Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira Rauchmelder Dual 233002, Vernetzung per Funk + drahtgebundene Vernetzung
Einklappen
X
-
Zitat von palKNX Beitrag anzeigenWürde ich grundsätzlich von abraten.Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
Ja genau, 5 x Funkmodul plus 1 x KNX Modul.
Aber wieso sparst du dir nicht die Funkmodule und legst ein Kabel zwischen den 5 und zum 6l.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe 5 Gira RM (4 Funkmodule, 1 Relaismodul). Der letzte in der Reihe hängt im HWR. Dort habe ich noch ein 4adriges nebenbei an der Decke direkt zum Schaltschrank. Der beinhaltet dann ein Funkmodul und die Deckenleitung. Wollte darüber eigentlich den RM auf den Bus bringen über einen noch freien Binär-Kanal.
Jetzt aber meine Überlegungen, ob das überhaupt mit dem Relais funktioniert? Hatte mir mal überlegt die vorhandenen Reeds für Türen und Fenster auszuwerten und wenn alles verriegelt ist, eine Terrassentür oder ein Fenster aufgeht, einen Alarm über die RM zu generieren ( ich weiß ist Missbrauch der Alarmeinrichtung).
Aber wäre da eher ein KNXModul sinnvoll und eine freier Schaltaktor???
Oder macht es Sinn einen weiteren RM im Schaltschrank zu platzieren um die beiden im HWR per Leitung zu vernetzen und dann den zusätzlichen Melder mit dem Relais bzw. KNX-Modul zu versehen und dann so die Busanbindung zu schaffen ??
GrußZuletzt geändert von Guti HAM; 15.08.2015, 12:22.
Kommentar
-
Zitat von magiczambo Beitrag anzeigenSterne oder Bäume sind eher nicht möglich, oder?!
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Jesse Beitrag anzeigenIch glaube gelesen zu haben, dass Sterntopologie möglich wäre. Wenn über das freie Draht-Pärchen die 9 Volt geschickt werden sogar empfehlenswert wegen Spannungsfall.
GrußGeniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigenJetzt aber meine Überlegungen, ob das überhaupt mit dem Relais funktioniert? Hatte mir mal überlegt die vorhandenen Reeds für Türen und Fenster auszuwerten und wenn alles verriegelt ist, eine Terrassentür oder ein Fenster aufgeht, einen Alarm über die RM zu generieren ( ich weiß ist Missbrauch der Alarmeinrichtung).
Das du über das Relaismodul einen Alarm auslösen kannst wage ich zu bezweifeln.
Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigenAber wäre da eher ein KNXModul sinnvoll und eine freier Schaltaktor???
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Jesse Beitrag anzeigenIch glaube gelesen zu haben, dass Sterntopologie möglich wäre. Wenn über das freie Draht-Pärchen die 9 Volt geschickt werden sogar empfehlenswert wegen Spannungsfall.
Gruß
kann das jemand bestätigen, dass eine Sterntopologie auch funktioniert. Ich würde gern die Spannungsversorgung und die Vernetzung mit einem 2x2x0,8 zentral versorgen.
Alternativ müßte ich sonst immer 2 Durchbrüche an jedem Melder in den Betondecke bohren. Wäre nicht so schön...
Gruß
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Ich habe mir dann Rauchmelder von Merten zugelegt, die sind per Funk vernetzt.
Dazu noch ein Funkrelail das in eine UP Steckdose verbaut wird und dann auf den Binäreingang deines KNX System
aufgelegt wird.
Wird Arlam ausgelöst, kannst du so deine Rollläden hochfahren und oder z.B. das Licht einschalten.
Gruß, Steffen
Kommentar
-
Zitat von Psychoman0815 Beitrag anzeigenDazu noch ein Funkrelail das in eine UP Steckdose verbaut wird und dann auf den Binäreingang deines KNX System
aufgelegt wird.
welches Funkrelais hast du bei dir im Einsatz?
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe 5 Gira RM (4 Funkmodule, 1 Relaismodul). Der letzte in der Reihe hängt im HWR. Dort habe ich noch ein 4adriges nebenbei an der Decke direkt zum Schaltschrank. Der beinhaltet dann ein Funkmodul und die Deckenleitung. Wollte darüber eigentlich den RM auf den Bus bringen über einen noch freien Binär-Kanal.
Kommentar
-
Zitat von ZeroQool Beitrag anzeigen
Hallo, so ganz habe ich das nicht verstanden.
nach langem überlegen und hin und her ist es mir bisher nicht gelungen. Habe das Thema aber auch seit einem halben Jahr nicht mehr verfolgt :-( .
Ich habe mir jetzt von 14 Tagen ein Gira KNX-Modul zugelegt und werde die Anbindung wohl über einen zusätzlichen RM (KNX-Modul + Kabelverbindung zum vorhandenen Funk-RM unter der Decke (Funk + Kabel zum Schaltschrank) im Netzwerkschrank realisieren, der dann als "Bridge oder Gateway" zu den Funk-RM dienen soll.
Der RPi soll dann die Logik übernehmen (so der Plan).
Ist zwar irgendwie nicht schön, aber ich bekomme es anders wohl nicht sauber hin.
Gruß Sascha
Kommentar
Kommentar