Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS und Powernet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Michel
    Nö, macht er sicher nicht! Bei der Einstellung lasst er gar keine Telegramme mehr durch
    doch macht er, er sperrt die telegramme wie er es soll
    hatte mich sicher nicht klar genug ausgedrückt

Ja das Hackchen habe ich gesetzt allerdings nur bei den Telegrammen die er weiterleiten soll.

muss ich dann die anderen Busteilnehmer neu Programieren ?? eigentlich sollte es doch genügen wenn der Koppler das weis oder? Bei der Programierung gibt es ja auch die Funktion das er nur die GA liste aktualisiert bekommt leider hilft das nicht.

@Volker
    mir geht es darum das ich nicht die ganzen Daten von der Heizungsregelung auf dem Bus habe, das reicht wenn der HS die kennt. Und da der Medienkoppler nun mal da ist, kann er das doch erledigen. Und ich weis dann hoffentlich auch wie das geht.
    Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
      @Volker
      mir geht es darum das ich nicht die ganzen Daten von der Heizungsregelung auf dem Bus habe, das reicht wenn der HS die kennt. Und da der Medienkoppler nun mal da ist, kann er das doch erledigen. Und ich weis dann hoffentlich auch wie das geht.
      Ja, das habe ich auch so verstanden.Auf einer Messe habe ich mal einen Spezi von Busch-Jaeger zum Medienkoppler befragt. Der erklärte mir die Filterung wie folgt: Die ETS sieht ja welche Telegramme auf der PN und welche auf der TP Seite benötigt werden.Daraus erstellt die ETS die Filtertabelle.Also werden nur Telegramme weitergeleitet, die sowohl auf der PN als auch auf der TP Seite stehen.Wenn die Filterung ausgeschaltet ist, leitet er natürlich alles weiter.Die Funktion habe ich selbst nie kontrolliert, weil ich noch keine Schwierigkeiten hatte.Sinnvoll ist ja nur die Filterung TP nach PN.
      schöne Grüße...
      Volker

Kommentar

hatte mich sicher nicht klar genug ausgedrückt
        So ist es!
        Ja das Häckchen habe ich gesetzt allerdings nur bei den Telegrammen die er weiterleiten soll.
        Korrekt!

muss ich dann die anderen Busteilnehmer neu Programieren ??
        Nein.

Poste mal einen Screenshot mit der Parameterseiter des Kopplers und die von der ETS erzeugte Filtertabelle. Dann sehen wir weiter.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

@ michel

mache ich wenn ich zu Haus bin.
          Stichwort Filtertabelle wo find ich die ?? Zugegeben die habe ich auch noch nie gesucht weil ich dachte die ETS setzt das gleich so um. Und ne Option zum auswählen der Filtertabelle habe ich auch nicht gesehen nur die Option das nur die Filtertabelle übertragen werden soll.

aber wie gesagt ich kann erst heut abend schauen .

Gruß Höhlenbär
          Gruß

Guido

Kommentar

@ Volker
            Sinnvoll ist ja nur die Filterung TP nach PN.
            Jo das sehe ich genau so.

wie geht das eigentlich das da steht Zitat von....
            Gruß

Guido

Kommentar

Stichwort Filtertabelle wo find ich die ?? Zugegeben die habe ich auch noch nie gesucht weil ich dachte die ETS setzt das gleich so um. Und ne Option zum auswählen der Filtertabelle habe ich auch nicht gesehen nur die Option das nur die Filtertabelle übertragen werden soll.
              Die ETS3 erzeugt die Filtertabelle automatisch (bei der ETS2 war dazu noch ein manueller Schritt erforderlich). Es werden alle Gruppenadressen eingetragen, die:
              • auf beiden Seiten des Kopplers benutzt werden, oder
              • mit "Durch Linienkoppler durchlassen" markiert sind, oder
              • manuell der Filtertabelle hinzugefügt wurden (Gruppenadresse per Drag und Drop auf Linie ziehen).
              Gruß, Klaus Gütter

Kommentar

Stichwort Filtertabelle wo find ich die ??
                In der Geräteübersicht Rechsklick auf den Koppler -> Vorschau Filtertabelle
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Hallo
                  In der Gerateübersicht Rechsklick auf den Koppler -> Vorschau Filtertabelle
                  Leider habe ich diese Option nicht

siehe Anhang
                  Angehängte Dateien
                  Gruß

Guido

Kommentar

Kein Wunder!

Du hast den Medienkoppler mit der physikalischen Adresse 1.1.1 programmiert. Per Definition haben Linienkoppler eine Adresse die auf 0 endet -> Bereich.Linie.0 -> deiner benötigt die Adresse 1.1.0! (Steht übrigens auch in der Applikationsbeschreibung )

Dann erkennt die ETS das Gerat als Linienkoppler,es steht dann auch die Vorschau der Filtertabelle per Rechtsklick zur Verfügung UND der Koppler wird mit den Filtertabellen gefüttert.

Also andere die Adresse, programmiere den Koppler neu und alles funktioniert wie gewünscht!

Und bitte:

Zukünftig direkt die Screenshots und alle anderen verfügbaren Informationen mitliefern! Die Antwort ware prompt gekommen und ich hatte die Glaskugel nicht bemühen müssen. Ich erinnere nochmal an die Forenregeln!
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

ok werde mich bessern

danke für die hilfe

P.S: nach deinem Post habe ich die auch in der Beschreibung gefunden x.x.0 das hatte ich glatt überlesen.
                      Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                        Kein Wunder!

Du hast den Medienkoppler mit der physikalischen Adresse 1.1.1 programmiert. Per Definition haben Linienkoppler eine Adresse die auf 0 endet -> Bereich.Linie.0 -> deiner benötigt die Adresse 1.1.0!
                        Also ändere die Adresse, programmiere den Koppler neu und alles funktioniert wie gewünscht!
                        Hm leider funktioniert das nicht.

Ich kann den Koppler löschen, aber nicht mit der Adresse 1.1.0 Programmieren da erhalte ich immer die Meldung von der ETS nicht Implementiert. Wenn ich Ihn wieder mit der 1.1.1 Programmiere gibts kein Problem ?? Ich habe es sowohl von der Powernet Seite als auch von der TP Seite versucht, er nimmt einfach nicht die Adresse 1.1.0. Ich kann den Koppler auch nicht in die TP Seite des Projekts in der Ets einfügen da es ja ein Powernet Gerät ist, verweigert Sie das. Auch ein löschen und neu einfügen hat nichts gebracht. Hat vieleicht noch jemand eine Idee.

Gruß Höhlenbär
                        Gruß

Guido

Kommentar

Hallo! Das Problem kenne ich! Glaube auf der BJ seite gibt es ein PDF dazu...

Versuch mal in der ETS under "Datei" -> "Projekt-Eigenschaften" die Backbone Line auf Powernet umzustellen, hat bei mir geholfen, ist aber schon 2 Jahre her, deswegen weiß ich nicht mehr genau ob es nur das war oder noch eine Einstellung.

Evtl noch kontrollieren ob in der Topologie Ansicht der Bereich auf TwistetPair steht...
                          MFG
                          Dominik Auhuber

Kommentar

Hallo,

bei Busch Jäger hatte ich schon nach Medienkoppler gesucht dazu jedoch nichts gefunden.
                            Das mit der Linie auf Backbone hat leider nix gebracht.
                            In der Topologie steht ein bereich auf TP und einer auf PL muss doch so sein oder sind doch 2 Bereiche nötig.

Gruß Höhlenbär
                            Gruß

Guido

Kommentar

Hallo,
                              In der Topologie steht ein bereich auf TP und einer auf PL mus doch so sein oder sind doch 2 Bereiche nötig.

Gruß Höhlenbär
                              Das sind die Linien! Ich meine den Bereich! Dieser ist eine Etage weiter oben...

Am besten mal den BJ support anrufen...
                              MFG
                              Dominik Auhuber

Kommentar

Zitat von DosOrDie Beitrag anzeigen

Am besten mal den BJ support anrufen...
                                Ja das werde ich Morgen mal tun.

Sorry mit dem Bereich hatte ich verwechselt
                                Gruß

Guido

Kommentar

Lädt...