Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InZennio Z38 Einbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In Österreich und Deutschland werden die gleichen Dosen verwendet, nur unsere Schweizer Kollegen sondern sich da wiedermal etwas ab....

Kommentar

Schweiz vs. Europe: Weibel HSB NIS International

Hallo Kollegen..

die Schweizer Standarddosen funktionieren generell nicht zusammen mit Produkten aus der Europäischen Welt:

--> Schweizer Einbauapparate werden an den Ecken mit "Spax-Schrauben" befestigt
      --> Der Dosendurchmesser beträgt üblicherweise 55mm

Somit gibt es einen Markt für Dosen, wenn man Europäische Produkte einbauen möchte:

Dosen für internationale Montagen 850 Grad
      HSB NIS INTERNATIONAL E-No 372 507 676 |
      Einzeldose Ein System passt sich an:

feuerbeständig 850 Grad nach EN 60670
      Die Grüne löst Ihre Probleme bei internationalen Armaturen. Zwei zusätzliche Befestigungspunkte und das Zwischenstück ermöglichen Ihnen korrekte Montagen internationaler Armaturen.
      Thermoplast grün, schwer brennbar
      Bohrloch 71mm, Achsdistanz 71mm
      Fertig verschweisste Kombinationen ab Lager lieferbar.

HSB - Weibel AG:*Einbaudosen, Elektro Material, Elektro Zubehör, Elektroartikel, Elektrobedarf, Elektroinstallationsmaterial

Beziehbar bei jedem Elektrogrosshändler in der Schweiz.

Gruss Peter
      Angehängte Dateien
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter

und welche in der Schweiz lieferbaren Dosen empfiehlst Du für das Z38?

Gruss Heinz
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dosen Schweiz

Hallo Heinz

Ich verbaue in der Regel die Dosen von Agro;
          Für Mauerwerk; Startseite > Installationsmaterial > Einlasskasten für den Einbau in Beton oder Mauerwerk > NIS-Dose Gr. I - s'Blaue vo de AGRO

Für Hohlwände; Startseite > Installationsmaterial > Einbaugehäuse für Hohlwände und -decken > Quickbox Einlasskasten mit Glühdrahtprüfung 850°C

Habe momentan zu Hause das Z38 in Hohlwand mit der Agro-Dose nachgerüstet. Einbau verlief unproblematisch. Es gibt aber sicher noch diverse andere Hersteller -> siehe Vorschlag von Peter. Das Problem bei diesen Dosen ist jedoch, dass es sich nicht um Standart Grössen der Schweiz handelt -> anderer Bohrer bei den Rohbauarbeiten. Hoffe Dir mit dieser Angabe gedeint zu haben.

Gruss
          Patrick

Kommentar

Zitat von pat73 Beitrag anzeigen
            Ich verbaue in der Regel die Dosen von Agro
            Hallo Patrick

Danke, wenigstens ein netter Mensch schreibt, wo der Peter scheinbar auf Tauchstation ist...

Gruss Heinz

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Hallo Patrick

Danke, wenigstens ein netter Mensch schreibt, wo der Peter scheinbar auf Tauchstation ist...

Gruss Heinz
              Hoi Heinz..

siehe NIS-Dose oben. War sprichwörtlich auf Tauchstation. Bin grad von Mallorca zurück gekommen und durchkämme meine privaten Mails.

Gruss Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

OT

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                War sprichwörtlich auf Tauchstation. Bin grad von Mallorca zurück gekommen ...
                Hoi Peter

genau sowas habe ich vermutet, aber was um Himmels Willen macht man denn im Januar auf Mallorca...??

Ich war zu Hause und habe meinen KNX-Testaufbau neu verkabelt, Leute im Forum etwas geärgert, sowas halt ...

Gruss Heinz
                /OT

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Das Z38 ist für den Einbau in eine (spanische) Standard-UP Dose konzipiert, und diese misst nun mal 55 x 55 mm...
                  Wie Brick schon schreibt, eine Einbaudose für das Z38 kostet etwa 0,20 Euro. Ich möchte hier niemanden kritisieren, aber wir alle wissen welche Preise einige Hersteller für ihre Einbaudosen verlangen, und da fand' ich's einfach "over the top" das Thema Einbaudose als ko-Kriterium für das Z38 anzusehen.
                  Ich hätte aber auch ein Problem damit. Nicht wegen der 20 Cent, sondern weil ich halt in jedem Raum die 55er Standard-Dosen habe und der WAF für Stemmarbeiten und damit für größere Dosen derzeit exakt 0 ist!
                  Den Spaniern war das sehr wohl bewusst, deshalb passt das Ding ja auch in eine Standard-Dose - in Spanien. Aber in Deutschland eben nicht! Dabei wäre es sicher nicht so schwer gewesen, wie beim Eurostecker auch hier eine Gehäuseform zu finden, die auch in die Standarddosen anderer (zumindest europäischer) Länder passt. Aber shit happens! Und deswegen kann ich die Dinger jetzt nicht verwenden. "Umbau"-Arbeiten an den Dosen kommen eher nicht in Frage, schließlich soll ggf. später ja auch mal wieder ein Taster nach deutscher Norm passen. Ich kann nur hoffen, das das bei zukünftigen Geräten berücksichtigt wird!
                  Mfg
                  JH

Kommentar

Schweizer Dosen

Habe hier eine blaue AGRO-Dose, das Z38 passt problemlos rein!
                    Art. Nr. 9921
                    E.Nr. 372 501 629

Gruss Heinz

Kommentar

Hallo,

ich hänge mich mal hier an, weil ich mir gerade über den Einbau eines solchen Teils mache. Hintergrund ist, dass meine Frau auf alle Fälle einen aussenliegenden Lichtschalter haben will, um selbst voll(schlaf)trunken nur auf einen Taster patschen zu müssen. Da bietet sich das Zennio ideal mit seien 2 Digitaleingängen an. Innen soll damit dann die Heizung und die Zusatzheizung gesteuert werden. Man könnte auch im Bad die Aussentemperatur anzeigen etc.

Es soll also im Bad montiert werden - und ich muss es nachträglich einbauen. Das Bad ist bereits zum 2. mal (drüber) gefliest und ich will da im Bad möglichst wenig stemmen. Daher dachte ich mir, von hinten (Flur) die Wand aufzumachen und auch eine Dose von hinten reinoperieren. Dann könnte ich auf der Vorderseite (Flur) eine zweite Dose eingipsen, die dann den Taster trägt.

Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, dass das Z38 mit 4 Schrauben in die Wand geschraubt werden möchte - das geht meiner Meinung nach gar nicht, denn ich will falls das Teil doch mal raus kommt, nicht gleich das Bad fliesen müssen.

Ich habe mir daher vorgestellt, das Zennio auf den Fliesenspiegel mittels Sanitärsilikon draufzukleben. Wenn mal die GA programmiert ist, muß man ja nicht mehr ran und wenn doch, ist es halt eine extrastunde Arbeit (mit Spachtel lösen, sauber machen und wieder festkleben). Zusätzlich hätte ich die Feuchtigkeit nicht so schnell in dem Teil. Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße,

Stefan
                      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo Stefan,
                        mit dem Silikon musst Du halt aufpassen dass es nicht zu stark klebt damit Du das Z38 auch irgendwann mal ausbauen kannst, falls nötig. Die Idee ist ansonsten gut, ich habe bei mir zuhause eins mit doppelseitigem Klebeband befestigt, da ich keine Lust hatte die Bohrmaschine aus der Werkstatt zu holen, hält prima. Ich empfehle Dir allerdings die Progammier-Taste auf die "Einstellungen"-Seite zu parametrieren, für den Fall dass es mal nötig sein sollte diese zu drücken.
                        Grüsse aus Andalusien
                        Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich hätte so gefühlsmäßig gedacht, dass Silikon eher weniger klebt, als doppelseitiges Klebeband (da habe ich schon schlimme Erfahrungen gemacht, so nach ein paar Jahren) - und mit einer scharfen Spachtel ist der auch schnell abgeschnitten (so kleben auf unserer Arbeit in besonderen Fällen die Elektriker auch mal ein paar Meter Kabelkanal...).

Von meinen anderen KNX-Geräten musste ich bisher nie ein zweites mal auf die "Programmieren"-Taste drücken... aber die Idee (und die Möglichkeit) dazu ist natürlich gut.

Viele Grüße,

Stefan
                          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
                          X