Hi,
ich habe eine laufende EIB Installation, d.h. viele Grundfunktionen sind realisiert, und
Misterhouse läuft für die komplexeren Logiken. Als Basis habe ich meinen Synology 107+
gepimpt und bisher war ich auch sehr zufrieden damit. Ok, TTS in deutsch geht nicht, aber english ist auch ein anfang.
Jetzt habe ich den Gaszähler.pl Baustein von Marc eingebaut. Und plötzlich stürtze
mein Misterhouse mehr oder weniger unregelmässig ab. Zu allem Unglück ist auch
das monit Programm abgeschmiert, so dass auch kein Neustart erfolgte.
Das Problem habe ich nach einiger Zeit eingekreist. Es betrifft die Zeit, die der Syno
einmal am Tag per ntpdate aktualisiert. Dann wird die Zeit teilweise um mehr als 7-8 Sekunden
zurück gestellt. Dadurch hat wohl das Gaszähler Script negative Zeiten
erhalten und hat den Misterhouse runtrgerissen, wahrscheinlich auch den monit.
Ich habe jetzt auf ntpd umgestellt, aber trotzdem schafft der Daemon es jetzt wohl nicht die total schiefe Uhr im Zaum zu halten.
Ich habe folgende Config in meinem ntp
Das logfile ist auch unauffällig.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
@Makki Dann habe ich jetzt wohl einen Grund mir einen Wiregate zuzulegen.
Wie sieht es dort mit dem ntpd aus, schon ausprobiert ?
Gruss
Steffen
ich habe eine laufende EIB Installation, d.h. viele Grundfunktionen sind realisiert, und
Misterhouse läuft für die komplexeren Logiken. Als Basis habe ich meinen Synology 107+
gepimpt und bisher war ich auch sehr zufrieden damit. Ok, TTS in deutsch geht nicht, aber english ist auch ein anfang.
Jetzt habe ich den Gaszähler.pl Baustein von Marc eingebaut. Und plötzlich stürtze
mein Misterhouse mehr oder weniger unregelmässig ab. Zu allem Unglück ist auch
das monit Programm abgeschmiert, so dass auch kein Neustart erfolgte.
Das Problem habe ich nach einiger Zeit eingekreist. Es betrifft die Zeit, die der Syno
einmal am Tag per ntpdate aktualisiert. Dann wird die Zeit teilweise um mehr als 7-8 Sekunden
zurück gestellt. Dadurch hat wohl das Gaszähler Script negative Zeiten
erhalten und hat den Misterhouse runtrgerissen, wahrscheinlich auch den monit.
Ich habe jetzt auf ntpd umgestellt, aber trotzdem schafft der Daemon es jetzt wohl nicht die total schiefe Uhr im Zaum zu halten.
Ich habe folgende Config in meinem ntp
Code:
driftfile /var/spool/ntp/ntp.drift server ptbtime1.ptb.de server ptbtime2.ptb.de logconfig =all
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
@Makki Dann habe ich jetzt wohl einen Grund mir einen Wiregate zuzulegen.
Wie sieht es dort mit dem ntpd aus, schon ausprobiert ?
Gruss
Steffen
Kommentar