Ich höre täglich zwangläufig seinen Funk mit. Was da an Fehlalarmen aus den Betrieben aufläuft ist beachtlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds
Einklappen
X
-
Korrekt. Im Büro neben mir sitzt ein Zugführer und stv. Stadtbrandrat
Ich höre täglich zwangläufig seinen Funk mit. Was da an Fehlalarmen aus den Betrieben aufläuft ist beachtlich.
-
nun ja, das ist dann wieder der Punkt, wo jeder selbst wissen muss, was ihm die Sicherheit wert ist. Um Makki zu zitieren:In öffentlichen/großen Gebäuden wird die Feuerwehr direkt alarmiert. Da ist die Fehlalarmquote auch nicht = 0.aber würde trotzdem 100x Fehlalarm auf 1x nicht gestorben nehmen
Einen Kommentar schreiben:
-
.... und am besten die Außenbeleuchtung im sekundentakt ein- und ausschalten. DAS mach bestimmt die Nachbarn aufmerksamZitat von Uwe! Beitrag anzeigenAußerdem macht es (zusammen mit den geöffneten Rollo) ggf. zusätzlich den ein oder anderen Nachbar aufmerksam!
Auf die Fragen nach dem ersten Fehlalarm bin ich jetzt schon gespannt...
-
is ja auch nciht für "euch" sondern für die Bewohner zum rausfinden. Außerdem brennt's ja auch gern mal nachts, da ist es auch ganz praktisch, wenn mit Auslösen des RM das Haus schon hell erleuchtet ist und man sofort loslaufen kann.Zitat von Hauke Beitrag anzeigenWir bringen schon Licht mit wenn wir kommen...
Außerdem macht es (zusammen mit den geöffneten Rollo) ggf. zusätzlich den ein oder anderen Nachbar aufmerksam!
-
ALLE ist schon richtig, sagt die Feuerwehr. Denn dann fällt es ggf. leichter für die Rettungskräfte, in leicht verqualmten Räumen noch nach Personen zu suchen.
-
ALLE würde ich nicht einschalten. Das könnte in die falsche Richtung führen.Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenUnd nciht vergessen ALLE Lichter an! Durch den Rauch kann es so dunkel werden, dass jedes Licht gebraucht wird!
Beleuchtung die mich in eine Sackgasse leitet ist nicht gut.
Ich schalte bei Alarm NUR die Beleuchtung auf den Fluchtwegen an, analog zum Flugzeugund öffne sämtliche Rolladen an den "Notausgängen".Leuchtstreifen am Boden weisen den Weg zum Notausgang
-
Würde ich beides so voll unterschreiben. Das bis zum First gehende Dachfenster entspricht dem simplen natürlichen RWA.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenWenn eine so schöne und funktionierende Möglichkeit wie Dachfenster öffnen besteht, dann auf damit bei Alarm.
Es ist natürlich darüber nachzudenken, dass bei Fehlalarm und strömenden Regen ein beträchtlicher Wasserschaden passieren könnte, insbesondere wenn niemand zuhause ist.
Wie hoch der "Regenschaden" bei geöffnetem Dachfenster ist, hängt natürlich immer von der speziellen Situation (Dachneigung, Windrichtung und -Stärke etc.) ab. In den meisten Fällen sollte das aber vernachlässigbar sein, es sei denn es kübelt aus allen Löchern bei Windstärke 10....
Jein - Das Öffnen der Dachhaut meist weniger zur Belüftung, sondern weil das Feuer bereits im inneren des Dachs ist und man von innen nicht so gut herankommt. Das Fenster also zur Belüftung zu öffnen ist auf jeden Fall sinnvoll, ob man das Öffnen der Dachhaut damit vermeiden kann steht auf einem anderen Blatt.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenDas Auffahren der Dachfenster hätte auch noch einen weiteren Vorteil (der Kollege von der Feuerwehr möchte mich korrigieren falls ich mich irre): Bei einem Brand wird immer versucht die Dachhaut zu öffnen, um von oben mit dem Wasser ins Haus zu kommen. Wenn die Dachfenster offen wären könnte dieser Schritt an manchen Stellen vielleicht gespart werden.
Schadet sicherlich nicht wenn man es macht. Wenn's richtig brennt ist es aber eh schnell dunkel weil an irgendeiner Leitung deren Isolierung weggebrannt ist mit Sicherheit recht schnell ein Kurzschluss auftreten wird. Davon abgesehen wird sofern möglich das Gebäude so schnell wie möglich stromlos geschaltet um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden (in einer Lache aus Löschwasser stehen während die blanken Kupferdrähte der vormals isolierten Leitungen überall herumhängen muss nicht sein....). Wir bringen schon Licht mit wenn wir kommen...Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenUnd nciht vergessen ALLE Lichter an! Durch den Rauch kann es so dunkel werden, dass jedes Licht gebraucht wird!
-
Und nciht vergessen ALLE Lichter an! Durch den Rauch kann es so dunkel werden, dass jedes Licht gebraucht wird!Zitat von Magickey Beitrag anzeigenWas sollte man hier machen wenn die Rauchmelder auslösen?
- alle Aussenrollos auf ist klar
- Fenster, zumindest die in den Dachspitzen auffahren lassen für Rauchabzug? Evt. sogar den Regensensor deaktivieren damit in jedem Fall gefahren wird?
-
Das Auffahren der Dachfenster hätte auch noch einen weiteren Vorteil (der Kollege von der Feuerwehr möchte mich korrigieren falls ich mich irre): Bei einem Brand wird immer versucht die Dachhaut zu öffnen, um von oben mit dem Wasser ins Haus zu kommen. Wenn die Dachfenster offen wären könnte dieser Schritt an manchen Stellen vielleicht gespart werden.
-
Dachfenster auf bei Feueralarm ist ein sehr guter Rauchabzug
Aus meiner Sicht, ganz klares Ja. Es entstehen bei einem Brand so erhebliche Mengen an Rauch, davon macht man sich gar keinen Begriff. Wenn eine so schöne und funktionierende Möglichkeit wie Dachfenster öffnen besteht, dann auf damit bei Alarm.Zitat von Magickey Beitrag anzeigenFenster, zumindest die in den Dachspitzen auffahren lassen für Rauchabzug? Evt. sogar den Regensensor deaktivieren damit in jedem Fall gefahren wird?
Es ist natürlich darüber nachzudenken, dass bei Fehlalarm und strömenden Regen ein beträchtlicher Wasserschaden passieren könnte, insbesondere wenn niemand zuhause ist.
Stefan
-
Hallo,
derzeit renoviere ich eine Wohnung mit zwei Etagen - 3.OG und Dachgeschoss. Im 3.OG ist der Wohnungseingang, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Hauswirtschaftsraum und Büro - im Dachgeschoss Wohnzimmer mit offener Küche, Gästezimmer und Technikraum.
In jedem Zimmer und in den Fluren werden die Gira Melder installiert und vernetzt. Per Relais geht die Alarmmeldung auf den Bus.
Im Dachgeschoss sind alle Dachfenster und Aussenrollos elektrisch bedienbar. Die Fenster sind teilweise in Kopfhöhe und teilweise in ca. 3m Höhe bis zur Dachspitze.
Was sollte man hier machen wenn die Rauchmelder auslösen?
- alle Aussenrollos auf ist klar
- Fenster, zumindest die in den Dachspitzen auffahren lassen für Rauchabzug? Evt. sogar den Regensensor deaktivieren damit in jedem Fall gefahren wird?
Gruß
-
Nun, ohne den Rest zu vertiefen, Offtopic und vielleicht auch gern unsachlich meinerseits (allerdings einfach meine Erfahrung, dabei bleibe ich..)Zitat von andy999 Beitrag anzeigenIch wollte hier nur ein paar Meinungen zu den Fehlalarmen und der Lautstärke hören
Das war nur meine Meinung, keine Fehlalarme und die Lautstärke ist genau richtig..
Naja, das ist eben das was ich sagen wollte: Zeige Deiner Frau bitte gerne den Thread und frage dann ob sie lieber das Risiko eines Hörschadens, das der kleine Angst hat unter einem RM durchzugehen (das vergeht..) oder das Risiko eingeht das ihr alle ggfs. jämmerlich im Schlaf erstickt wenns mal brennt. Kein Smiley, weil das ist wirklich nicht lustig..da meine Frau sehr skeptisch zum Wieder-Einsetzen der Batterien in die RM ist... Sicherheit hin oder her.
Nochmal: ich selbst finde Fehlalarme nicht besonders toll (gelinde gesagt) und bin froh das ich mit eben diesen keine mehr habe aber würde trotzdem 100x Fehlalarm auf 1x nicht gestorben nehmen..
Das ist allerdings wahr: Muss jeder so machen wie er es für richtig hält (sich darüber zu unterhalten halte ich trotzdem für wichtig, denn ich habe meine Meinung dazu [KWL] nun geändert..)Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenMacht es so, wie ihr am besten schlafen könnt.
Makki
-
KWL bei Rauch/Hitze an oder aus?
So, ich habe mich nun bei einem Feuerwehrausbilder und Sachverständigen einer großen Werksfeuerwehr informiert.
Grundsätzlich ist es richtig, was ich geschrieben habe: Luft für Menschen für die Flucht ist wichtiger als Feuer ersticken. Bei allen großen Gebäuden, aus denen man nicht so schnell herauskommt, z.B. Flughafen Terminals in Frankfurt, werden im Brandfall Unmengen von Luft eingeblasen. Am eindrucksvollsten sieht man das im Flughafen Düsseldorf. Dort sind riesige Lüfter montiert. Im alten Terminal Düsseldorf hatte man vor ein paar Jahren bei einem Brand einmal viele Todesopfer zu verzeichnen, weil die Leute nicht raus gekommen, sondern erstickt sind.
Bei einem EFH stellt sich das aber eventuell etwas anders dar: Hier ist der Fluchtweg in der Regel sehr kurz. Durch die Rauchmelder sollte man früh gewarnt werden und schnell das Haus verlassen können. Hier ist es nicht falsch, eine KWL auszuschalten, so der Fachmann.
Ich möchte Euch mit diesem Beitrag nicht verwirren. Ihr müßt Euch aber keine Kopfscherzen bereiten, um auf DIE richtige Lösung zu kommen. Beide Ansätze sind argumentativ richtig.
Macht es so, wie ihr am besten schlafen könnt.
-
Bitte gerne
Bei 65 cm hätten wir (rechnerisch im Freifeld) einen Schalldruckpegel von 98 dB. Die zulässige Einwirkzeit liegt hier bei ca. 20 Minuten. Mithin sind dann einige Sekunden (es sollen glaube ich vier sein) für die Deaktivierung kein Thema.Zitat von andy999 Beitrag anzeigenProblematischer sehe ich aber, dass der andere Melder, der los ging, im Kellergeschoss in 2,35 m Höhe. Wenn ich nun darunter stehen muss, um einige Sekunden den Knopf zu drücken, sind meine Ohren ca. 65 cm weg vom Piezo-Summer! Also auch hier nicht mehr ganz ohne!
In geschlossenen Räumen dürfte der Schalldruckpegel zwar durch Reflexion vermutlich höher sein, aber es gibt durch eine Deaktivierung per Besenstil sicher keine Hörschäden. Auf die Leiter steigen und Batterien beim lärmenden Melder rausnehmen ist dagegen schon eine ganz andere Belastung für die Ohren.
Diese große, konkave Funktionstaste des Gira DUAL, die mit dem Besenstil recht sicher bedient werden kann, halte ich für ziemlich optimal, so habe ich das bei keinem anderen RWM gesehen (ich kenne aber auch nicht alle). Bei den anderen muss man hochsteigen um die kleine Taste zu erwischen.
Fehlalarme sind natürlich die Pest, eigentlich sollte der GIRA DUAL als Neuentwicklung und als Multikriterienmelder dagegen immuner sein als die meisten anderen. Schade dass es hier nicht der Fall war. Wobei Störungen auf der Funkstrecke mithin hier ursächlich sein könnten.
Stefan
-
Hallo Stefan,
danke für die sehr informative Antwort. Ich denke auch, dass das Hauptproblem war, dass meine Frau die Melder nicht vernünftig deaktiviert bekommen hat. Der Melder, der los ging, hängt im Kinderzimmer in ca. 3,50 Höhe. Da man schon sehr "ausdauernd" und fest drücken muss, um den Alarm auszubekommen, denke ich, dass das mit dem Besenstil einfach nciht richtig funktioniert hat.
Problematischer sehe ich aber, dass der andere Melder, der los ging, im Kellergeschoss in 2,35 m Höhe. Wenn ich nun darunter stehen muss, um einige Sekunden den Knopf zu drücken, sind meine Ohren ca. 65 cm weg vom Piezo-Summer! Also auch hier nicht mehr ganz ohne!