Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor ETS 3 funktioniert - Busmonitor ETS4 ist für mich unverständlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busmonitor ETS 3 funktioniert - Busmonitor ETS4 ist für mich unverständlich

Hallo! Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit der ETS4 und habe den Busmonitor nie benutzt.Meißt habe ich mit dem Gruppenmonitor gearbeitet. Aber wie es so ist im Leben irgendwann kommt man auch an den Punkt wo man(n) ihn auch mal braucht. Ich wollte eigentlich nur mal nach der Buslast schauen und bekam folgendes Bild zu sehen.
    ETS4.JPG
    Etwas irritiert schaltete ich auf den Gruppenmonitor und war erst einmal beruhigt.

ETS4 Gruppenmonitor.JPG

Anschließend machte ich mir doch noch die Mühe und schaute mit der alten ETS 3 dort den Busmonitor an und fand dort ein gewohntes Bild vor. ETS3 Busmonitor.JPG
    Nun die Frage :Was ist mit meinem Busmonitor der ETS4 passiert? Habe ich da etwas verstellt, das ich so eine Anzeige bekomme? Ich greife übrigens per LAN über den HS4 über eine Siemens USB N148 Schnittstelle auf den KNX BUS zu.

Gruß raz

Dieses Thema wurde schon einmal hier besprochen...leider ohne Lösung.

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...er-frame/page2
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Danke für den Link. Ja, die Kollegen haben das gleiche Problem.
      Was wir beides gemeinsam haben, ist das das Problem wohl nur mit USB Schnittstellen in Verbindung mit dem Gira HS auftritt. Ich habe Ersatzweise wieder meine Wago 750-849 als KNX Router in Betrieb genommen und das Phänomen war nicht mehr da.

Gelöst ist aber die Ursache dahingehend nicht. Schade.

Gruß raz

Kommentar

Hallo raz,

kannst du die Aufzeichnung bitte abspeichern und die Datei anhängen?

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich habe jetzt nochmal schärfer hingeschaut. Die Lage ist klar: In den Frames fehlt das Checksummen-Byte. Der ETS3 war das wohl egal, die ETS4 hat recht.

Gruß, Klaus

Kommentar

das macht dann aber einfach der HS falsch, oder?
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Hallo raz,

kannst du die Aufzeichnung bitte abspeichern und die Datei anhängen?

Gruß, Klaus
              Oh, da müßte ich noch mal umbauen.Ich habe im Moment meine Wago noch als Router/KNX Schnittstelle am laufen.
              Bist Du noch an einer Aufzeichnung(Datei) interessiert oder hat sich das erledigt?

Gruß raz

Kommentar

raz; hat sich erledigt

@Uwe!: sieht so aus

Kommentar

Lädt...
                X