Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUMMY FRAGE - Inbetriebnahme IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB DUMMY FRAGE - Inbetriebnahme IP-Router

Habe wirklich eine Dummy Frage, schaffe es leider nicht einen IP-Router Inbetrieb zu nehmen.
    Habe zwei IP-Router (1xABB, 1x Elsner 640-IP). Wie ist die "normale" vorgehensweise eines dieser Router in Betrieb zu nehmen (Zum testen - ohne KNX Teilnehmer). Kein DHCP Server, d.h. ich muss als erstes dem Router eine IP Adresse egeben, damit ich drauf zugreifen kann? mit ETS kann ich keine Config drauf schreiben, da Router noch keine IP hat..............
    Bitte um HILFE!!
    HS3, Russound, iPhone

ohne DHCP kommst Du um eine zusätzliche USB- oder Seriell-Schnittstelle meines Wissens nicht rum. Nur damit kann die ETS "direkt" umgehen, ohne Programmieren zu müssen
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

arp -a

Hallo,

das Problem ist, dass du nicht weißt welche IP Adresse der IP-Router hat.

Versuch mal unter Windows im ms-dos Fenster (oder wo auch immer) mit "arp -a" die arp tabelle anzuzeigen.

In der Tabelle sollte die IP des IP-Router enthalten sein.

Dann kannst Du die IP-Adresse nehmen.

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Tbi

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
        das Problem ist, dass du nicht weißt welche IP Adresse der IP-Router hat.

Versuch mal unter Windows im ms-dos Fenster (oder wo auch immer) mit "arp -a" die arp tabelle anzuzeigen.

In der Tabelle sollte die IP des IP-Router enthalten sein.
        Doch aber nur, wenn die IP-Adresse durch den PC bereits aufgeloest wurde, es somit eine Verbindung (zum Beispiel ICMP-Ping) gegeben hat. Und das wiederum setzt voraus, dass Router und PC im selben Segment sind....

Die Bedienungsanleitung des IP-Routers sollte eine Default-IP Adresse hergeben, ansonsten ist diese IMHO nur mittels Netzwerksniffer herauszufinden.

mfg Swen
        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Man könnte auch gerade einen DHCP Server aktivieren
          --Marcus

Kommentar

die geräte haben normalerweise eine "default" IP, die irgendwo aufgedruckt ist, oder in der Doku zu finden sein sollte.
            sofern kein DHCP Server zur verfügung steht, den eigenen PC manuell auch in den IP adressen bereich (samt korrektem Subnet) legen, dann kann man dem IP Router wohl die gewünschte IP zuweisen und danach den eigenen PC wieder auf die jeweilige IP zurück stellen.

Kommentar

Hallo Swen,

man kann auch mit arp einen Broadcast senden an die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF oder so. Dann melden sich die nicht bekannten.

Bitte genau unter Wikipedia nach "arp" suchen. Oder nur arp eingeben und die Hilfe lesen.

Wichtig wäre noch die Netzmaske auf 255.0.0.0 zu setzen und das Gateway raus nehmen. Dann schickt der PC nichts ans Gateway.

Ich brauch das auch selten, aber es geht. Ist halt etwas hackelig.

Gruß Tbi

Kommentar

IP-Router im Auslieferungszustand nutzen DHCP - ein (ausgedienter) DSL-Router kann den DHCP-Server spielen
                Gruss
                GLT

Kommentar

und mit der Fritzbox gehts auch....
                  Netzwerkgeräte - suchen
                  never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Tbi,

man kann auch mit arp einen Broadcast senden an die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF oder so. Dann melden sich die nicht bekannten.
                    Wird zwar jetzt off topic, aber ich kann das so nicht stehen lassen (die Nackenhaare stehen gerade senkrecht.... ).

ARP ist das Mapping zwischen Layer 3-(IP) und Layer 2 (Ethernet) Adressen. Dazu führt jeder Netzwerkstack eine ARP-Tabelle. Ist ein IP-Paket zu senden, wird erst geprueft, ob sich die Zieladresse im lokalen Segment befindet. Falls nicht geht das Paket an den Default-Gateway (oder falls es einem Routing-Eintrag entspricht an den jeweiligen Gateway). Ist die IP lokal, wird die ARP-Tabelle konsultiert, ob die Ethernet (oder MAC)-Adresse des Ziels bekannt ist. Falls nicht, erfolgt ein Whois-Request (mit der IP-Adresse des gesuchten Rechners als Attribut) an die Broadcast-MAC (siehe oben). Dieses Paket wird von allen Ethernet-Teilnehmern empfangen, der Rechner mit der zugehörigen IP-Adresse antwortet. Jetzt wird diese IP-Adresse mit der zugehörigen MAC in der ARP-Tabelle hinterlegt und das Paket kann zugestellt werden.

Man kann manuell einen Eintrag in der ARP-Tabelle erzeugen, dan geht ein Ping, evtl. ein Telnet, aber eine KNX-Tunneling-Verbindung ist damit nicht moeglich, weil diese über einen Kontrollkanal einen separaten Datenkanal aufbaut. Und dazu muessen in beiden Seiten korrekte IP-Adressen vorhanden sein, sonst geht das ARP-Lookup auf Router-Seite schief..

Zurück zum Thema: Hab mir mal die Dokus zu beiden Routern angeschaut, hier ist nix mit Default IP, die stehen immer auf DHCP . Also, wie von den Vorrednern geschrieben einen Router/Fritzbox/whatever missbrauchen oder so was: DHCP Server für Windows XP und 2000 kostenlos - Martins altes Forum zu PC-Tipps, Software, Downloads und dem EDV-Lexikon.

mfg

Swen
                    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Hallo Swen,

das was du schreibst stimmt ja, aber diese lokale arp Tabelle kann man auch füllen. Ich wollte auch nicht die Verbindung mit arp machen, sondern nur rauskriegen welche IP das Ding denn ohne DHCP bekommen hat. Auch bei meinem IP-Router steht in der Doku nicht drin wie die Default IP ist.

Man kann natürlich mit ping alle IPs durchgehen oder sich einen Nagel ins Knie schießen. Spaß bei Seite. Es ging mir nur darum diese IP rauszukriegen. Ich denke der IP-Route kriegt eine, bloß welche.

Da war meine Idee, mit arp ein Broadcast loszuschicken. Dann melden sich alle und die arp Tabelle ist gefüllt. Dann schaut man sich die an und hat zwei oder drei IP-Adressen. Die meisten kennt man, dann kann man die neue schon erkennen.

Die spricht man dann direkt an. Netmaske natürlich schön auf oder die eigene an die gefundene anpassen. Bei dem ganzen darf natürlich nicht ans Gateway geschickt werden. Dann den IP-Router programmieren und die neue IP setzen.

Der Rest ist so wie immer, meinst Du nicht, dass das geht ?

Gruß Tbi

Kommentar

Mit dem MS-Dos arp von Windows geht es nicht. Das kann kein Broadcast. Mit dem ARP Protokoll geht es schon, denke ich. Aber das hilft hier nicht.

Also wenn man keine DHCP Server hat, braucht man schon irgend ein Hilfsprogram oder eine Soft DHCP wie Swen vorgeschlagen hat. Mit Boardmitteln allein geht's wohl nicht.

Ich hab's, wenn man mit Wireshark (Sniffer) ein bisschen lauscht, meldet sich der IP-Router ja. Am besten macht man ihn erst dann an, wenn man lauscht. Dann sieht man ja das er über DHCP nach einer IP fragt. Man muß natürlich die netzmaske so aufmachen, dass man auch was sieht. Aber früher oder später würde der IP-router auf dem Draht quatschen. Dann wird die IP angezeigt.

Ein Wireshark sollte man sich sowieso installieren, spätestens wenn man Webabfragen mit dem HS macht.

Gruß Tbi

Kommentar

Meine Nackenhaare liegen seit dem Post von Swen wieder an aber:

Der Rest ist so wie immer, meinst Du nicht, dass das geht ?
                          Nicht wirklich..

Mit dem MS-Dos arp von Windows geht es nicht. Das kann kein Broadcast. Mit dem ARP Protokoll geht es schon, denke ich. Aber das hilft hier nicht.
                          Dito: nicht wirklich. Zumindest nicht mit mitgelifierten Win-Tools.. ARP hat ne ganz klare RFC und nen ganz klaren Job (der besteht nicht darin beliebige IPs mit wie auch immer gearteteten Broadcasts zu finden )

Was geht ist, wenn man selber im richtig konfigurierten Subnetz ist: mit z.B. "Free IP-Tools" alle Adressen anpingen und danach mit "arp -a" zu suchen.
                          Einfacher, wie bereits bemerkt: DHCP-Server verwenden..

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Moin Tbi,

so wie Makki schreibt ist es mit dem ARP-Protokoll nur möglich einer bekannten IP-Adresse eine unbekannte MAC-Adresse zuzuordnen. Die Jungs die IP mal designt haben, sind gottseidank mit Broadcast-Paketen sehr sparsam umgegangen, sonst wuerde unser Internet regelmaessig zusammenbrechen

Zu Deinem Problem (IP unbekannt, MAC unbekannt) ist eigentlich ein Packet Sniffer wie Wireshark oder Ethereal das ideale Werkzeug, wenn nur der PC und der IP-Router mit einem Cross-Over-Kabel zusammenhängen sind alle Pakete die nicht vom PC stammen vom Router. Und spaetestens beim DHCP-Request ist die MAC offengelegt, wenn IP bereits zugewiesen und idealerweise KNX-Routing an auch irgendwann ein vereinsamtes Multicast-Paket, dass die IP-Adresse mit sich trägt.

mfg Swen

Kommentar

Hallo Swen und Makki,

ich habe gestern nacht noch in den "Wireshark" geschaut und ich habe nicht geträumt, als ich das ARP Packet mit MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF gesehen habe. Ich vermute das es die Fritzbox war, die so alle anfragt ihr die MAC und IP zu senden.

Hier ist der ARP Broadcast bei Wikipedia beschrieben: Address Resolution Protocol ? Wikipedia

und gerade diesen Broadcast habe ich auch bei mir im Netz gesehen. Ich werden heute abend mal nachsehen, welches Gerät so was macht

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
                              Die Jungs die IP mal designt haben, sind gottseidank mit Broadcast-Paketen sehr sparsam umgegangen, sonst wuerde unser Internet regelmaessig zusammenbrechen
                              Die bleiben ja lokal in dem Subnetz und werden nicht geroutet. Das ist also nicht so schlimm. Bei IGMP "schnattern" die Geräte förmlich miteinander und stellen sich gegeneinander vor.

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
                              Zu Deinem Problem (IP unbekannt, MAC unbekannt) ist eigentlich ein Packet Sniffer wie Wireshark oder Ethereal das ideale Werkzeug, wenn nur der PC und der IP-Router mit einem Cross-Over-Kabel zusammenhängen sind alle Pakete die nicht vom PC stammen vom Router. Und spaetestens beim DHCP-Request ist die MAC offengelegt, wenn IP bereits zugewiesen und idealerweise KNX-Routing an auch irgendwann ein vereinsamtes Multicast-Paket, dass die IP-Adresse mit sich trägt.
                              Es ist nicht meine Problem, sondern von Max999. Ich finde es nur gut, wenn wir hier wirklich eine Lösung mal aufzeigen, die gut ist. Wenn man halt dieses Problem hat.

Wenn ich das nun nochmal zusammen fasse: Wir würde Max999 empfehlen ein Sniffer (wie z.b. Wireshark) zu nehmen. Am besten mit einem Crossconnect Kabel (es gibt auch ein Kreuz-Adapter für normale Kabel, ca. 4-5 EUR) den IP-Router an den PC anschliessen. Dann sieht man im Sniffer, welche IP-Adresse der IP-Router hat und kann ihn dann ... auf die gewünschte IP programmieren.

Gutes Ergebnis .

Danke Makki und Swen ! Ich hab auch wieder was dazu gelernt.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                              X