Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wanduhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Wanduhr

hallo forumsgemeinde,

ein kunde hat den wunsch einer außenuhr ähnlich einer bahnhofsuhr an seinem reitstall anzubringen. das das licht in der uhr erst bei dämmerung eingeschaltet werden müßte, sollte man dies separat ansteuern....

außerdem ist mir in diesem zusammenhang eingefallen, daß man die uhr nicht nur zur zeitanzeige nutzen kann, sondern z.b. für die dauer der reitstunde. ich stelle mir das so vor.... kunde drückt auf einen taster.... dieser startet eine sequenz im hs z.b. 1 stunde, 2 stunden ... etc..
    stellt dann die uhr auf z.b. 11:00 bzw. 10:00 zurück , nun weiß der reitschüler daß wenn es 12:00 ist die reitstunde zu ende ist.... kann man vieleicht noch mit einem akustischen signal versehen....

vorgabe ist:

1. es darf keine digital uhr sein,
    2. licht separat einschaltbar,
    3. für außenbereich geeignet.

Thebenuhren habe ich mir angesehen sind aber nicht das richtig....

habt ihr andere hersteller ???

dank euch im vorraus
    Gruß Pink2

www.buerk-mobatime.de

Kommentar

Hi,

www.hopf.com

Gruss
      Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
      der Weise belächelt sie.
      Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
      die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

hallo michael, raphael
        danke für den link leider keine eib anbindung oder hab ich was übersehen?
        Gruß Pink2

Kommentar

Hi,

Ja, das kann stimmen.

Dann google mal nach EIB & ANALOGUHR & THEBEN.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es von Theben Uhren mit EIB Schnittstelle. Was es da aber genau gibt weiss ich nicht.

Probiers mal.

Gruss
          Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
          der Weise belächelt sie.
          Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
          die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

http://www.peweta.de/yhome.html

http://www.schauf.haan.de/

Kommentar

peweta ist baugleich mit theben hilft mir also nicht. bei schauf lese ich nichts von eib.

merci
              Gruß Pink2

Kommentar

Oftmals hilft auch Fragen beim Hersteller. Und sonst gibt es ja bei KNX/EIB immer mehrere Wege, die zum Ziel führen.

Kommentar

danke michael,

natürlich habe ich das über den großhandel beim hersteller angefragt.
                  die theben wäre ja auch die richtige. hat aber leider kein beleuchtung und ist auch nicht für außen.

deshalb einfach hier die frage ob irgend jemand einen anderen hersteller kennt.... beim großhandel gibt es meistens nur die hersteller theben und peweta.
                  Gruß Pink2

Kommentar

Uhren ohne Beleuchtung ? wo gibts denn sowas ?

Sollte auch einfach nachrüstbar sein - EVG und ne PL-Leuchte rein (ggf. per DALI, da wüssteste gleich, wenn`s Leuchtmittel Putt ist).

Und für Aussen - ich weiss nicht - glaube nicht, dass es da keine Modelle für Aussen gibt.

Kommentar

aussage des großhandels nach rückfrage bei theben
                      Gruß Pink2

Kommentar

Deswegen gehe ich immer den Weg des geringsten Widerstandes (wie der Strom auch ) und frage direkt beim Hersteller.

In letzter Zeit erschleicht mich das Gefühl, dass die Großhändler nur noch $VERKAUFEN wollen, $BERATUNG gestrichen ist und viel auf der Strecke bleibt.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
                          In letzter Zeit erschleicht mich das Gefühl, dass die Großhändler nur noch $VERKAUFEN wollen, $BERATUNG gestrichen ist und viel auf der Strecke bleibt.
                          Was nicht weiter verwundert bei der aktuellen, fast flächendeckenden "Geiz ist geil" Mentalität.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

außer man hat einen speziellen ansprechpartner der sich auch dahinter klemmt

aber wirklich auf der theben seite stets:Innenuhr heul,heul
                            Gruß Pink2

Kommentar

@Pink2

also bei diesen_Uhren sind diese Vorgaben

Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen
                              vorgabe ist:

1. es darf keine digital uhr sein,
                              2. licht separat einschaltbar,
                              3. für außenbereich geeignet.
                              erfüllt. Was fehlt? Genau! KNX. Wenn Du aber eine andere Lösung akzeptierst, könnte die Uhr ja auch einfach die Uhrzeit per DCF77 anzeigen (is ja schließlich ne Uhr ) und Du könntest mittels HS-Logik bestimmt über Farbverläufe den Ablauf der Reitstunde/n realisieren, z. B. auf Tastendruck langsam von tief grün auf satt rot... Nur so als Idee.

2. Alternative: Bei Theben ein "Ersatz" KNX-Uhrenwerk kaufen und in eine solche Uhr einbauen?!
                              Gruß
                              Mein
                              EIB
                              Ist
                              KNX

Kommentar

Lädt...
                              X