Hallo
Immer noch auf der Suche nach einem stromsparenden-PC.
Wie sieht es mit so was aus?
Barebone - TX-Team GmbH
Mit 1GB 139€. und 32GB SSD 99€
32gb SSD - TX-Team GmbH
zusammen ca. 240€
Leistungsaufnahme ca. 20Watt.Gruß NetFritz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder stromsparender Visu-PC
Einklappen
X
-
Bei meinem Lieferanten kann ich folgendes beziehen:Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Zotac ZBOX HD-ID11 kaufe, den RAM und die Festplatte extra kaufen muss, aber dann alles zusammen habe? (Betriebssystem ist bereits vorhanden)
ZOTAC MAG HD-ND01-E "Mag Mini GIANT/ 2GB DDR2 / 160GB HDD / VGA / HDMI / S/PDIF / MIC Headph./ 6x USB 2.0 / RJ 45 eSATA / Onboard 8 channel Digital Audi" Preis: 222,- € zzgl Märchensteuer, verf. Stückzahl 585
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut ZBOX HD-ID11 ist das dabeiZitat von Tessi Beitrag anzeigenDa ich keine Angaben dazu finden konnte vermute ich mal, das auch kein Netzteil dabei ist...
Linux. Nach Treibern habe ich noch nicht im Detail gesucht, nur ein allgemeiner Check sah erwartungsgemäß positiv aus.Zitat von Tessi Beitrag anzeigenWelches denn? Da es sich um relativ neue HW handelt, dürfte die Treiberversorgung nicht für alle denkbaren Betriebssysteme gewährleistet sein.
Nach klassischer Begriffsdefinition, ja. Aber inzwischen verstehe - zumindest ich - darunter spezialisierte Devices die aus Flash-Speicher bestehen, eine Festplattenkompatible Schnittstelle besitzen und grundsätzlich versuchen wie eine Festplatte aufzutreten. Fokus ist maximale Geschwindigkeit. Dadurch bedingt sind die größer als ich brauche und somit teurer als ich brauche. Außerdem wird der Stromverbrauch - und damit die Abwärme - höher sein als benötigt.Zitat von Tessi Beitrag anzeigenEine SSD enthält auch Flash und eine Flash basierte Festplattenlösung wird nun einmal SolidStateDisk bzw. SolidStateDrive genannt.
Der Klassiker unter diesen Lösungen sind ja die CF Karten, die es auch in entsprechender "Industrial Grade" Qualität gibt. USB-Stick ist eine andere, von Dir ja bereits angesprochene, Alternative.Zitat von Tessi Beitrag anzeigenFalls Du mit Flash einfach billige Speicherkarten (z.B. SD) gemeint hast, wirst Du wohl endtäuscht werden. Deren Interface ist nicht kompatibel zu dem einer Festplatte.
Da ich bei dem Thema nicht uptodate bin, habe ich nachgefragt...
4 GB sollten für ein modernes Linux, das nur Web-Browser spielt, eigentlich immer noch ausreichen (man bekommt das ja auch auf eine einzige CD, wie die verschiedenen Live Systeme zeigen).
-
Da ich keine Angaben dazu finden konnte vermute ich mal, das auch kein Netzteil dabei ist...Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenSehe ich das richtig, dass wenn ich die Zotac ZBOX HD-ID11 kaufe, den RAM und die Festplatte extra kaufen muss, aber dann alles zusammen habe?
Welches denn? Da es sich um relativ neue HW handelt, dürfte die Treiberversorgung nicht für alle denkbaren Betriebssysteme gewährleistet sein.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen(Betriebssystem ist bereits vorhanden)
Eine SSD enthält auch Flash und eine Flash basierte Festplattenlösung wird nun einmal SolidStateDisk bzw. SolidStateDrive genannt.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenGibt es eigentlich aktuelle Empfehlungen für eine Flash basierte Festplattenlösung? Die Performance einer SSD brauche ich nicht und 4 GB sollten auch locker reichen... Wichtiger wären mir eher Preis und Stromaufnahme
Falls Du mit Flash einfach billige Speicherkarten (z.B. SD) gemeint hast, wirst Du wohl endtäuscht werden. Deren Interface ist nicht kompatibel zu dem einer Festplatte. Wenn Flashspeicher mit einem Interface versehen wird, das eine Festplatte immitiert, dann ergibt das eine SSD, bzw. das ist die Definition für eine SSD. Das die so teuer sind liegt zum einen an der im Vergleich zu gängigen Speicherkarten deutlich größeren Kapazität (eine SSD mit nur 4GB ist wohl nicht mehr zu finden) und das dort vergleisweise auch deutlich schnellere und damit teurere Flash-Speicher verwendet werden - eben damit eine SSD am Ende nicht langsamer als eine "echte" HD ist.
Von einem PC der von Speicherkarten booten kann habe ich noch nichts gehört, aber vieleicht kann dieses Gerät das ja. Aber die meisten PCs können mittlerweile von USB-Memory-Sticks booten - bleibt zu hoffen, das auch das hier verwendete Bios das kann. Das dürfte dann die billigste Lösung sein, aber ob 4GB für heutige Betriebssysteme ausreicht?
-
Die Verfügbarkeit sieht ja inzwischen besser aus. Da ich in diesem Bereich jedoch noch keine Erfahrungen habe:Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenDie Zotac ZBox sieht ganz spannend aus - aber der einzige Laden in Deutschland scheint erst ab 7.4. liefern zu können
Sehe ich das richtig, dass wenn ich die Zotac ZBOX HD-ID11 kaufe, den RAM und die Festplatte extra kaufen muss, aber dann alles zusammen habe? (Betriebssystem ist bereits vorhanden)
Gibt es eigentlich aktuelle Empfehlungen für eine Flash basierte Festplattenlösung? Die Performance einer SSD brauche ich nicht und 4 GB sollten auch locker reichen... Wichtiger wären mir eher Preis und Stromaufnahme
-
Hallo
Noch ein neuer ?
Deutscher iPad-Konkurrent namens ?WePad? - 18.03.2010 - ComputerBase
Gruß NetFritz
-
Die Zotac ZBox sieht ganz spannend aus - aber der einzige Laden in Deutschland scheint erst ab 7.4. liefern zu könnenZitat von NetFritz Beitrag anzeigenSo langsam tauchen die ersten Nettops mit dem neuen Intel Atom Prozessoren auf.
Zotac ZBox HD-ID11 mit Ion-GPU - 04.03.2010 - ComputerBase
Auch ganz spannend ist ja der Giada Slim - aber da habe ich noch gar keinen Händler in D gefunden
Das das ganze Thema so schwer ist, hätte ich eigentlich nicht gedacht...
-
Wie gesagt: schickes Teil, aber rechne mal den Aufpreis im Vergleich zum eingesparten Strom gegen (siehe weiter oben).
-
V.a. wenn nicht die nächsten Tage was geeignetes erscheint, werde ich zum Fit-PC greifen (müssen)...
-
Naja, Geschmack ist eben individuell
Aber haltet uns auf dem laufenden was die neuen Atoms angeht, finde das sehr interessant!
Makki
-
Haste die auf der Brücke nie gesehen? Naja, ist vielleicht ein kleiner Stilbruch
-
-- ähm - wo gab's denn auf der Enterprise solche Rahmen