Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster für Umrüster geeignet?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Mitte Mitte Außenkante ist bei mdt Glas 91mm.
    Bist du da sicher? In diesem Dokument steht 71mm.
    http://www.mdt.de/download/MDT_AOI_G...ush_Button.pdf
    Oder verstehe ich dich falsch?

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
      Bist du da sicher? In diesem Dokument steht 71mm.
      http://www.mdt.de/download/MDT_AOI_G...ush_Button.pdf
      Oder verstehe ich dich falsch?

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei:
      71mm ist der Abstand welchen die Dosen haben müssen,
      91mm (oder genauer 92mm) ist der Teil, der durchs Glas an der Wand überdeckt wird. Bei einem 4-fach also 92x92mm, bei einem 8-fach 92x163mm

Kommentar

ok, so langsam habe ich es verstanden...

hat denn niemand von euch eine idee wie ich die mittlere hohlraumdose abdecken könnte? angenommen ich hab 5 hohlraumdosen untereinander... nun möchte ich 2 x 8fach glastaster... dose 1+2 für den ersten, dose 4+5 für den zweiten. schaue ich nun frontal darauf habe ich einen abstand zwischen den beiden. und sehe auf die orange hohlraumdose... wie könnte ich die abdecken OHNE zugipsen/spachteln/neu tapezieren? gibts keine flachen "blind-glasdeckel" ??

so langsam verabschieden sich meine träume... :-( kennt jemand ein anderes, passenden schalterprogramm mit knx und glas? am liebsten mit beleuchtung und icons??? sind die von mdt wirklich die einzigen?

Kommentar

Also ich musste das bei mir im Wohnzimmer machen, da ich noch nicht renovieren wollte. Oben ist eine 3er dose aneinander, die 2 oben sind mit dem 8-Fach besetzt. Du siehst ja wieviel von der 3 verdeckt ist. Die steckdose sitzt nicht angereiht an der 3er dose, so das ein 3 er Rahmen und ein 1 er Rahmen untereinander gepasst haben. Wenn ich renoviere fliegen die dosen ale raus weil es absolut behämmert aussieht....
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
            hohlraumdose... wie könnte ich die abdecken OHNE zugipsen/spachteln/neu tapezieren? gibts keine flachen "blind-glasdeckel" ??
            Frag doch mal bei einem Glaser in deiner Nähe nach, ob er dir nicht ein paar Glasstücke in weißem oder schwarzen glas passend zu dem entstehenden Zwischenraum fertigen könnte.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

ok...du hast recht. sieht es wirklich. dh die einzige möglichkeit ist wohl wirklich zuspachteln und neu tapezieren... und das bei einem 2 jahre alten haus :-( ich könnte mir in den ***** beissen.

danke für das bild...nun kann ich mir wirklich endlich mal was drunter vorstellen...

Kommentar

kennt jemand eine alternative zu mdt? muss kein glas sein, sollte genormt passen, sollte mit icons sein...vllt mit beleuchtung...

danke

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                  Frag doch mal bei einem Glaser in deiner Nähe nach, ob er dir nicht ein paar Glasstücke in weißem oder schwarzen glas passend zu dem entstehenden Zwischenraum fertigen könnte.

man würde, da die taster abstehen, von der seite die hohlraumdose sehen...

Kommentar

man würde, da die taster abstehen, von der seite die hohlraumdose sehen...
                    nicht wenn der Glaser das ordentlich macht!

Kommentar

hab zwischenzeitlich auch bei mdt angerufen und nach lösungen gtefragt. die sagen es rufe zig leute an mit dem gleichen problem aber es gibt keine lösung. und die dinger verkaufen sich so gut dass mdt auch nicht bemüht ist da lösungen zu schaffen...ein drama.

ich denke ich werde es knicken können, ich danke euch trotzdem für eure hilfe. denke der nächste kann mit dem fred hier gut was anfangen...

Kommentar

Mach doch einfach mdt Standard + Glasrahmen? Was kann mdt dafür, daß du vor 2 Jahren nicht ordentlich geplant hast? Der Vorwurf "es wäre Ihnen egal" ist für mich da falsch am Platz!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,
                          ich hatte im Schlafzimmer ein ähnliches Problem. Und zwar wollte ich in dem fertig tapezierten und bemalten Raum noch einen Dose setzen. Ich habe da dann anchträglich ein Loch durch eine vorhandene Dose gebohrt und ziemlich viel Dreck gemacht. Mein Maler hat das kleine Stück neu gestrichen und ausgebessert.
                          Klar, wenn man genau hinschaut, dann sieht man das, aber wirklich nur beim genauen Hinschauen. Ist aber mMn nichts besonderes ein Stückchen Tapete einzusetzen und auszubessern. Bei weisser Farbe dürfte es besonders wenig ausmachen.
                          Und sind wir mal ehrlich, Macken und Spuren sieht man ja überall an den Wänden mit der Zeit.

Mein Tipp also:
                          - Genaue Gedanken machen, wie viele Funktione Du wirklich an den einzelnen Stellen benötigst und danach die Taster auswählen(4 fach oder 8 fach. Im WC würde noch weniger reichen). Insgesamt auf jeden Fall minimieren. Vor allem die an den Fenstern für Rollläden. Das ist bei knx ja nicht notwendig.
                          - Das Geld was Du dir dadurch gegenüber der Lösung mit Überdecken der Leerdosen durch"überflüssige" Taster sparst, direkt in einen guten Maler investieren. Der macht Dir auf jeden Fall die Löcher so gut zu, wie eine überdeckende Lösung aussehen würde. Da bin ich sicher. Vor allem zwei 8-fach Taster untereinander mit einer provisorischen Abdeckung aus Glas oder Plastik sieht da doch deutlich "seltsamer" aus.

Viele Grüße
                          Dominik

Kommentar

und die dinger verkaufen sich so gut dass mdt auch nicht bemüht ist da lösungen zu schaffen...ein drama.
                            Wie würde den deiner Meinung nach eine Lösung aussehen? Die Glastaster passen halt auf keinen Fall in einem 55mm Schalterrahmen.

Wenn du was brauchts mit Glas Touchscreen die in 55mm rahmen passen wäre das der UP227 von Siemens. Der macht aber keinen Sinn montiert auf Schalterhöhe

Kommentar

@Seichobob: Schau Dir mal Busch priOn an, ist auch ne Glas-Serie...

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                                @Seichobob: Schau Dir mal Busch priOn an, ist auch ne Glas-Serie...
                                Ja, in der Tat. Die habe ich bei mir verbaut, aber das sind Taster mit Wippen und nicht gerade Schnäppchen.
                                Vorteil wäre aber, dass man da sogar bis zu drei 3-er Elemente untereinander in einen Rahmen bekommt. Und ein element überdeckt alleine schon locker ne Leerdose.

Kommentar

Lädt...
                                X