Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie ist das jetzt untergegangen. Weiß inzwischen jemand ob man die 3 Sektoren beim P300 getrennt ansprechen kann? Also kann ich für die 3 Bewegungskanäle unterschiedliche Sensoren (links, Mitte, rechts) zuordnen und kann mir so unter Umständen einen oder mehrere Bewegungsmelder sparen?

Bzw. was bedeutet in diesem Fall links, rechts, Mitte? ist jeder 100°? Dann wäre er im Prinzip wie der Steinel sensIQ nur ohne Reichweiteneinstellung.

Hinzukommt, dass er mindestens 5m Reichweite hat ab 2,5m Montagehöhe. Da wir aber nur 3m zur Grundstücksgrenze haben, sollte es genügen, diesen zu neigen. Korrekt?

VG, Thomas

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

wir haben die hokuspokus knx (IP54) im außenbereich... sind fast unsichtbar...
      http://www2.zublin.de/productDetails.aspx?oid=12054

auch schick gira präsenz mini knx (IP44)
      https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...lder-mini.html

Kommentar

Deckenmelder bringen mir leider nichts, da wir keine "Decke" außen haben. Also keine horizontale Fläche. :-)
        Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Also ich kann dir nur raten das du dir die Applikation runterlädst und dir anschaust.
          VG
          Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

das habe ich schon gemacht. Da bin ich ja auf die Bewegungskanäle gestoßen. Dort kann ich dann die verwendeten Sensoren auswählen.
            Nur habe ich nirgendwo etwas über deren Anordnung gefunden. Weißt du wie ich es meine? D.h. mir stellt sich die Frage, was "links", "rechts" und "Mitte" genau bedeutet.

Da er 300° abdeckt, war meine erste Vermutung, dass pro 100° ein Sensor ist. Aber ob dem so ist, weiß ich nicht.

VG, Thomas

P300_ETS.png
            Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

Ich habe sie auch in wand eingebaut...

Kommentar

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen

[ATTACH=CONFIG]n960443[/ATTACH]
                Achtung OT:

Hi Thomas,

was sind denn das für Symbole die für für Deckenlicht usw. verwendet hast? Bzw. wie hast du dir rein bekommen?

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                  Achtung OT:

Hi Thomas,

was sind denn das für Symbole die für für Deckenlicht usw. verwendet hast? Bzw. wie hast du dir rein bekommen?
                  Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie die da reingekommen sind. Ich hatte die ETS jetzt länger nicht auf. Nachdem ich das "Projekt" nun geöffnet habe, waren sie da. Ob es mit der Lizenzierung zusammenhängt? Ich bin endlich dazugekommen meinen Dongel zu aktivieren.

Habe mich auch schon gewundert. Vielleicht über irgendeine automatische Aktualisierung?!

VG, Thomas
                  Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
                    das habe ich schon gemacht. Da bin ich ja auf die Bewegungskanäle gestoßen. Dort kann ich dann die verwendeten Sensoren auswählen.
                    Nur habe ich nirgendwo etwas über deren Anordnung gefunden. Weißt du wie ich es meine? D.h. mir stellt sich die Frage, was "links", "rechts" und "Mitte" genau bedeutet.

Da er 300° abdeckt, war meine erste Vermutung, dass pro 100° ein Sensor ist. Aber ob dem so ist, weiß ich nicht.
                    [ATTACH=CONFIG]n960443[/ATTACH]
                    Warscheinlich ist das für Theben so logisch das sie es nicht in ihrem Handbuch genau erähnen. Frag doch das einfach mal beim Support der antwortet meiner erfahrung nach recht schnell.

Kommentar

So. Ich habe in der Tat mal den Support angeschrieben. Anbei die Antwort auf meine Frage nach den Sensoren.

[...]
                      jeder Einzelsensor des theLuxa P300 KNX hat einen Erfassungsbereich von ca.100° bis 110°.
                      Diese Erfassungsbereiche sind jedoch nicht scharf abgegrenzt, d.h. es gibt Überlappungsbereiche. Des Weiteren gibt es, bedingt durch die Streuung der Linse, immer Bereiche die sensitiver erfassen, als andere.
                      Wenn z.B. nur noch ein Sensor aktiv ist, haben wir keine scharfe Abgrenzung, sondern einen „weichen“ Randbereich des Erfassungswinkels.
                      Es kann also auch in diesem Randbereich zu einer Detektion kommen, je nach Bewegungsrichtung, Bewegungsumfang, Wärmeunterschied, Geschwindigkeit, etc.
                      [...]

Es ist also so ähnlich wie ich es bereits vermutet habe. :-)

VG, Thomas
                      Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

Zitat von freeemotion Beitrag anzeigen
                        Sagt mal, weiß von Euch vielleicht jemand, ob der Steinel ihf 3d KNX nun irgendwann auf den Markt kommt oder ist der nun endgültig Geschichte?
                        Der Steinel iHF 3D mit konventionellem Schaltausgang ist bereits im Handel verfügbar.
                        Die Auslieferung der KNX-Variante beginnt werksseitig im Laufe der KW28/2016.
                        Zuletzt geändert von evolution; 08.07.2016, 12:55. Grund: Links hinzugefügt.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ohh na das sind ja mal endlich wieder gute Nachrichten zum Steinel iHF 3D.

Voltus habt Ihr den dann auch kurzfristig im Bestand?
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Wer opfert sich und testet ihn. ;-)

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Ohh na das sind ja mal endlich wieder gute Nachrichten zum Steinel iHF 3D.

Voltus habt Ihr den dann auch kurzfristig im Bestand?
                              Normalerweise hätte ich direkt "ja" gesagt. Leider gibt es Umstellungen im Vertrieb von Steinel. Wir sind im Gespräch. Bestellbar auf jeden Fall (sofern die Aussage oben stimmt).

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

erstmal die Applikation laden wenn sie denn verfügbar ist. Die ist halt auch noch nicht im Downloadbreich bei Steinel zu sehen.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X