Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED an DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi, wenn wir grad beim Thema sind. Bin grad am suchen,

Entweder nehm ich 24V Leisten und den K211 oder die Möglichkeit mit 12V Trafo und C003 zu arbeiten, jedoch finde ich bei diesem nur die Angabe 0,6A/Kanal (der C003 kann ja 8-24VDC)

Wieviel Watt kann ich nun an den C003 dran hängen, bzw. gibt eine Möglichkeit wie der K211 anstelle 24V nur mit 12V ?
    Gruss Mathias

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach flexiblen LED Stribes 24V in weiss.
      Ich habe schon die Suche benutzt und auch gegoogelt, fündig geworden bin ich leider nicht. Kann mir hier jemand weiter helfen.

Die Stribes sollen für eine indirekte Beleuchtung in der Küche eingesetzt werden. Farbe brauchst hier nicht, deshalb kein RGB.

Danke schon mal
      Gruß Marc

Kommentar

Schau mal hier, SLV-Elektronik bietet 24V Stripes an, in Ebay findeste nur 12V. Die SLV kannste z.b. über den Link unten oder über den Elektrogroßhandel oder evtl. MatthiasS beziehn

SLV • SLV Dekoratives Licht • SLV LED Strips • Seite 1/1

Bzw. 2 Seiten vorher über diesen Link (RGB Version)
        http://www.leds24.com/RGB-LED-Strips...GB-LED-Strips/
        Gruss Mathias

Kommentar

Apropos *weisse* LEDs:

Kann man mit RGB-LEDs von der Farbmischung her denselben Effekt hinbekommen wie mit echten weissen LEDs?
          Oder können weisse LEDs irgendetwas anders oder besser als RGBs?

Ich frage, weil ich am liebsten der Einfachheit halber überall nur RGBs mit dem K211 einsetzen würde, und wenns mal weißes Licht sein soll, dann mischt man sichs eben zurecht. Gibts da ein Problem?

Danke, liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Kommentar

Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
            Kann man mit RGB-LEDs von der Farbmischung her denselben Effekt hinbekommen wie mit echten weissen LEDs?
            Drei weiße LEDs können heller sein als je eine rot, blaue und grüne LED zusammen.

Dafür hat eine RGB-LED den Vorteil dass Du Dir das Weiß zu jedem Zeitpunkt aussuchen kannst, da Du problemlos die Farbtemperatur ändern kannst. Außerdem ist das Spektrum (je nach weißer Vergleichs-LED¹) "gleichmäßiger" da Du 3 Peaks statt einem hast.

¹ es gibt weiße LEDs die intern eine RGB LED haben... Das sind aber die eher teureren. Die günstigeren sind nur eine blaue LED mit Beschichtung die blaues Licht (teilweise) in ein breites Spektrum mit Betonung im Gelben umwandelt. In Summe sieht das dann weiß aus. Bei hochwertigen ziemlich weiß und bei minderwertigen ziemlich blau...
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Fredl Beitrag anzeigen

Kurzform
              JA, weisse LED's können einfacher, stabiler und besser weisses Licht abgeben als das RGB LED's können.

Begründung
              Das Spektrum einer guten Warmweiss-LED ist auch wesentlich breitbandiger als die 3 schmalbandigen Peaks der RGB-LEDs. Bei hochwertigen LEDs verwendet man heute gelbes und rotes Phosphor, so dass hier zusammen mit der blauen LED auch eine Spektralverteilung mit 3 Peaks zustandekommt, allerdings sind die Einbrüche zwischen den Peaks viel flacher.

RGB-LEDs' eigen sich für Effektbeleuchtung wie zB. Farbübergänge, wobei diese durchaus auch durch weiss hindurchgehen können, es ist aber schwierig, ein langfristig stabiles Weiss mit RGB-LEDs hinzubekommen. Die LED-Chips der drei Grundfarben ändern die Lichtausbeute über die Temperatur mit unterschiedlichen Kennlinien. Wenn Du also ein bestimmtes Weiss einstellst und die Temperatur in Deiner Lampe verändert sich (was ja immer passiert), verschiebt sich das Farbspektrum. Somit kannst Du auch nicht einfach linear dimmen.

Ausserdem altern die verschiedenfargigen LED-Chips unterschiedlich schnell, hier gibt sich eine langsame Farbverschiebung. Natürlich kann man das mit dem entsprechenden Aufwand regeln und kompensieren. Zumtobel macht sowas (Strahler TEMPURA) das kann sich aber für den Privathaushalt kaum einer leisten.

Gruss Heinz
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

as kann ich tun?

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Hallo Nix für ungut aber hast Du die LED-Stripes richtig angeschlossen? Die Stripes haben ein gemeinsames Plus und 3x Minus (nicht das Du die LED ausversehen am Minus (linke Klemme) und den 3 Kanälen angeschlossen hast......
                Gibt es eine Möglichkeit LED Stripes mit gemeinsamen MINUS also Kathode an das C003 zu bekommen? Ich hatte hier ein paar Stripes 12 Volt günstig vom Großhändler bekommen und direkt verbaut. Leider haben die eine gemeinsame Kathode und die C003 brauchen eine gemeinsame Anode.

Kann man da irgendwas machen?

Sind immerhin 15m Stripes, die ich ungern wegschmeissen möchte. Die Steuerung mit dem Handsender vom Set ist keine Lösung sondern die Steuerung soll mein n141 übernehmen.

Ich hatte garnicht mehr daran gedacht, dass die nicht alle gleich sind von den Polen. So ein Mist!!!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

CU GUSTAV

Kommentar

Zitat von Baubär Beitrag anzeigen
                  Gibt es eine Möglichkeit LED Stripes mit gemeinsamen MINUS also Kathode an das C003 zu bekommen?
                  Hallo Gustav

wenn Du Dich traust, einen Lötkolben zu schwingen, skizzier' ich Dir eine kleinen Schaltplan (braucht 3 Transistoren und ein paar Kleinteile...)

Gruss Heinz

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    wenn Du Dich traust, einen Lötkolben zu schwingen, skizzier' ich Dir eine kleinen Schaltplan (braucht 3 Transistoren und ein paar Kleinteile...)
                    Wenn man mit der Schaltung dann die gleichen Funktionen hat wie mit den dafür vorgesehenen Stripes natürlich gerne. Ich hatte mir schon was mit Relais überlegt, jedoch wäre dann das Dimmen nicht drin und RGB ohne Dimmen wäre ja auch Schrott.

Ich bin keine "Gott des Lötkolbens" und wenn die Lötpunkte ohne Lupe sichtbar sind geht es gerade noch. ICs einlöten und sowas ist jetzt nicht unbedingt mein Steckenpferd.

Ich habe dies hier gefunden:

Pegelwandler fr RGB 300 und RGB 100, Komplettbausatz ohne Gehuse | ELV-Elektronik

Ich habe eine 1 x 4m LED Stripe 12V und 2x 5m 12V Stripes (parallel geschaltet), die ich an einen Booster gehangen habe. Das Modul kommt doch dann VOR dem Booster, oder?

Ich bräuchte also 2 x dieses Modul.

Löst das mein Problem? Gibt es das fertig aufgebaut?

Hat jemand Lust mir das zu bauen?

Liebe Grüße

Gustav

Kommentar

Wenn man mit der Schaltung dann die gleichen Funktionen hat wie mit den dafür vorgesehenen Stripes natürlich gerne.
                      [...]
                      Ich habe dies hier gefunden:
                      [...]
                      Ich habe eine 1 x 4m LED Stripe 12V und 2x 5m 12V Stripes (parallel geschaltet), die ich an einen Booster gehangen habe. Das Modul kommt doch dann VOR dem Booster, oder?
                      Ich bräuchte also 2 x dieses Modul.
                      Löst das mein Problem? Gibt es das fertig aufgebaut?
                      Hallo Gustav

Wusste gar nicht, dass es das zum kaufen gibt, aber genau - sowas in der Art (nur etwas einfacher) wollte ich Dir aufskizzieren.

Das Ding müsste funktionieren, mit dimmen etc...

Anschliessen würde ich es vor dem Booster. Wieviele dieser Module Du brauchst hängt von der Stromaufnahme der LED-Stripes und von der Stromtragfähigkeit der MOSFETs ab.

So, jetzt muss ich (vorerst) Schluss machen, meine Frau ruft...

Gruss Heinz

Kommentar

Wieviele dieser Module Du brauchst hängt von der Stromaufnahme der LED-Stripes und von der Stromtragfähigkeit der MOSFETs ab.
                        Kommst Du klar oder gibts weitere Fragen?

Würd' ich schon machen, aber das Porto in die Schweiz wird dann möglicherweise teurer wie das Material selbst, PN falls Interesse.

Gruss Heinz

Kommentar

Kommst Du klar oder gibts weitere Fragen?
                          Ich lasse mir mal die Module schicken und schaue mir das mal genauer an. Vielleicht bekomme ich das ja hin.

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit mit diesen Modulen auch die recht günstige RGB-Stripes mit gemeinsamer Kathode an den DALI Bus zu bekommen.

In meinem Fall hätte ich mir auch teurere mit gemeinsamer Anode gekauft, um diese sofort anschließen zu können aber nun muss ich halt sehen...

CU GUSTAV

Kommentar

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der LED-Stribes:

Ist es möglich, die 12V-Versionen mit der Osram Mouse zu betreiben oder braucht man hier die speziellen LED-Trafo's?

Ich Frage deshalb, weil ja im Bereich 12V die Auswahl wesentlich größer ist (und auch die Preise).

Gruß Marc

Kommentar

RGB Einbau-Spots?

Was ist denn die aktuelle Empfehlung zu RGB Einbau-Spots? (Bzw. zu einem Leuchtmittel passend zu normalen Einbauspots, d.h. wenn ich es recht verstanden habe "Plug & Light" Modulen)

Es müsste alles relevante (EVG + ggf. Netzteil) in einen HaloX-Topf (mit 230V und DALI) passen und die Leuchtkraft sollte auch mit normalen Halogen vergleichbar sein.
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                                Es müsste alles relevante (EVG + ggf. Netzteil) in einen HaloX-Topf (mit 230V und DALI) passen und die Leuchtkraft sollte auch mit normalen Halogen vergleichbar sein.
                                Meine Meinung: gibts nicht. Licht ist Licht, LED ist LED. Für Effektbeleuchtung sind RGB-LEDs ne tolle Sache - keine Frage - aber Licht machen mit Gas und/oder Glühwendeln gefüllte Leuchtmittel

Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X