Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    versuch doch mal den TG501A von Hager.
    Denke dieser Rauchmelder ist eine sehr gute Alternative.

Gruß
    Holger

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
      Hallo,
      stimmt so nicht
      - für alte Melder gibts keine Relais mehr für neue schon!

http://www.merten.de/download/DL_bro...der_492730.pdf
      Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - verstehe ich das laut PDF von Merten richtig das der
      "Argus Rauchmelder Connect" sowohl drahtgebunden als auch per Funk (ein und dasselbe Gerät Artikelnr.:548060) vernetzbar ist ??? Könnte ich somit einen Mischbetrieb erstellen (habe Kabel im Wohnzimmer vergessen ;-( ) und würde somit das Relais im Mischbetrieb funktionieren.
      Bei der 230V~ Variante steht drahtgebunden - bei der Connect Variante steht aber auch -> Gesamtleitungslänge 500m - würde auch den hohen Preis erklären.

Bitte um Aufklärung - Danke

Kommentar

Zitat von Nachdi Beitrag anzeigen
        Hallo,
        versuch doch mal den TG501A von Hager.
        Denke dieser Rauchmelder ist eine sehr gute Alternative.

Gruß
        Holger
        Habe bei mir keine 230V~ Variante vorgesehen - sondern nur BM-Kabel sternförmig von jeden angedachten RM zum Quante (LSA+-Verteilerkasten) liegen.
        Bei der vernetzbaren Variante (drahtgebunden ohne 230V~) von Hager ist bis heute nicht klar ob ein Relais kommen wird.
        Ansonsten macht der Hager auch preislich einen schlanken Fuss - die zusätzlichen Gimmiks sind natürlich bei denen auch nicht zu verachten (LED zur Ausleuchtung, vorübergehende Deaktivierung, piept bei Batteriaschwäche erst tagsüber,...) Na ja die Optik ;-((

Gruß
        Daniel

Kommentar

Da es hier im Thread um Rauchmelder mit externer Spannungsversorgung geht, möchte ich euere Batterie-Rauchmelder Diskussion gerne unterbrechen und wieder um mehr On-Topic bitten.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von frischling Beitrag anzeigen
            Hat jemand die Spannung mal von den hagerteile gemesen.

Kann man diese irgendwie an den EIB bringen?
            Gibt es eigentlich inzwischen eine Antwort auf diese Frage?

Hat jemand den Hager und kann nachmessen?
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
              Hat jemand den Hager und kann nachmessen?
              habe ca. 60 von den Hagers in zwei Objekten im Einsatz. Das Triggersignal ist wohl ein eigener Bus, er hat eine Wechselspannungskomponente von ca. 60V und ca. 10V Gleichspannungskomponente, das war mir zu risky für meine Binäreingänge (0-48V, Lingg+Janke). Von Hager kommt dieses Frühjahr ein Zusatzmodul raus (kostet ca. 30 EUR), dass unter einen Rauchmelder gesetzt wird und das Alarmsignal potentialfrei übermittelt. Habe schon zwei Stueck bestellt , werde sie allerdings in den Verteilerschrank pfriemeln.

mfg

Swen
              2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Guten Morgen,

anbei noch ein paar Ergänzungen: Das Hager-Modul heisst: TPG 581.

Habe gerade noch ein paar Infos gefunden:
                http://catalogus.hager.nl/resource?a..._TPG580ABC.PDF

Ausgehend von der Anleitung scheint die Platine nur zwischen Null und die Triggerleitung gehängt zu werden, der potentialfreie Kontakt kann dann auf einen BE gehängt werden.

mfg

Swen
                2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Wunderbar, diese Info kommt genau passend für mich

Kommentar

Hallo,

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
                    Habe schon zwei Stueck bestellt , werde sie allerdings in den Verteilerschrank pfriemeln.
                    Was ist deine Bezugsquelle? Bei den üblichen verdächtigen taucht das Modul noch nicht auf.

-Gunnar
                    Gunnar Wagenknecht
                    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Zitat von gunnar Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Was ist deine Bezugsquelle? Bei den üblichen verdächtigen taucht das Modul noch nicht auf.

-Gunnar
                      Ich habe eben mit Hager direkt gesprochen und folgende Auskunft bekommen:

1. wird es geben für Anfang 2010
                      2. nur für die 9V Variante NICHT für die 230V Variante

Und nu? Haben wir imme noch nichts passendes andd 230V mit Relais?

Grüße

Oli

Kommentar

Hi!

Irgendwie ist der deutsche Hager-Internetkatalog noch nicht so weit.

Bin schon bald zwei Jahre auf der Suche nach diesem ominösem Modul.

Habe gerade mal eine Anfrage an meinen Grosshändler gestellt, er soll sich mal bei Hager zwecks Lieferbarkeit etc. erkundigen.

Ich hoffe, ich weiss bald mehr.

Gruss,

Janosch

Kommentar

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass das Modul verschoben wurde auf Ende diesen Jahres *frust*

mfg

Swen

Kommentar

bzgl. Hager: Messeinfos von diesem Jahr waren glaube ich auch "2010" - vielleicht.

Wenn da jemand mal ne Alternative hätte wäre ich immernoch dringend interessiert..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Flammex ??

Ich will diesen Thread mal wieder aktivieren.
                              Gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. Rauchmelder mit Netzanschluss + vernetzbar + Relais?

Heute viel mir im Baumarkt ein Katalog von Flammex in die Hände.
                              Dort gibt es jetzt den Typ 230R, der die Anforderungen erfüllt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
                              --Marcus

Kommentar

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
                                anbei noch ein paar Ergänzungen: Das Hager-Modul heisst: TPG 581.

Habe gerade noch ein paar Infos gefunden:
                                http://catalogus.hager.nl/resource?a..._TPG580ABC.PDF
                                Hab gerade mit Hager telefoniert. Der Vertrieb kennt das Teil nicht und hat bei der Technik nachgefragt. Die meinten Mai (ob 230V oder 9V hatte ich dann schon nicht mehr nachgefragt, da hätte die Dame vom Vertrieb sicher wieder nachfragen müssen...)

Habt ihr schon mehr/andere Neuigkeiten?

Kommentar

Lädt...
                                X