Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2x HS

hallo,

Wen ich zwei HS auf zwei lokations habe, kann man dann mit eine funktion wechseln von visu nach visu im der visu?

Gruss Frans

Nein, nicht direkt. und nicht mit den mitteln, die gira bereitstellt.

es gibt ein hilfsprogramm, mit dem man die unterschiedlichen clients komfortabel aufrufen kann:

DACOM Database Computing GmbH - HomeAutomation - Bordcomputer fr Gebude

mit der xxAPI sollte es möglich sein, seiten von verschiedenen clients anzuzeigen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mit der Ajax Visu und XXAPI geht das und wenn es eine "normale" (alte) VISU ist kann man das mit Alfreds C-Move machen. Da hatte ich ma ein Projekt mit 3 Standorten wo wir die Visu wechseln. Das ist der "LAUNCH" Befehl. Steht auch in der C-Move Doku. Da holst Du via IP Telegramm den gewünschten Client nach vorne bzw. rufst Ihn auf. Läuft auch stabil seit über 2 Jahren

Gruss Christian

Kommentar

Nein, geht so eben ohne weiteres nicht. Ich habe auch 2 im Einsatz und nächsten Monat drei. Doof ist es auch beim ach so tollen Visu-Alarm, der dann überall ist und auch stehen bleibt, bis er weggeklickt wird. Es fehlt die Funktion Seiten via Befehl aufzurufen, dann einzeln auf den HS.

Und worauf Du höllisch achten solltest: Wenn Du neue Daten hochlädst und beide HS laufen, kannst Du keine Daten übertragen. Mindestens einen HS musst Du ausschalten dabei. Ich habe alles an Scannern usw. probiert, aber letztlich lag hier der Fehler, warum auch immer.

Kommentar

Zitat von confider2 Beitrag anzeigen
          Nein, geht so eben ohne weiteres nicht. Ich habe auch 2 im Einsatz und nächsten Monat drei. Doof ist es auch beim ach so tollen Visu-Alarm, der dann überall ist und auch stehen bleibt, bis er weggeklickt wird. Es fehlt die Funktion Seiten via Befehl aufzurufen, dann einzeln auf den HS.
          Seiten per Befehl geht mit xxAPI genauso wie Visualarm wegklicken.
          Und worauf Du höllisch achten solltest: Wenn Du neue Daten hochlädst und beide HS laufen, kannst Du keine Daten übertragen. Mindestens einen HS musst Du ausschalten dabei. Ich habe alles an Scannern usw. probiert, aber letztlich lag hier der Fehler, warum auch immer.
          ??? Was soll denn das jetzt heißen ?
          Einer an einer aus, warum sollte das nicht gehen, der HS ist nichts weiter als ein stinknormaler Linux Rechner. Redest du von einer voll redundanten Lösung?
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hi,

warum es mit 2 eingeschalteten HS nicht geht: I don't know! Aber ich habe alles probiert, Forum hier, GIRA war bei mir, Virenscanner aus usw. usw. usw. Seitdem ich den zweiten HS-Client schließe, klappt es immer und immer wieder.

Kommentar

OK, das hört sich ja schon ganz anders an.

Also hast du einen Windowsrechner auf dem
              2x HS-Client und der Experte läuft?

Ich hatte verstanden das du den anderen Homeserver ausschalten musst.

Wenn das oben geschriebene der Fall ist hab ich gerade, das jedoch gerade postiv getestet

2 Hs-Clients zu 2 Homeservern und Expertenupload zu einem davon

oder befindet sich der Experte auf einem anderen Rechner?
              Nils

aktuelle Bausteine:
              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Fast:

Rechner 1 Büro: Experte
                Rechner 2 Küche: Client Software
                Rechner 3 Bad: Client Software
                Rechner 4: HW Linus

2 oder 3 muss den Client abgeschaltet haben, sonst krieg ich die Daten von 1 nicht auf 4 übertragen.

Ich wollte es nur schrieben, weil ich wochenlang gesucht habe mit einem Mordsaufwand und dann nur durch Zufall gefunden habe, wie es geht, ohne zu wissen, warum das so ist.

Kommentar

Also,
                  wenn Du 2 Standorte hast und an jedem 2 HS hast, läuft ja immer nur einer pro Standort ,sonst gibts ja grosses Chaos.Diese kann man ja redundant machen (das mit dem Schaltaktor und dem Lebensbit).
                  Wir haben das genau so an 3 Standorten und mit C-Move gelöst ,läuft !!!

Kommentar

KOMPLETTZITAT ENTFERNT

Nein, alles nicht. In einem Haus, EIN Homeserver, 2 Rechner mit je einer Client-Software... Redundanz ist mir bekannt, hab ich aber noch nicht...

Kommentar

Komisch kenne ich nciht dieses Problem,
                      musst Du den Rechner aus haben oder nur den Client schliessen um den HS zu programmieren ?
                      Hab Anlagen mit ständig 8-12 clients am laufen und kann jederzeit programmieren

Kommentar

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        Komisch kenne ich nciht dieses Problem,
                        musst Du den Rechner aus haben oder nur den Client schliessen um den HS zu programmieren ?
                        Hab Anlagen mit ständig 8-12 clients am laufen und kann jederzeit programmieren
                        Nur den Client schliessen. Gira war hier vor Ort und ich hab's nachher nur durch Zufall gefunden. Auch den Gegentest hab ich gemacht. Alles wie vorher, HS-Clients beide online, Start Übertragung, peng... "Daten konnten nicht übertragen werden...".

Allerdings ist ganz komisch, daß trotz der Fehlermeldung die Daten in rund 50% der Fälle doch übertragen wurden, in den anderen 50% aber auch nicht.

Kommentar

Hast Du unterschiedliche User für die Clients und einen anderen für die Übertragung genutzt ??
                          Nur eine Idee, weil ich immer einen "adminuser" für solche sachen nutze, der sonst eigentlich nicht eingeloggt ist.

Kommentar

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                            Hast Du unterschiedliche User für die Clients und einen anderen für die Übertragung genutzt ??
                            Nur eine Idee, weil ich immer einen "adminuser" für solche sachen nutze, der sonst eigentlich nicht eingeloggt ist.
                            mmmh, gute Idee... beide Clients haben das selbe Login/PW. Der "Übertragungsrechner" hat ja ein eigenes Login, ist aber bis auf das PW identisch...

Kommentar

2 user mit gleichem Namen ? unterschiedliche PW ? das könnte crashen ?!

Kommentar

Lädt...
                              X