Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Externer Zugriff auf HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJGockel
    antwortet
    so langsam wird mir das alles zu kompliziert,
    Netzwerke/IT-Technik ist mir etwas zu hoch
    Ich weiß garnicht wie ich jetzt weiter machen soll
    Du kommst nicht reinzufällig in der nächsten Zeit mal hier in der Gegent vorbei

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Ich hab schon so eine Idee was die machen: man nehme einen T-DSL mit T-Online Account, irgendeinem Soho-Router, klatsche ein Wlan aufs Dach und "spiele" ISP.
    Reinwärts wird da jedenfalls garnichts genatted, hatten wir ja getestet.

Interessante Details wären vor allem wie die IP's ankommen, am besten mal vor weiteren Tests "ipconfig /all" und "route print" an dem per PPTP eingewählten Rechner speichern für die spätere Fehlersuche

Weiterhin zu beachten, die Pakete von der öffentlichen IP müssen denselben weg rausgehen, wie sie auch reinkommen, also über den PPTP-tunnel. (Sonst läuft man, wens interessiert, gegen das RPF, was sogar die Bundespost mittlerweile vereinzelt macht..)
    Am einfachsten ist dann vermutlich das ganze LAN auf den Internetzugang via dem PPTP-Tunnel umzustellen.

Was die PPTP-Funktionen von Routern angeht kann ich Dir mangels entsprechender Router echt nur bedingt helfen, die Fritzbox ist aber vermutlich mangels direktem Support dafür nicht das Mittel der Wahl..
    aber Google mit z.B. den Stichworten Router,PPTP,AON wird was wissen. Lt. anleitung kann Dein TP-Link mit aktueller Firmwware aber PPTP für den Internetzugang, dann sollte man es evtl. auch damit eingerichtet bekommen.

Makki

• DJGockel
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    ...doch fähig sein zu Deiner privaten IP einen beliebigen Port der jeweiligen dynamischen IP durchzuschalten (?!)
    Fähig ist was anderes glaub ich, angeblich werden ja alle Ports durchgeroutet.
    Aber nach dem gestrigen Telefongespräch glaub ich überhaupt nichts mehr, der Typ hat glaub ich überhaupt keine Ahnnung von der Materie.
    also lt. seiner Aussage haben die für Ihre Funkstreckenteilbereiche jeweils einen Zugang ins DSL-Kabelnetz (T-com).
    Alle die an diesem einem Zugang hängen haben öffentlich die gleiche IP.
    Von dieser IP werden angeblich alle Ports an die privaten IP´s weiter genattet???

Vielleicht ist es ja Untergegangen, alle meine Rausverbindungen ins Internet funktionieren nachwie vor auf normalen Wege.
    Nur das, was Rein in mein Heimnetz geht, läuft dann wohl über diesen Tunnel.

... ein paar der gängigen Router können PPTP ....
    ist ja kein Problem, wenn ich weiß welche Router das können dann kauf ich mir so einen

Das aber ohne Kenntniss der Details zu erklären ist unmöglich.
    was für Details benötigst Du?

... purer Zufall...
    na danke Du machst mir Hoffnung

...
    Mangels Fritzbox wirds jetzt schwierig; für die FBF 7170 gibts da irgendeine eine (Beta?) VPN-Firmware mit PPTP, kenne ich aber nicht..
    wie gesagt, wenn eine Fritzbox das kann, ist sie so gut wie bestellt.
    Man was für eine Geburt, ich will doch nur mal auf meinen HS zugreifen

• makki
    antwortet
    Das geht wahrscheinlich schon - irgendwie - aber echt: eine zielführende Lösung sieht anders aus.. Die müssen doch fähig sein zu Deiner privaten IP einen beliebigen Port der jeweiligen dynamischen IP durchzuschalten (?!) Oder mal bei RIPE anrufen, die haben echt so viele öffentliche IP's, das sie diese sogar an Provider vergeben
    Ich frage mich wirklich was die Jungs und Mädels tun, wenn sie nichts geraucht haben ; einen PPTP-Server aufzusetzen, um meinen Kunden öffentliche IP's durchzurouten wäre jedenfalls so ziemlich das letzte was mir zur Lösung einfiele..

Anyway zur Sache, ein paar der gängigen Router können PPTP (wird soweit ich mich entsinne in AT bei einigen DSL gemacht).
    damit der Zugang darüber funktioniert, musst Du jedenfalls die Pakete vom HS via dem PPTP routen, den (PPTP-)Router also als Default-GW am HS eintragen und am Router ggfs. eine statische Route zum Tunnel-peer über die bestehende Anbindung.. Das aber ohne Kenntniss der Details zu erklären ist unmöglich.

Was mir noch einfällt ist z.B. ein kleiner Router mit OpenWRT, das ist ohne Linux Know-How aber auch nicht besonders zielführend..
    Die Lösung mit dem Windows-PC wird jedenfalls m.E. maximal an 50% der Tage mit Sonnenschein und einer Luftfeuchte über 45% funktionieren (will heissen: purer Zufall).
    Mit einem zusätzlichen Router könnte das klappen, aber nochmal: das ist echt von hinten zweimal durch Knie über die Brust ins Auge! Ernsthaft macht man sowas nicht..

Mangels Fritzbox wirds jetzt schwierig; für die FBF 7170 gibts da irgendeine eine (Beta?) VPN-Firmware mit PPTP, kenne ich aber nicht..
    Ausserdem bräuchte es dann noch ein paar viele Details: werden die IP's komplett als Subnet durchgeroutet (was bedeutet der HS bekommt direkt eine öffentliche IP) oder wird vorher genatted, was dann ggfs. wiederum von der Router-config abhängt).

Dabei sollte man dann ganz nebenbei die Firewall nicht vergessen, weil evtl. der Router das dann nicht mehr macht. d.h. der HS ist dem Internet voll und nicht nur mit Port 80 ausgesetzt, was möglicherweise keine gute Idee ist: im Zweifelsfall dann erstmal Portscan machen.

Makki

• DJGockel
    antwortet
    sorry, hatte ich gleich schreiben sollen
    ja mit Windows Boardmittel habe ich das gemacht

einen 24/7 PC benötige ich eh für die Visu, aber woher weiß der HS, das er über dessen VPN Verbindung ins Inet soll?

Immer wollte ich nicht drauf zugreifen, aber wenigsten wollte ich jederzeit die Möglichkeit dazu haben.

Kann die Fitzbox 7170 einen VPN-Tunnel aufbauen bzw. halten?

Die 7270 scheint ja mittlerweile auch verfügbar zu sein,
    kann aber zu deren VPN Funktionalitaten nichts finden, hat hier jemand ne Ahnnung?

• Michel
    antwortet
    Ich habe zusammen mit dem Paracom-Mitarbeiter eine VPN-Verbindung von meinem PC zu deren Server eingerichtet
    Die Info stand in deinem Beitrag darüber aber noch nicht

Dennoch: genau das meinte ich!
    Welche Art VPN --> PPTP
    Software --> Windows Boardmittel

Wenn es kein Firmwareupdate für deinen Router gibt, sodaß er selbst den Tunnel aufbaut, wirst du um einen 24/7 Rechner nicht herumkommen, sofern du standig von extern auf den HS zugreifen willst.

• DJGockel
    antwortet
    was meinst du mit VPN soft?

Ich habe zusammen mit dem Paracom-Mitarbeiter eine VPN-Verbindung von meinem PC zu deren Server eingerichtet

(Neue Netzwerkverbindung erstellen) es ist eine PPTP-VPN Verbindung

• Michel
    antwortet
    Kommt darauf an.
    Ohne zu wissen, welche VPN-Soft jetzt verwendet werden soll/muss, gibt´s leider keine Unterstützung.

• DJGockel
    antwortet
    Hilfe, der Typ mit dem ich telefoniert habe,
    hat noch weniger Ahnnung wie ich???

lt. Ihm muß ich nun einen PC 24/7 laufen lassen, der mir die VPN Verbindung aufrecht erhält,

Ist das so, oder kann man diese Verbindung nicht irgendwie im Router einstellen?

• DJGockel
    antwortet
    ok danke werd heute nachmittag dies bezügl. nochmal nach haken
    es wäre zu schön wenn dieses Problem entlich vom Tisch ist

• Michel
    antwortet
    Ahhhh, dann ist es sicher so gemeint, daß du zwar eine feste IP-Adresse bekommst, jedoch keine externe (also öffentliche), sondern eine interne aus dem VPN-Pool.
    Dann macht die Aussage Sinn. Bleibt nur noch die Frage, welche Art VPN.
    Und dann fehlen sicher noch ein paar Angaben ...

• DJGockel
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Und wozu noch einen VPN-Tunnel
    also ich hab das so verstanden, dass der Tunnel zusätzlich zu meiner normalen IP gemacht werden soll
    also eine IP (im paracom Richtfunknetz) für normales surfen und die feste IP über VPN für den zugriff von extern

oder wie ist das normal gedacht?

• Michel
    antwortet
    Tja, ohne Informationen welche Art von VPN der Server in Frankfurt unterstützt, wird das wohl nichts.

Und wozu noch einen VPN-Tunnel, wenn du doch jetzt eine eigene IP bekommst, womit eingehende Verbindungen direkt zu deinem Router gelangen?

• DJGockel
    antwortet
    man glaub es kaum, ich habe soeben einen Anruf von Paracom erhalten.
    unglaublich nach fast 8 Wochen

Aber die Lösung scheint zum greifen nahe, ich bekomme eine Feste IP auf einem Server in Frankfurt eingerichtet und ich muß bis dorthin einen VPN-Tunnel einrichten.
    Nun hab ich von sowas überhaupt keine Ahnnung, wie funktioniert sowas? Kann mir jemand einen Tip geben?

• DJGockel
    antwortet
    nochmals vielen Dank Makki, habe soeben eine Email an Paracom abgesetzt, bin mal gespannt wieviele Wochen es diesmal dauert bis ich eine Antwort erhalte.

Lädt...
X