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Hilfe bei somfy ILT EIB-Interface 510i benötigt

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    #16
    Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Somfy hat mehr als die EIB-510 im Programm Wo hast Du gelesen dass dieser Taster für das Zusammenspiel mit dem EIB-Interface ist ?
    Na, steht doch oben: von der Service-Line von somfy
    Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Morgen eine Anfrage an somfy geschickt
    [...]
    Zwei Stunden (Hut ab vor dem Service!) später erhielt ich folgende Info
    Grüße,
    Jörg

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      #17
      Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
      Na, steht doch oben: von der Service-Line von somfy

      Grüße,
      Jörg
      Ähm, willst mich jetzt wohl für blöd verkaufen oder was ? Namch dem Motto: Ich behaupte A, Sevice sagt B sei richtig, und dann schreibe ich na siehst Du, sag ich doch

      Du hast vom Inis UNO gesprochen, die Service line von Centralis. UNO Schalter sind für Motoren mit direkt Spannungsansteurung, also mit Sicherheit nicht für ILT Motoren (so wie vom Service vorgesehen). Du könntest sie zwar als Lokale Taster verwenden, aber da würde die Stoptaste nix machen.

      Das mit den Centralis Tastern würde ich auch mit vorsicht geniessen. Meiner meinung nach ist dies nicht zulässig, ILT und EIB-Interface müssen Punkt-Punkt verbunden werden.

      Gruss,
      Gaston

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        #18
        Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
        Ähm, willst mich jetzt wohl für blöd verkaufen oder was ? Namch dem Motto: Ich behaupte A, Sevice sagt B sei richtig, und dann schreibe ich na siehst Du, sag ich doch
        Nicht liegt mir ferner . Ich will doch niemanden verkraulen, sondern Hilfe haben. Ich bin halt so blond, was das angeht .


        Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
        Du hast vom Inis UNO gesprochen, die Service line von Centralis. UNO Schalter sind für Motoren mit direkt Spannungsansteurung, also mit Sicherheit nicht für ILT Motoren (so wie vom Service vorgesehen). Du könntest sie zwar als Lokale Taster verwenden, aber da würde die Stoptaste nix machen.
        Den UNO-Taster habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich es nicht besser wusste und daher den ersten/billigsten genannt habe, den ich bei somfy gefunden habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keinen lokalen Taster geben soll (nicht mal vom Hersteller selbst), der die Fahrt des Rolladen unterbrechen können soll.

        Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
        Das mit den Centralis Tastern würde ich auch mit vorsicht geniessen. Meiner meinung nach ist dies nicht zulässig, ILT und EIB-Interface müssen Punkt-Punkt verbunden werden.
        Heißt das, du gehst davon aus, dass der somfy Service mit seiner eigenen Empfehlung falsch liegt

        Grüße,
        Jörg

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          #19
          Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
          Nicht liegt mir ferner . Ich will doch niemanden verkraulen, sondern Hilfe haben. Ich bin halt so blond, was das angeht .
          Trotzdem, wird das hier voraussichtlich mein letzter Beitrag hier sein. Ich wurde für die Aussage "Ähm, willst mich jetzt wohl für blöd verkaufen" vom Admin unter Androhung von Sperrung verwarnt. Sowas hab ich nicht nötig und werde daraus selbst die Konsequenz ziehen und gehen bevor ich noch irgendwann mal gesperrt werde.

          Den UNO-Taster habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich es nicht besser wusste und daher den ersten/billigsten genannt habe, den ich bei somfy gefunden habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keinen lokalen Taster geben soll (nicht mal vom Hersteller selbst), der die Fahrt des Rolladen unterbrechen können soll.
          Es gibt keine Möglichkerit mit den lokalen Tastern den Rollladen zu stoppen. Das was der Support gesagt hat geht nur wenn Du den Centralis in den Bus zwischen ILT und I510 hängst.

          Heißt das, du gehst davon aus, dass der somfy Service mit seiner eigenen Empfehlung falsch liegt
          Ja, ich weiss ich lehne mich da etwas weit aus dem Fenster . Das E beim EIB wird bei Somfy gerne mal übersehen Meines Erachtens iust diese Konstellation einfach nicht zulässig. Unter anderem gehe ich davon aus dass die "Aufschiebe" Wrkennung nicht mehr richtig funktionieren wird.

          Gruss und ciao,
          Gaston

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            #20
            Geht alles

            Nachdem hier doch etwas Unwissen und Unverständnis zu lesen war, hier meine Erfahrungen und Umsetzungen in realen Projekten mit den ILT-Motoren:

            Die ILT-Motorantrieben werden mit einem einfachen Programmieradapter justiert vor Ort. Wenn man sich diesen genau anschaut, sind nur passive Bauteile verbaut: Taster, Umschalter, Widerstände, Dioden, LEDs
            Damit werden die Lagen und Speicherpunkte programmiert.
            Wann stoppt der Motor? Schaut man sich die Verschaltung an, dann ist klar: Hoch und runter gleichzeitig "drücken". Im Programmieradapter werden über je eine Diode die beiden Steuerleitungen entkoppelt.
            Genauso funktionieren die beiden Steuereingänge des dann für den EIB-Betrieb nachgeschalteten EIB Interface 500I und 510I.

            Zum Stoppen beide Tasten drücken und ebenso zum Programmieren der Komfortposition...
            Oder eine mit Dioden entkoppelte dritte Taste nutzen.

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