Zitat von GKap
Beitrag anzeigen
von open-loop hab ich schon mal gehört - also kein Feedback durch Raumtemperaturmesung... sowas will ich eigentlich nicht. Die Fenster sollen eh zubleiben (wg. Lüftungssystem).
tsja - so ein Regeltechnik-Lehrbuch fehlt mir gerade... ein Link zu Wikipedia oder hierhin hilft mir gerade NICHT - ich muss zugeben: ich versehe es nicht :-( für nachhilfe bin ich dankbar
Gruß
Thorsten
Nachtrag: jetzt hab ich noch ein bisschen gelesen. Die Frage die mir aufkommt: da ich (bis auf PWM) ein Heizungsthermostat eh nur "auf" oder "zu" stellen kann - ist der regelinput (je größer die differenz zum ziel umso größer der Eingriff in der Steuerung) ja nur begrenzt. Zudem überleg ich mir wirklich gerade ob die normalen Raumthermostate so "komplex" regeln?



. Ich gehe bei deien Antwort davon aus dass Du nicht weist wovon ich spreche. Ich habe in diesem Forum schon mit Seitenlangen Vorträgen erklärt was bei den EIB-PI-Reglern im P-Anteil schlecht ist. Und genau darauf Zielt diese Aussage ab. Hab ja auch schon eine eigene PI-Regelung entwickelt und hier (oder besser im "alten Forum" präsentiert).

Kommentar