Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Standard-PM am Binäreingang hat ja auch den Charme, dass man den Bus nicht nach aussen führen muß. Ingesamt landet man bei der Kombi Luxa + Tasterschnittstelle ja bei unter 100€ - das ist doch top.
Edit: @Michael: Leider habt ihr den Luxa wohl nicht im Programm. Hast Du dafür einen ähnlichen Standard-PM, den man an eine Tasterschnittstelle anschließen kann?
Standard-PM am Binäreingang hat ja auch den Charme, dass man den Bus nicht nach aussen führen muß. Ingesamt landet man bei der Kombi Luxa + Tasterschnittstelle ja bei unter 100€ - das ist doch top.
Nachtrag: habe am Wochenende den Luxa montiert. Eine große Schönheit ist er nicht, aber er ist überaus montagefreundlich konzipiert. Gekauft habe ich ihn bei eibmarkt - Voltus ist auch so an mir nicht arm geworden (umgekehrt schon eher).
Einen Punkt sollte man bei dieser Lösung aber nicht vergessen: die Teile haben alle eine Standby-Stromaufnahme, der Theben 900 mW. Bei KNX ist diese notwendigerweise auf 300 mW begrenzt. Außerdem klackt beim Schalten ein Relais - auch nicht schlimm, aber bei den hier anwesenden Perfektionisten ggf. ein Thema.
ich bin auf der Suche nach EIB BMs für Aufputzmontage im Außenbereich.
.................................
Alternative:
Standard-BM an Tasterschnittstelle.
Kann die Tasterschnittstelle das? Der BM liefert ja eher ein Schalter-Signal als das eines Tasters.
Hat eine Tasterschnittstelle eigentlich einen Busankoppler schon drin?
Ich würde den BM einfach an 230 V hängen und den Schaltausgang auf einen 230V-Binäreingang legen! Das geht natürlich nicht, wenn der BM eine Mindestlast benötigt!
Ansonsten schau doch bei ebay nach nem gebrauchten Busch-Wächter! Den habe ich bei mir im Einsatz
Gruß Claus
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Es gibt ein spitzen Produkt für 129,-€ in KNX. Tolle Applikation. Bei einem standard Wächter muss ich einen Kanal Binäreingang bezahlen. Auch muss ich zum einstellen auf die Leiter ( womöglich noch im Winter).
ich schwanke im Moment zwischen den Esylux RC230 KNX und den B-E-G 97052 LUXOMAT RC-PLUS NEXT 230.
Kann jemand über Vorteile Nachteile berichten?
DANKE.
Gruß
Henry
Neustes Projekt: Ubutu als VM (Parallels) auf einem MacMini Raspberry Pi - MacMini - geoTHERM VWL S
Mir fehlt jetzt der Produktvergleich.
Unter Wertung einer Produktpräsentation entschied ich mich für den Esylux und dieser arbeitet seit dem ohne Probleme.
Ungeachtet der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten bei einem Test aufgefallen z.B. bei einem Linien-Reset - "Verbindung zu KNX fehlt" geht der BWM in blinkendes Blaulicht über.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar