Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
...häusliche, für einen Rauchmelder widrige Umgebungseinflüsse (Feuchtigkeit, Luftzug, Ungeziefer, überhöhte Staubentwicklung),
Also ich habe wenig Ungeziefer in meinem Haus und behaupte mal, im Gewerblichen Umfeld fällt da mehr Staub an und auch das Thema Zugluft ist da eher ein Thema.
Bei der Vernetzung würde ich nicht alle auf eine Leitung hängen, sondern ggf. Stockwerkweise trennen.
Also ich finde das schon nicht schlecht, wenn ich im Keller eine Alarmauslösung habe und der Brandmelder vorm Schlafzimmer gleichzeitig "hochgeht"! Es hat halt nicht jeder einen HS, der solche Aktionen auch auslösen könnte.
ich werde mich mal mit meinem Großhandel in Verbindung setzen, und einen Austausch besprechen. Mal sehen.
Andreas
Vorschlag:
lass Dir die Telefonnummer des Außendienstmitarbeiteres (Marke Rauchmelder) geben. Setze dich mit dem in Verbindung und bespreche direkt mit ihm Dein weiteres Vorgehen, Deinen Wunsch.
Bin mir sehr sicher, dass Dir hier schnell und pragmatisch geholfen werden kann. Der Weg über den Großhandel kann "graue Haare" bereiten!
[QUOTE=kape147;79861]Also ich habe wenig Ungeziefer in meinem Haus und behaupte mal, im Gewerblichen Umfeld fällt da mehr Staub an und auch das Thema Zugluft ist da eher ein Thema.
"Ungeziefer", wie bereits berichtet in der häuslichen Umgebung sind Mücken, Spinnen etc.
Wer clever Leerrohre verlegt und damit die Rauchmelder angeht kann u. U. Schwitzwasser bekommen. Selbst "Zugluft" soll es an derartigen Auslässen schon gegeben haben.
Der Unterschied "gewerblich" und "Privat" unterscheidet sich hier ggf. in der Sicherheitsanforderung ggf. im Preis.
Vorschlag:
lass Dir die Telefonnummer des Außendienstmitarbeiteres (Marke Rauchmelder) geben. Setze dich mit dem in Verbindung und bespreche direkt mit ihm Dein weiteres Vorgehen, Deinen Wunsch.
Daran habe ich auch schon gedacht. Werde mal nachfragen
So jetzt hole ich diesen Thread aufgrund der aktuellen Liefersituation bei siemens mal hoch.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu einer BMA mit den siemens KNX-Meldern (war mit siemens KNX-Meldern geplant und auch bereits so installiert, aber siemens hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht).
Ich möchte nun von jedem Melder zumindest Alarm und Störung wissen, die physikalischen Werte werden ohne KNX-Melder sowieso nicht machbar sein.
Also könnte ich die GIRA-Melder nehmen und an jeden ein Relaismodul + Tasterschnittstelle anschliessen. Soweit so gut.
Aber kann ich dann sehen , welcher Melder ausgelöst hat, oder gehen alle Relaismodule auf Alarm ?
Und als weiteres Feature würde ich eben gerne den Alarm extern zurücksetzen, und zwar über KNX bzw. Visu.Kennt denn jemand eine Lösung , die mir das bieten kann :
- Störung von jedem Melder einzeln
- Alarm von jedem Melder einzeln
- externe Quittierung Signalton
- evtl. zentrale Spannungsversorgung ohne Batterien
P.S.: Da der siemens Melder relativ teuer war , wären bis zu 5-6 k€ aktzeptabel für 32 geplante Melder. Verwendungszweck ist gewerblich.
naja 2011 wird es wohl sogar zwei verschiedene KNX-Melder geben ...
Aber das bringt mir nichts , mein Kunde wartet nun schon 1 1/4 Jahre und will und kann jetzt nicht mehr länger warten.
Gibt´s vielleicht irgendwo ne günstige Anlage mit Zentrale und ner Möglichkeit der Anbindung ?
Oder vernetzbare Einzelmelder mit den benötigten Funktionen ?
.. bin ich froh, dass ich damals gerade noch welche gekriegt habe. Die kommen da irgend wie nicht zu Potte bei Siemens. Schade eigendlich. Die Dinger sind echt gut.
Ich hatte damals auch groß rumgesucht. Es ist nicht leicht, sie sollen einerseits einzeln identifizierte werden können und trotzdem zusammen Alarm geben können.
ich verrohre momentan meine Rauchmelder. Ich habe zu jedem RM sternförmig das Brandmeldekabel 2x2x0,6 oder 0,8 (das rote) gelegt. Jetzt lese ich, dass es noch 230v benötigt werden. Gibt es RMs die mit einer Kleinspannung das über das Brandmeldekabel kommt betrieben werden oder müssen die 230V hin? Wenn ja, können die 230V von dem Licht des jeweiligen Raums kommen?
Gibt es was neues bei der Brandmelderdiskussion? Bisher deutet für mich alles auf Merten. Hat sich an der Situation was geändert? Sind neue Produkte in der Pipeline?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar