Zitat von EPIX
Beitrag anzeigen
EIB Leitung und NYM darf ich ja gemeinsam verlegen (ich hoffe da bin ich richtig informiert :-) )
Ich werde zwar trotzdem versuchen die "grüne" Leitung getrennt zu verlegen aber machmal kann man ja eh nicht aus.)
Wenn ich jetzt wirklich für ein 5x1,5 und EIB zuwenig platz habe, kann ich dann auch Einzeldrähte und die EIB verlegen oder ist das nur in Verbindung mit Mantelleitung zulässig.
Ich denke hier ganz stark an Störungen die dann am BUS auftreten könnten.
Ganz vertraue ich hier nicht da drauf das ich die EIB Leitung gemainsam mit verlegen kann ohne Störung, mir ist es hald lieber wenn ich die meisten EIB Leitung getrennt verlege , aber da bin ich eigen.
ABER: Grudsätzlich habe ich überall 25mm Rohre verlegt um auch die EIB bei Bedarf mitzuverlegen.
Hab schon einige male gelesen das Störungen auftreten können wenn man die EIB Leitung zu lange abmantelt und bei 230V vorbei zieht (Schaltschrank > BUS - Brücke ohne Mantel) deshalb versuche ich wirklich so kurz wie möglich abzumanteln. Aber irgendwie schwer vorstellbar das ich einserseits EIB/230V Leitung paralell verlegen darf ohne Störung und andereseits 20cm ohne Mantel im Schaltschrank zu Probelem führen kann.
Habt ihr da eine Meinung dazu ? (denn noch ist kein Innenputz drauf und alles änderbar)
fg Martin
Kommentar