Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen vereinfachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dimmen vereinfachen

Schalten und Jalousien - da komme ich wunderbar mit dem Befehl "UM" hin. Beim Dimmen ist das irgendwie niicht so zielführend. Ich Dimme mit 3 Anzeigeelementen: Heller+Dunkler+Balken (feedback). Kann man das vereinfachen?

Der genannte feedback - Balken ist ein aktives Rückmeldeobjekt. Leider drücke ich auf das Anzeigeelement "Heller" und am Balken passiert nix. Erst wenn ich mit dem drücken aufhöre, aktualisert sich der Balken. Kann man da was dynamischeres (?) machen, dass sich der Balken just in time aktualisiert?

Zitat von superm1208 Beitrag anzeigen
    Kann man da was dynamischeres (?) machen, dass sich der Balken just in time aktualisiert?
    und die dritte kurze Antwort: meines Wissens nein.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Kurze Antwort:

Der Balken wird angezeigt durch ein 1-Byte Telegramm.
      Wenn der Balken jetzt den momentanen Wert anzeigen soll, so müßte der Dimmer ja pausenlos einen Wert schicken. Da die Werte ja im Abstand von 0,4% geteilt sind, wäre das eine unzumutbare Telegrammbelastung. Stell Dir vor, du hast einen Raum mit nur 20 Dimmern und schaltest zentral aus. Da gehen dann Telegramme verloren.
      Einige DALI-Gateways senden während der Auf-/Abdimmphase Statustelegramme. Das kann man nicht unterbinden und stört schon gewaltig.

Gruß
      Dieter

Kommentar

wir reden hier vom HS oder?

Du kannst natürlich mit ein bischen Logik den Wert des Balken HS-Intern verändern und bei eintreffen eines Statuswerts vom Dimmer den wieder anpassen und deine Logik lernen lassen.

Dimmer jetzt 50%
        Balken 50%

Berechnungswert 10%/pro sec

du drückst 2 Sec. auf heller
        Dimmer 80%
        Balken 70%

Status vom Dimmer kommt
        Balken 80 %

Berechnungswert = 15%/pro sec

entweder lässt du den Baustein das lernen evtl. auch mit ner Kurvenfunktion.
        10-30% = 1.234 Sekunden
        30-50%= 2 Sekunden
        .....

oder du guckst was in etwa passt und trägst das fest ein

aber ich sehe gerade ?
        Drücken -> Drücken loslassen ?
        verwendest du die xxAPI oder kann der HS das jetzt irgendwo schon selber ? oder ist's garnicht der HS ?
        Nils

aktuelle Bausteine:
        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
          wir reden hier vom HS oder?

Infoterminal Touch (Mt701ct) ist gemeint!
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

sorry stand irgendwie nicht dran.
            Ich glaub es gibt auch eine Forenregel über die Namenswahl des Titels

Zumindest irgendwo im Thread sollte es erwähnt werden.
            Nils

aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Korrekt!
              Unsere "Supermaus" ist aber noch neu. Ich hab's auch nur aus dem Zusammenhang verstanden, weil drei Fragen am Stück gestellt wurden.

Das nächste mal gibt's bestimmt bessere Titel und genauere Beschreibung!

Kommentar

Lädt...
              X