Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS/FS Design: Eure Meinung + Design Editor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Design: Eure Meinung + Design Editor

EDIT: Ich rühre hier keine Werbetrommel für irgendeine Firma (noch nicht ), daher sei nur kurz gesagt: Das Design allein steht nicht zum Verkauf, sondern ist bestandteil einer Steuerung, die nur als Ganzes gekauft werden kann. Die unerlaubte Verwendung/Weitergabe von Logos, Bildern (auch nur Teile davon) usw. ist natürlich untersagt.

Hallo,

aufgrund von mehreren Anfragen, werde ich meinen Beitrag im eib-userclub auch hier reinsetzen. Wahrscheinlich werde ich auf kurz oder lang nur noch hier schreiben, weil mir hier auch schon viel geholfen wurde. Außerdem gibt es einen Downloadbereich, den ich beim anderen Forum noch nicht gesehen habe. Nun denn, hier der Beitrag aus dem anderen Forum. Freue mich auf eure Meinungen:

Ach ja...im anderen Forum bin ich mit dem alten Nick "keks007nix" unterwegs. Hier hab ich schon meinen neuen Nick. Bei dem alten fragen die Leute zuviel,beim neuen nicht

Hallo,

besteht eigentlich noch Interesse an einem Programm zum Erstellen von Designs ? Da ich jetzt selbst welche gebaut habe, weiß ich, dass es nicht einfach ist, aber wenn man erst Mal einen Grundstock hat, ist jedes weitere ein Kinderspiel. Allein schon wegen der Größenberechnung usw. würde ich gerne ein Projekt in php starten. Wenn da allgemein Interesse besteht, würd ich bei Zeiten den Anfang machen.

BTW würde ich gerne wissen, was ihr von dem folgendem Design haltet. So oder so ahnlich soll es bei einem Kunden eingesetzt werden. Die nette Dame ist übrigens ein Firmenlogo...nicht, dass wer schlimmes denkt.

MfG
    keks007nix
    Beitrag 2:

Das freut mich schon mal, dass das Design gefallt.

Hat mich jetzt fast eine Woche gekostet (Vollzeit !!) Und hautpsachlich ging die Zeit ins Design, die Programmierung der Steuerungen, Werte auslesen, Button richtig anordnen usw. ist gerade erst angefangen. Da ich mir das Zukunft so einfach wie möglich machen will, kam noch Mal die Idee mit dem Editor. Mal sehen, in wie fern meine php-Kenntnisse und Zeit reichen...

Hier sind noch ein paar Ideen, die ich gerade umgesetzt habe. Leider kann ich das Design nur bedingt testen, weil ich gerade keinen Homeserver hier habe, daher habe ich große Bedenken mit der Größe der Symbole usw. Hab es pauschal einige Nummern kleiner gemacht, weil die Visu spater auf einem 19 Zoll Touch lauft. Sonst wird man von den Buttons vermutlich erschlagen.

MfG
    keks007nix
    MfG
    schmiddi998

Hi Schmiddi998,

ich habe Dein Posting schon gesehen und fand es absolut klasse, einfach mit Stil. Ich denke ich spreche auch für andere EIB-Fans wenn ich sage das ein Visu-Generator eine g*** Sache wäre -meinen Respekt hast Du! Wäre super daran interessiert

Gruss Jan
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Hi Schmiddi998,

dem kann ich mich nur anschließen - sieht schwer gut aus. Ich bin zwar in PHP eine absolute Null aber vieleicht kann ich ja dich an der einen oder anderen stelle unterstützen. (Wenn gewünscht )
      Gruß Hiele

Kommentar

Hallo Timo,

willkommen im richtigen Forum. Das ist absolute Spitzenklasse, was du hier vorstellst. Da ich meine VISU komplett neugestalten will, warte ich jetzt auf deine Arbeit.

PS(Mit den Userprofilen stehst du wohl auf Kriegsfuss?)

Gruß Bruno
        HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Schmiddi998,

hab Dein Posting auch im "alten" Forum gesehen und find Deine Idee spannend! Bei mir drückt der Visu-Schuh auch sehr, da ich ein schönes Design will, das ganze aber nicht so einfach ist (sowohl was die Optik als auch die Aufteilung / Struktur / Übersichtlichkeit angeht). Auch Interface-Design ist so eine Sache, den auch die Usebility sollte nicht unbeachtet bleiben.

Ich bin daher auch hochgradig interessiert, habe einen Bekanten der Designer ist und mit dem ich auch schon besprochen hatte, dass er mir ein Design entwickelt, nur bin ich jetzt erst einmal dabei zusammenzustellen, was ich überhaupt brauche und darstellen will.

Mit PHP kenne ich mich ein bissel aus, hab vor ein paar Jahren mal was damit gemacht, bin aber nicht mehr ganz so tief drin.

Also: wenn ich irgendwie unterstützen kann bin ich dabei.
          Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Hallo Timo,

willkommen bei uns! Ich denke mal, hier bist du "richtiger" .

Tolle Arbeit, da sieht man mal, was herauskommen kann, wenn man sich intensiv mit der Materie befasst und ein Händchen für Design hat. Es ist allerdings vom einen oder anderen überlesenen worde: 40 Stunden sind allerdings auch ein nenneswerter Aufwand!

Ich bin mir jedenfalls sicher, hier gibt es - mich eingeschlossen - einige Kollegen, die dich in deinem Projekt gerne unterstützen.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das Design würde ich auch gene mal ändern bzw. hab auch schonmal etwas gemacht ist echt viel Arbeit, ein Generator wäre klasse hab das mal mit dem Ansatz von Matthias Schmidt gemacht und die Daten in Coreldraw eingelesen ist dann zwar etwas einfacher aber immer noch jede menge Arbeit dies auf alle Screens zu übertragen.

Wäre Klasse wenn´s da eine vereinfachung gäbe, wenn ich was helfen könnte würde ich gerne mit machen

P.S Das design hat was und zeigt beim Kunden Kompetenz

Kommentar

Von mir auch ein herzliches Willkommen!
                Deine Arbeit sieht echt klasse aus, mit Indesign fange ich grad erst an ist aber ein tolles Programm.
                Meine Designs habe ich bislang mit Fireworks und mit Photoshop erstellt.
                Mit Fireworks ist man aber in der Farbtiefe stark limitiert sodass soch brillianten Oberflächen nicht machbar sind.
                Also auf ins Indesign...

PS: mit deiner Annahme zur Wetterabfage liegst du goldrichtig

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Auch ein Willkommen von mir.
                  Respekt vor Deiner Arbeit, auch ich sitze schon seit längeren an meinem Design und habe es zu 98% fertig. Daher kann ich es gut einschätzen, was da für Arbeit drin steckt.
                  Vieleicht kann mir ja einer aus der Runde an meinem derzeitigen Problem helfen. Ich häng mal zwei Bilder an. Eine Ansicht von der Vorschau des Experten, und eine wie es dann im Client dargestellt wird.

Kommentar

Hallo schmiddi998,

das ist ja der Hammer!!!
                    Ich staune immer wieder, was so alles möglich ist.
                    Die Arbeit weiß ich zu schätzen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
                    Wenn es da ein Visu-Generator gäbe... Das wäre der Ober-Hammer :-)
                    Ich bin noch zu frisch in dem Thema HS, aber wenn ich irgendwie helfen kann, tu ich das.
                    schöne Grüße...
                    Volker

Kommentar

Mal ne Frage zur Technik. Wie stellst Du Dir so einen Generator auf Basis von PHP vor? Als Webapplikation oder Kommandozeilentool? Mir ist noch nicht ganz klar welche spezifischen Vorteile PHP hier bietet.

Kommentar

Guten Morgen Schmiddi998,

bin gerade dabei mein HS optisch ansprechend zu gestalten und weiß, wieviel Zeit das Thema in Anspruch nimmt, wie sicher jeder hier der sich mit Design schon mal beschäftigt hat.

Das Design finde ich sehr ansprechend (super) und eine Design-Tool zum Erstellen von solchen wäre ein super Sache.

Da solch ein Tool nicht nur mir die Arbeit erleichtern würde sondern auch anderen, bin ich gerne bereit, Dich dabei zu unterstützen. Lass es mich einfach wissen, ich versuche trotz meiner wenigen Zeit gerne meine Beitrag zu leisten wenn erwünscht !

bis dahin, so long ...

Andy

PS: hab zwar noch nicht alle Funktionen im HS implementiert, aber ein gutes durchdachtest Design ist meiner Meinung nach ebnso wichtig

Kommentar

@michel38
                          Hoffentlich ereilt mich das nicht auch, weil ich meine Arbeit noch nicht im Client getestet habe (passiert heute:versprochen ). KAnn ich mir spontan auch nicht erklären, aber vielleich passt die Clientversion nicht zu HS-Firmware. Beides sollte immer den gleichen Stand haben.

@babel
                          php hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

1. php ist eine der Sprachen, die ich etwas besser beherrsche
                          2. braucht kein Mensch auf seinen Rechner installieren oder runterladen
                          3. absolut Betriebssystem unabhängig (Windows, Mac, Linux etc)
                          4. jeder, der es benutzt, kann sicher sein, dass es die aktuellste Version ist
                          5. Man kann spielend leicht Designs anderen zur Verfügung stellen

MfG
                          schmiddi998

Kommentar

Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigen
                            @1. php ist eine der Sprachen, die ich etwas besser beherrsche
                            2. braucht kein Mensch auf seinen Rechner installieren oder runterladen
                            3. absolut Betriebssystem unabhängig (Windows, Mac, Linux etc)
                            4. jeder, der es benutzt, kann sicher sein, dass es die aktuellste Version ist
                            5. Man kann spielend leicht Designs anderen zur Verfügung stellen
                            Einige Deiner Punkte kann ich ja nachvollziehen, aber z.B. Punkt 2) verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. hier auf meinen Rechner (Vista) ein PHP Script übersetzen will klappt da erstmal gar nichts. Oder willst Du eine Serveranwendung schreiben die z.B. einen Apache oder IIS voraussetzt? Und zum Thema aktuell kann ich nur auf Debian verweisen, da gibt es noch viele Server mit php4. Und erfahrungsgemäß machen vor allem die PHP Dinge wie freetype oder gd Probleme. Und genau die wirst Du wohl brauchen denke ich.

Um vielleicht besser zu erkennen was Du genau machen willst. Kannst Du kurz skizzieren wie Du Dir die Software vorstellst?

Nicht das es falsch rüberkommt, Deine Visu sieht wirklich gut aus und ich werde am Jahresende auch etwas in der Richtung machen müssen (naja, eher wollen). Daher bin ich wirklich daran interessiert was Du da bauen willst.

Kommentar

Das PHP Script läuft nicht auf deinem Rechner, sondern auf einem Webserver...z.B. auf www.knx-user-forum.de oder auf meiner Domain.

Im Prinzip schnappst du dir einen Browser deiner Wahl, tippst www.super-hammer-homeserver-designer.de ein und los gehts. Nix runterladen, nix installieren, egal welches Betriebssystem.

BTW: dieses Forum läuft ebenfalls auf php-Basis, sowie nahezu alle Webseiten im Netz, die dynamisch arbeiten.

MfG
                              schmiddi998

EDIT: wenn gd nicht gut geht, dann nimmt man was anderes. WEnn man einen Provider hat, der die Installation zulässt, ist das kein Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X