaton bestellt. Die sind preislich attraktiv und wurden in einigen der einschlägigen Foren für solche Zwecke empfohlen. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Die DL10 und DL13 sind für kleine Räume ausreichend. Bei den DL18 sollte man nicht direkt drunter stehen, weil die schon etwas kraftvoller sind. Alle DL Typen haben eine feuchtigkeitsimprägnierte Membran.
Im Wohnzimmer und Wintergarten habe ich mich für Canton InWall/InCeiling Lautsprecher entschieden. Die sind auch preislich noch bezahlbar und werden durchweg positiv bewertet.
Die Leitungen sind gezogen und die Jungs vom Eibmarkt bekommmen gerade einen größeren Betrag.
Anfang Januar werden wir mit dem Verteilerkasten beginnen.
Eine Frage schwirrt mir gerade durch den Kopf: Wie blockiere ich zuverlässig den Rolladen zur Terasse, wenn ich draussen bin? Eine hier im Forum genannte Lösung hört sich schon mal nicht schlecht an:
Den Rollo zur Terasse bei Anwesenheit (hab Riegelschaltkontakt) einfach nicht automatisch zu schließen.
Ich habe in allen Fenstern zwar Magnetschalter drin, die meines Wissens auch nur geschlossen melden wenn das Fenster komplett geschlossen ist, aber bei der Terassentür reich wohl schon ein zuschieben.
Weis jemand ob es den SecuLock Fenstergriff auch für Terassentüren gibt? Wobei die Lösung warscheinlich ziemlich Overkill für eine Türe ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar