Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein HS geht nicht mehr(läßt sich nicht programmieren)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Hilfe mein HS geht nicht mehr(läßt sich nicht programmieren)

Hallo, mein HS will nicht mehr richtig anlaufen.

Wenn ich ihn starte, dann piep er einmal und nach dem Hochlauf piep er drei-mal doppelt und dann steht er.
    Mit dem experten konnte ich über LAN auch keine Regung rauskitzeln, also programmieren.

Somit bin ich Seriell dran gegangen und auch hier kann ich kein Projekt aufspielen.

Nun habe ich die Firmware neu draufgespielt und einen Monitor angeschlossen.
    Nach dem Hochlauf steht er dann bei einem Statusfeld:
    Homeserver V.:2.3.081217
    Start: ...
    SNR: ...
    IP:PORT: 80
    ISDN: Offline
    LOAD: 01.01.1970 01:00:00 / LEER / 0
    Save:01.01.1970 01:00:00 / ? / 0
    EIB: 01.01.1970 01:00:00 / 0
    Free Memory: 97529856 / 9752986
    Proj: ? / ? / 0 / 0

Besonders die "?" bei Projekt verunsichern micht. Ich kann aber per experten nichts aufspielen. Bin seriell dran und im experten steht "Warte auf Verbindung. Gerät bitte starten."
    EIB und LAN habe ich gerade nicht angeschlossen.

Was kann das sein???? Wenn der HS nicht geht, ist das halbe Haus lahm gelegt!!!!

Gruß Jörg
    Gruß Jörg

Was ist es denn für einer? Ein kleiner schwarzer?

Könnte ein Ausfall der CMOS-batterie sein. Neue batterie, Bios neu einstellen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,
      es ist ein kleiner schwarzer Kasten. Die CMOS Batterie liegt bei 3,1V.

Ich habe festgestellt, das es davon abhängt, wo der Schalter auf der SSD steht.
      Ich habe es jetzt auch hinbekommen, das ich Ihn programmieren kann. ABER es läuft immer noch nicht richtig hoch.
      Wenn der Schalter auf der SSD auf M steht, ich schätze für Master. Dann läuft das System hoch, ich bekomme aber das gleiche Bild wie oben. Also kein Projekt da.
      Wenn ich den Schalter auf Slave stelle, belibt er bei der Kabeldektierung von eth0 stehen. Egal ob ich LAN drin habe oder nicht. Wenn LAN drin, dann schreibt er, kabel im Duplex erkann, wenn Kabel drauf, dann schreibt er kein Kabel angeschlossen und in beiden Fällen bleibt er stehen.

Kann es sein dass der LAN Port, oder die SSD eine Macke haben??

Gruß Jörg
      Gruß Jörg

Kommentar

So, er läuft wieder.
        Die SSD muss auf Slave stehen. Wenn die auf Master steht, bekommt man die oben aufgeführte Anzeige.

Problem war bei mir, dass er nach dem er das Ethernet initialisiert hat, wahrscheinlich den EIB- Bus abscannt oder etwas anderes macht. Das dauerte bei mir sehr lange und es stand nur eth0 im Duplex... . Daher dachte ich, wenn die SSD im Slave ist, hängt sich der Server nach dem eth0 auf.
        Ich hatte einfach nur nicht lange genug gewartet (so ca. 20 Minuten).

Gruß Jörg
        Gruß Jörg

Kommentar

Kleiner Tipp:
          Nimm die Scans raus und hol dir die Werte mit einer(oder mehreren) Sequenz(en). Wert xxx abrufen.
          Die Logiken lässt du wie auch z.B. bei Rollladenbausteinen empfohlen erst 60 Sek. nach HS-Start freigeben

Das ist zwar einmal verdammt viel arbeit, aber dafür startet dein HS danach, mehr als deutlich schneller
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Lädt...
          X