Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
soweit waren wir 2008 auch schon
Ich warte bald nicht mehr..
Schöner Mist. Werde ich wohl doch noch basteln muessen und mir so nen Hager zerlegen und das Piep-Signal oder besser noch die weisse LED abgreifen.
Das ist aergerlich, zumal das Modul technisch wohl nicht DIE Herausforderung sein kann.
frustriert, Swen
2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit
Ich suche gerade für meine Hausbau Planung auch noch nach einem passenden Rauchmelder mit 230V notfall Batterie und EIB Anschluss Möglichkeit.
Dabei bin ich jetzt bei FlammEx auf den 620 R gestoßen. Dieser hat folgende Merkmale: Typ 620 R / weiß - Relaisfähig - Fotooptischer Rauchmelder 230 V - verbindbar -
Netzspannung 230 V +10%
Netzausfallsicherung 9 V Block (inklusive)
VdS-Zulassung Anerkennungs-Nr.: G205004
Geprüft nach DIN EN 14604
Prüfzeichen VdS, TÜV/GS, CE
Maße Durchmesser ca. 11 cm, Höhe ca. 4 cm
Signallautstärke ca. 85 dB/3 m
Verbindbarkeit bis zu 30 Melder
Wichtig ist das bei diesem Rauchmelder nicht explizit dabei steht das das System Relais genutzt werden muss wie zb. beim 22 R. Daher könnte man hier ja ggf. ein normales Hutschienen Relai nutzen. So könnte sogar jeder Rauchmelder einzeln auf den BUS gebracht werden.
Hierzu hätte ich gerne mal eure Meinung gehört.
schon mal die neuen Gira Rauchmelder angeschaut?
Die gibt es in 9V und 230V Ausführung und kann zusätzlich mit einem Funk bzw einem direkten Busanschluß ausgestattet werden.
So wie ich es sehe soll ja sowieso die 230V Variante benutzt werden.
Aber mal davon ab alle fünf Jahre nen (5 Stk) 9v Block für ca. 2€ kaufen, wenn mann keine 230V liegen hat, find ich jetzt nicht so schlimm.
Zur Not gibt es ja auch noch Akkus.
bzgl der neuen Gira Melder dual/VdS: Weiss da jemand ob das auch alles wirklich lieferbar ist ?
Der 9V 2330 02 ist ja beim eibmarkt drin aber Relaismodul und 230V (sowohl Melder als auch Sockel): Fehlanzeige..
Im übrigen scheint es ja zu bei den Hager auch inzwischen das Relais-Modul geben
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Designgründe (WAF) ausser acht lassend, gibt es eigentlich einen Grund den :hager zu kaufen? Der GIRA bietet wie der :hager Raucherkennung und zusätzlich Temperaturdetektierung bei gleichem Preis.
PS: Ihr seht ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut die Markennamen richtig wiederzugeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar