Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-IP000.02 - IP Interface ohne externe Spannungsversorung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trollvottel
    antwortet
    Und die neuen Diagnose-Netzteile?

Einen Kommentar schreiben:

• chris15
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Die Geräte sind für nächste Woche in der Produktionsplanung, Auslieferung ist dann in der letzten Oktoberwoche.
    Das ist relativ sicher. Eine Garantiekarte gibt es aber erst, wenn die Geräte aus der Produktion kommen, bzw. auf Lager sind.
    Gilt dies auch für die IP-Router?
    Warte darauf schon seit Monaten.

• hjk
    antwortet
    Die Geräte sind für nächste Woche in der Produktionsplanung, Auslieferung ist dann in der letzten Oktoberwoche.
    Das ist relativ sicher. Eine Garantiekarte gibt es aber erst, wenn die Geräte aus der Produktion kommen, bzw. auf Lager sind.

• keil
    antwortet
    Wir sind ja mittlerweile bei "Ende Oktober"... weiß jemand zufällig, ob dieser Termin wirklich klappt?

Viele Grüße,
    Michael

• Gurkensalat
    antwortet
    Mit der positiven Überraschung kann ich leider nicht dienen. Heute kam folgende Info von Voltus:

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der Artikel MDT SCN-IP000.02 voraussichtlich erst Anfang Oktober lieferbar sein wird. Diese Info haben wir soeben von MDT erhalten.
    Muss ich mich gedulden und hoffen, dass der Freund, der mir sein Siemens-Interface geliehen hat, dieses nicht zu schnell zurückfordert...

Beste Grüße
    Gurkensalat

• Shaw
    antwortet
    Hallo,

bezüglich Verkaufszeitpunkt des Interfaces kann ich eine Info weitergeben, die ich just vom Hersteller bekommen habe:
    - "derzeit noch in der Entwicklung"
    - "Erstproduktion im Juli"
    - "Liefertermin voraussichtlich Ende Juli"

Da ich bei sowas eher pessimistisch statt optimistisch plane, gehe ich für mich persönlich mal von einem Liefertermin frühestens Ende August aus. Lasse mich aber gerne positiv überraschen :-)

Gruß
    Shaw

• stromer007
    antwortet
    Die Erfahrung zeigt, dass 320mA durchschnittlich für einiges mehr als 32 Geräte ausreichend sind aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Spezifikation KNX-Leistungsaufnahme max. 12mA pro Gerät, die meisten liegen deutlich drunter (so um 5mA), einige aber auch darüber (werden dann mit "Buslast = 2Teilnehmer" oder ähnlich angegeben). Kandidaten sind u.A. KNX-Stellantriebe oder auch einige Aktoren mit vielen/kräftigen Relais.

Wenn man später mal erweitert, hat man mit 640mA praktisch niemals ein Problem.

Was sparst du denn bei 320mA gegenüber 640mA effektiv ein? - Wenn es dir das wert ist, dann mach es.

• ampere84
    antwortet
    Hallo,

weiss man schon etwas über die Stromaufnahme? Ich plane gerade eine KNX Installation und bin bei 18 KNX Geräten. Von daher reicht mir ja auch eine Spannungsversorgung mit einem Ausgangsstrom von 320 mA. Vorsichtshalber könnte ich natürlich auch die 640 mA Variante einplanen aber wenn ich das Geld sparen kann, kann man es woanders wieder verprassen ;-)

• ididdi
    antwortet
    danke andreas, wenigstens einer hier versteht mich

• EPIX
    antwortet
    OK - das ist wirklich neu für mich.....

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    die Schnittstellen die ich kenne brauchen alle entweder Fremdspannung (auch 29V vom Busnetzteil ist eine Fremdspannung (von er KNX-Busspannung aus betrachtet)) oder POE...
    Deshalb interessiert sich ididdi ja auch für das neue mdt SCN-IP000.02. Das benötigt nämlich weder POE noch Fremdspannung. Ich sehe den Vorteil dabei durchaus.

Grüße
    Andreas

• EPIX
    antwortet
    Code:
    POE habe ich nicht vor umzusetzen.
    ist zwar Geschmackssache, aber:
    die Schnittstellen die ich kenne brauchen alle entweder Fremdspannung (auch 29V vom Busnetzteil ist eine Fremdspannung (von er KNX-Busspannung aus betrachtet)) oder POE...
    Die meisten CAM's brauchen auch POE - und ist auch praktisch weil ich keine 2. Leitung oder 230V + Netzteil brauche...
    wenn der Router ausfällt ist ohnehin "Sense" - also brauch' ich dann auch kein POE

• ididdi
    antwortet
    Peter, du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht darum die Geräte zu vergleichen.
    Der EibPort soll für die Visualisierung kommen. Die Frage ist nur, ob er gleich am Anfang der Kette schon mit aufs Brett wandert und ich über den die Verbindung zwischen Laptop und KNX herstelle oder ob ich übergangsweise erstmal nur eine IP-Schnittstelle nutze.
    Wenn ich den EibPort von Anfang an habe, dann werde ich nicht widerstehen können und auch damit rum spielen wollen, obwohl andere Dinge vielleicht eher zu erledigen wären. So komme ich auch nicht so schnell in Versuchung wenn das Haus steht mich gleich wieder unbeliebt zu machen, weil ich die Nächte am PC anstatt im Bett verbringe. Wenn der Winter dann kommt, kommt auch der EibPort und die damit verbundene Visualisierung und ergänzend Logiken, die ich mit der KNX Hardware nicht abdecken konnte. Denn ich gebe zu, dass ich trotz haufenweise lesen von BDA nicht sicher bin, ob meine Aktoren alles können was ich mir vorstelle oder ob ich mir mit externen Logiken helfen muss.

Ich wollte jetzt nur wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Interface hat (Micha Möller wird es sicher schon gesehen / in der Hand gehabt haben) und vielleicht sagt "Lass die Finger davon, nimm lieber das .01 mit externer Stromversorgung. Den POE habe ich nicht vor umzusetzen.

• Burnmax
    antwortet
    Eibport kann KNXnet/IP Tunneling/Routing...somit ist wohl kein IP Interface nötig......probiert hab ichs allerdings noch nicht......

Mal abgesehen davon....falls der Eibport mal ausfällt, hab ich gern noch ne zweite Möglichkeit um auf den Bus zugreifen zu können.....
    Zuletzt geändert von Burnmax; 06.05.2015, 13:03.

• PeterPan
    antwortet
    Was auch immer.. ididdi! Die Gedankengänge gehen bei mir nicht ganz konform: Du denkst nach vorerst keinen EIBPORT (Visualisierung) einzusetzen. Stattdessen eine KNX/IP-Schnittstelle (ETS Download via Netzwerk)?? Sehr schön. Beide Geräte sind für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert. Einzige Gemeinsamkeit: Beide besitzen einen IP-Anschluss.

--> Was soll das??

Lädt...
X