Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wäre es denn damit: http://www.voltus.de/hausautomation/...hf-melder.html

Sitzt bei mir in der Wand von außen nicht zugänglich in einem Rohr durch eine Schicht Putz vor Sicht und Zugriff geschützt.
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

@eXec: Auf welcher Höhe hast Du ihn eingebaut und welchen Bereich deckt der Ingenium bei Dir ab?

Kommentar

Zitat von JB9000 Beitrag anzeigen
        @eXec: Auf welcher Höhe hast Du ihn eingebaut und welchen Bereich deckt der Ingenium bei Dir ab?
        Ungefähr 1m / 1,2m

Eingebaut in KG-Rohr und mit Glasfasergewebe und Putzschicht drüber.
        Von der Einbauseite mit Isoliermaterial gefüllt.
        Feddisch.

Der Melder hat seinen Platz in der Garagenwand gefunden und deckt dort den Bereich zum Hauseingang ab.
        Ich werde wohl aber auch noch einen im Kellerbereich anbringen mit dem selben Prinzip.

Gruß Andre
        Zuletzt geändert von eXec; 21.04.2015, 14:07.

Kommentar

Danke für die Info! Ich habe jetzt einen in der Hauswand oberhalb der Garage vorgesehen, auch ca. 1m oberhalb des Garagendaches. Überlege aber gerade auch noch weitere Einsatzmöglichkeiten. Werde jetzt mit einem (hoffentlich kommt er bald :-) ) mal einige Tests machen und dann weitersehen.

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
            Wie wäre es denn damit: http://www.voltus.de/hausautomation/...hf-melder.html

Sitzt bei mir in der Wand von außen nicht zugänglich in einem Rohr durch eine Schicht Putz vor Sicht und Zugriff geschützt.
            Kann der auch durch eine Kalksansteinwand + WDVS durchgucken?

Kommentar

Ich möchte nicht extra ein Thema aufmachen, was schon "oft durchgekaut" wurde, deshalb erlaube ich mir mal, mich hier mit rein zu hängen...

Ich möchte auch einen Außen-BWM und da es nicht sooo wichtig ist, scheue ich ein wenig den Preis des KNX-Melders. Der Melder soll an eine Position, wo "dahinter" (also innen) quasi direkt eine Unterverteilung ist. Ich habe also sowohl 230V, als auch Buskabel. Die "Sicherheitsfrage" will ich hier nicht erneut diskutieren.

Meine Frage ist eher: wie wird denn der konventionelle BWM genau angeschlossen? Braucht der so oder so 230V? Ich denke mal stromlos wird er nicht funktionieren...?
              D.h. ich Klemme den Ausgang des BWM (wo sonst die Lampe dran kommen würde) auf einen 230V Binäreingang? D.h. ich sollte dazu dann auch 1,5mm2 Leitungen nehmen? Oder der BWM hat einen potentialfreien Schaltkontakt und könnte somit auf einen potentialfreien Binärkontakt? Ich habe einige Diskussionen zu dem Thema im Forum gelesen, aber nichts konkret wie er angeschlossen wird. Könnte mir das jemand genauer erläutern?

Kommentar

Hi,
                so ein Melder hat meist drei Anschlüsse N,L und L'. Mit L' ist der Ausgang gemeint der Schaltet. Denn musst du auf einen 230V Binäreingang legen. Das war es.

Wenn du aber auch an die Präsenzinformation ran willst must du den so einstellen das er auch bei Tag schaltet über Logick must du dann verhindern das das Licht bei Tag angeht. Das geht dann mit einer Wetterstation oder einen Dämmerungsschalter z.b. den Steinel Night Matic 2000 den du auch auf einen Binäreingang legst.

Wenn du aber keine BE Eingänge frei hast ist die KNX Version bestimmt günstiger.

VG
                Jürgen
                Zuletzt geändert von heckmannju; 20.08.2015, 18:51.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Kann der auch durch eine Kalksansteinwand + WDVS durchgucken?
                  Hallo Jürgen,

ich kann es dir nicht mit Sicherheit beantworten. Da hilft sicherlich nur ein Versuch.
                  Das WDVS sollte dabei wohl weniger beeinflussen, da die Dichte weniger groß ist.

Gruß Andre

Kommentar

Guckt euch mal die Aplikationen an, ich habe auch den den Gira Tectiv an einem Binäreingang im Einsatz, wenn es nur um einen Parkplatz geht. Das ganze funktioniert da auch sehr gut uns zuverlässig, es hat aber natürgemäß wie bei allen 230V Meldern nur eine Empfindlichkeit für den ganzen Melder.

Im Bereich der Haustür hab ich dagegen den Merten Argus 220 KNX. Der hat 5 komplett eigenständige Sensorbereiche die auch mit unterschiedliche GAs parametriert werden können. Damit lassen sich, wenn man es denn Braucht auch mehrere konventionelle Melder ersetzen.

Beim BEG kann man genausowenig wie bei den BEG Meldern innen die Empfindlichkeit regulieren. Wenn das nicht stört, sind die Super, aber bei mir ginge halt bei jedem vorbeifahrenden Auto das Licht im Garten an, will man das?

Kommentar

Ich suche auch noch immer nach einer Empfehlung für einen PM/BWM zur Deckenmontage auf ca 3m Höhe. Er muss einen Radius von ca. 6,5 - 7m abdecken.

Die meisten Außen-Melder sind ja zur Wandmontage. Wir haben ein auskragendes OG über unseren Haustüren und der Melder ist somit vor direktem Regen und Sonne geschützt.

Hat jemand eine ähnliche Situation?
                      ---
                      Martin

Kommentar

Der Buschwächer kann man auch an die Decke Schrauben. https://www.busch-jaeger.de/produkte...asterline-knx/ ebenso wie den BEG http://www.luxomat.com/de/pdf/de/ba/...KNX_EIB_DE.pdf
                        Zuletzt geändert von heckmannju; 24.08.2015, 13:14.

Kommentar

Mal eine Frage zu den HF-Sensoren: Eignen die sich im Außenbereich uneingeschränkt oder kann es schonmal Probleme mit sich bewegenden Pflanzen, Streuchern, etc. geben?

Ich überlege derzeit einen INGENIUM SRKNX oder ZUBLIN 27360 HF Sensor 360 EB unter unserem Vordach zu montieren um das Außenlicht zu schalten. Ich hoffe mit metallischem Klebeband das ganze so zu justieren, dass draußen auch das Licht angeht, wenn man innen rund 50cm vor der Eingangstür steht.

Kommentar

Hallo, der Ingenium RF BWM erkennt natürlich jede Bewegung - also auch von der Schaukel im Wind und Pflanzen. Er guckt bei mir durch eine Garagentür hindurch auf die Terasse. Bewegungen werden 10m entfernt noch erkannt - insbesondere (durch das Doppler-Prinzip) Bewegungen auf den Melder zu oder vom Melder weg - aber auch seitlich (da je näher, desto besser).

Liebe Grüße Björn

Kommentar

Der Buschwächer kann man auch an die Decke Schrauben. https://www.busch-jaeger.de/produkte...asterline-knx/ ebenso wie den BEG http://www.luxomat.com/de/pdf/de/ba/...KNX_EIB_DE.pdf
                              Den Busch-Jäger werde ich mir mal genauer ansehen.
                              Aktuell ist der Steinel IR Quattro HD und BEG PD4 KNX GH in der näheren Auswahl.

Der B-J und "dein" BEG sehen bestimmt lustig an der Decke aus. Ob das gefällt ist ne andere Frage. WAF?
                              Zuletzt geändert von martinb07; 01.09.2015, 06:34. Grund: Formatierung geändert!!
                              ---
                              Martin

Kommentar

Der Ecken bzw Decken Adapter für den Masterline ist eine Frechheit. Der Profline ging ohne hässlichen Adapter, der fast größer ist als der Melder an die Decke und der eck Adapter war total unscheinbar nicht so wie dieses Geschwür. Was sie sich dabei gedacht haben, würde ich echt gerne mal wissen.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X