Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Brandmelder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir gestern die Gira Dual/Vds geholt. Inspiriert von hier.
    Grüße
    Werner

Kommentar

Ich hab die Hager in 230V und mit Relais-Modul...
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Sorry, dass ich einen alten Thread aufwärme - aber da hier im Forum einige Male erwähnt wurde, dass es Anfang 2011 einige EIB/KNX-Brandmelder geben wird, wollte ich mal nachfragen, wie nun im Februar 2011 der aktuelle Stand ist.

Hätte gerne Melder, die diese Anforderungen erfüllen:
        - EIB/KNX-Anschluss
        - Keine Batterie (Strom über Bus)
        - Muss keine Normen erfüllen (privater, freiwilliger Einsatz); es soll im Alarmfall eigentlich nur eine Nachricht auf den Bus geschickt werden

Soweit ich weiß, funktionieren zwar z.B. die Gira-Melder mit dem zusätzlichen Relais-Modul, ich würde mir aber gern den Batteriewechsel ersparen.

Kommentar

Selbst wenn es einen Melder gibt, der nur über Busspannung funktioniert (kenn aber keinen), dann wäre es ziemlich blöd wenn deine Elektroverteilung brennt, oder?
          Also ich würde immer welche mit eigener Spannungsversorgung empfehlen, die neuen von Gira sind z.B. sehr gut. Kann man mit Funk oder Relaismodul verwenden, kann man sogar über ein Tool auslesen auf Verschmutzung etc., haben eine VdS Zulassung.
          Batterie Lebensdauer von 5-10 Jahren. Halte ich für nicht all zu dramatisch alle paar Jahre mal die Batterie zu wechseln. Dürfte auch bedeutend kostengünstiger sein als ein "echter" KNX Melder.

Kommentar

Zitat von Schaussi Beitrag anzeigen
            Muss keine Normen erfüllen (privater, freiwilliger Einsatz); es soll im Alarmfall eigentlich nur eine Nachricht auf den Bus geschickt werden
            Vielleicht hab ich es übersehen aber - nur rein aus Neugier - zu welchem Zweck? Wenn es brennt hat man gut zwei Minuten Zeit um das Haus zu verlassen, was schaltet man da noch über den Bus? Eine Panikbeleuchtung?

Stefan

Kommentar

Werde voraussichtlich den Gira "modular" oder "basic" nehmen - das mit der brennenden Elektroverteilung ist natürlich ein Argument.

@Stefan: Ich werde es so einrichten, dass ich im Brandfall ein SMS bekomme. Wenn niemand zu Hause ist, bin ich somit zumindest informiert, bzw. sonst ist es auch praktisch, wenn man per SMS sofort weiß, welcher Melder losgegangen ist.

Kommentar

Also ich schalte zum Beispiel die Innensirenen an und ich versende e-mails und SMS... man muss ja nicht immer da sein wenns brennt

Kommentar

Zitat von Schaussi Beitrag anzeigen
                  Werde voraussichtlich den Gira "modular" oder "basic" nehmen - das mit der brennenden Elektroverteilung ist natürlich ein Argument.
                  Der Basic hat nicht die Möglichkeit ein Funk- oder Relaismodul ein zu setzen soviel ich weiß. Ich glaube auch Du hast alte Daten, den Modular gibt es gar nicht mehr.
                  Der aktuelle:
                  Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hab ich es übersehen aber - nur rein aus Neugier - zu welchem Zweck?
                    Komplette Beleuchtung einschalten, Jalousien hoch ==> Das erleichtert den Fluchtweg.
                    En Gruäss us dä Schwiiz
                    KNX und DALI seit Nov. 2005.
                    Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                      Der Basic hat nicht die Möglichkeit ein Funk- oder Relaismodul ein zu setzen soviel ich weiß. Ich glaube auch Du hast alte Daten, den Modular gibt es gar nicht mehr.
                      Der aktuelle:
                      Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS
                      Ah... hatte eh den "Dual" statt "basic" gemeint

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hab ich es übersehen aber - nur rein aus Neugier - zu welchem Zweck?
                        Licht überall an, Rollläden nach oben, Lüftung aus, SMS verschicken.

Gelöst habe ich das über die Hager Tehalit - das Relais-Modul ist nämlich längst verfügbar
                        Und mehr als Alarm An/Aus brauch ich auch nicht.
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Oh je.
                          Es gibt ja wirklich viele Rauchmelder.
                          >35€ pro Stück find ich jedoch immernoch recht viel im Vergleich zum (auch zertifizierten Baumarktgerät).

Was ich suche:
                          *Per Funk gekoppelt
                          *Anschluss für einen Binäreingang

Ersteres finde ich für 10€ im Baumarkt. Aber wohl nicht mit einem Ausgang, den ich auf einen Binäreingang führen kann. Kennt jemand da etwas?

Ich finde es sehr schwer, das in den einschlägigen Shops zu finden, da der zweite Punkt selten ersichtlich ist.

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

Hallo,

ich pushe dies nochmal.

Kennt jemand einen Baumarkt BM, der auch einen Binärkontakt auslösen kann?

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Eher nicht, da die 10€ Melder keinen Relaiskontakt haben. Mit viel Bastelei lässt sich sicher ein Transistor nachrüsten, der ein Relais schaltet.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hoi..

ich dachte immer Brandmelder sollen Leben retten. Und nun wird daran rumgebastelt? Versteh ich nicht.

Gruss Peter
                                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                                X