Welcher Außenfühler liegt denn den Arotherm-Geräten bei?
Der VCR DCF 9535?
Laut Produktbildern hätte er die Kabeleinführung von unten. Ich würde das Kabel gerne von hinten einführen, sodass man es nicht sieht. Geht das bei diesem Teil?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung
Einklappen
X
-
Das kannst Du auch ohne die KNX Integration. Aber "einfach" ist die Lösung nicht.
Edit: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren. Tnx...
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich damit dann die Temperatur vom Sensor der Heizung auf den KNX Bus bekommen?Zitat von johnm Beitrag anzeigenSo, eine erste Fassung KNX Integration für ebusd ist getan und im Branch feature/knx verfügbar.
Da die verfügbaren Messages hochgradig dynamisch sind und von der jeweiligen Anlage abhängen, werden die GAs im Moment in einem Konfigurationsfile definiert, siehe hier. Darin sind erstmal nur ein paar ebusd Infos als GA hinterlegt und eine broadcast/datetime/outsidetemp.
Das Mapping auf die jeweiligen DPTs ist in dem File dokumentiert.
Eine "echte" Integration in ETS ist auch denkbar, aber durch die Dynamik reichlich aufwändig, denn es müsste ein spezifisches knxprod File für die jeweilige Umgebung generiert werden, um alle möglichen Datenpunkte zu kennen. Nicht dass das nicht möglich wäre, aber eben doch umständlich.
Alternativ könnte man noch eine knxprod generieren mit einer Liste von N möglichen GAs, denen man dann via ETS Parameter die zugehörige Message zuordnet. Das ist aber auch nicht ganz so elegant finde ich und man braucht immer noch ds Wissen um die verfügbaren Messages, was deshalb wiederum nicht einfach als Dropdown in ETS dargestellt werden kann.
Naja, wenn jemand coole Ideen dazu hat, bitte melden 😉
Suche eine einfach Lösung um die Außentemperatur vom Sensor der Heizung auf den Bus zu bekommen.
-
Hey John...bin gerade unterwegs und kann es nicht direkt testen...aber es klingt soooo gut. Wow! Vielen Dank. Ohne MQTT wird die Performance 1000x besser. Vielen vielen Dank!!!! Ich werde es gleich die Tage mal testen. Danke Danke Danke....
-
So, eine erste Fassung KNX Integration für ebusd ist getan und im Branch feature/knx verfügbar.
Da die verfügbaren Messages hochgradig dynamisch sind und von der jeweiligen Anlage abhängen, werden die GAs im Moment in einem Konfigurationsfile definiert, siehe hier. Darin sind erstmal nur ein paar ebusd Infos als GA hinterlegt und eine broadcast/datetime/outsidetemp.
Das Mapping auf die jeweiligen DPTs ist in dem File dokumentiert.
Eine "echte" Integration in ETS ist auch denkbar, aber durch die Dynamik reichlich aufwändig, denn es müsste ein spezifisches knxprod File für die jeweilige Umgebung generiert werden, um alle möglichen Datenpunkte zu kennen. Nicht dass das nicht möglich wäre, aber eben doch umständlich.
Alternativ könnte man noch eine knxprod generieren mit einer Liste von N möglichen GAs, denen man dann via ETS Parameter die zugehörige Message zuordnet. Das ist aber auch nicht ganz so elegant finde ich und man braucht immer noch ds Wissen um die verfügbaren Messages, was deshalb wiederum nicht einfach als Dropdown in ETS dargestellt werden kann.
Naja, wenn jemand coole Ideen dazu hat, bitte melden 😉
- Likes 3
-
Oh man, haben die sich denn etwas genauer geäußert wann sie das update planen?
Hat das /2 denn irgendwelche Vorteile gegenüber dem Vorgänger?
-
Zur Info: Das ISE Modul läuft nicht mit dem neuesten Regler sensoCOMFORT VRC 720/2 (siehe ISE Homepage --> technische Daten https://www.ise.de/produkte/smart-co...serie/vaillant).
Ich habe soeben mit ISE telefoniert. Laut der Aussage hat Vaillant den Programmiercode mit dem Update auf die 720/2 so massiv geändert, dass das Modul nicht mehr kompatibel ist. Ein Fix von Seiten ISE soll im Laufe des Jahres erfolgen.
-
Fast richtig. Du kannst mit dem ISE Gateway schon was machen. Schau Dir mal die Doku mit den KOs an. Da siehst Du am besten "was geht". Die VRC700 brauchst Du trotzdem, dass hast Du richtig erkannt.
-
Hallo zusammen bitte steinigt mich nicht weil ich nicht alle 17 Seiten Forenbeiträge durchgelesen habe aber zusammenfassend für den ISE-KNX-Vaillant-Gateway heißt das,
der einzige Vorteil liegt darin das man alles mögliche "Auslesen" kann.
Das normale Bediengerät braucht man trotzdem (also keine Preisersparnis) und wirklich etwas einstellen, steuerun oder gar regeln kann man vie KNX damit garnicht?
Stimmts habe ich das richtig verstanden? Ist das der aktuelle Stand 2022?
LG Christoph
-
Vor einigen Seiten wurden die verwendeten Werte von mehreren Mitgliedern bereits aufgezählt:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...42#post1565342
Mittlerweile hab ich alles (LWP und WRL) mittels zweier Pi+ebusd am Laufen und sende mittels NodeRed-Logiken die zyklischen Abfragebefehle, um die Werte zu erhalten.
-
jcd mit dem Adapter aus dem FHEM Forum und Jons eBusD kannst Du sowohl die Zirkulationspumpe als auch eine Speicherladung starten. Das würde mit den "Boardmitteln" gehen.
johnm . Eine direkte KNX Integration wäre natürlich der Wahnsinn. Ich musste mich sehr einschränken weil ich die Daten erst per MQTT abfrage (-get) und dann wieder mit MQTT entgegennehme. Wenn ich da viele Daten oft haben will dann geht das bei Edomi schon sehr an die Performance. Ich habe jetzt verschiedene Abfragezyklen mit dem was wichtig ist und was nicht so oft kommen muss.
Bin noch nicht weiter, ob ich nicht direkt am eBusD anstoßen kann, dass die Daten per MQTT rausgehen. Dann hätte ich nicht den "Hin- und Rückweg" per MQTT sondern nur den "Rückweg".- Welche Datenpunkte sollen abgebildet werden?
- Welche Datentypen werden benötigt?
- Sollen aktiv von ebusd Daten an KNX gesendet werden oder nur passiv (Stichwort polling)?
- Welche Elemente sollen seitens KNX schreibbar sein?