Wegen der Frage nach dem Usecase - Bei mir waren es zwei primäre:
1) Aktivierung der Zirkulationspumpe in der AguaFlow über KNX-Präsenzmelder und Radiowecker. -> werde ich nun via extern an schaltbare Steckdose angeschlossener ZP lösen.
2) Aktivierung einer WW-Speicherüberladung bei PV-Überschuss. -> Auf Überladung werde ich erstmal verzichten und das allg. Aufheizintervall auf Mittags legen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich hab schon vor Ewigkeiten mit einer KNX Integration angefangen, diese aber nie fertig gestellt, da zu viele Fragen offen waren. Z.B.:- Welche Datenpunkte sollen abgebildet werden?
- Welche Datentypen werden benötigt?
- Sollen aktiv von ebusd Daten an KNX gesendet werden oder nur passiv (Stichwort polling)?
- Welche Elemente sollen seitens KNX schreibbar sein?
Dann gab es meines Wissens auch noch eine Bridge, die den Gap zwischen ebusd und knx schließen konnte. Darum hab ich die Entwicklung dann gestoppt.
Wenn ihr mir zusammenfasst, was alles benötigt wird, dann schaue ich mir das nochmal an. Gerne auch via Ticket im ebusd github.
John
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi zusammen...
Nachdem ich eine Zeit lang eine eBus-Adapter-Platine von einem Forumsmitglied in Betrieb hatte habe ich mittlerweile auf den neuen eBus-Adapter 3 aus dem FHEM Forum umgestellt.- Der Adapter läuft für sich Stand-Alone im Netzwerk (Adapterversion mit LAN-Anschluss)
- Auf einem weiteren Client läuft der eBusD von John (https://github.com/john30/ebusd)
- Der eBusD sendet selbstständig seine Daten per MQTT an einen MQTT Broker
- Die Daten vom MQTT Broker nehme ich in Edomi „entgegen“
Mit einem „geschickten Plan" lässt sich der Traffic aber in Grenzen halten. Man muss sich überlegen welche Daten man wann und wo und wie oft braucht.
Für den Laien würde ich die Lösung nicht empfehlen. Das ist nichts Plug and Play. Wer aber kein Problem mit einer DIY-Lösung hat, der ist hier genau richtig. Man kann über den eBus wirklich ALLE Werte ändern. Sei es die Zeitprogramme oder das Wartungsdatum, Sollwerte, Grenzen, etc.. Einfach alles was einem die VRC700 bietet. Das kann der ISE Adapter wahrscheinlich in 1000 Jahren nicht. Und das beim x-Fachen Preis.
Falls jemand Fragen dazu hat. Gerne hier. Nicht per PN. Dann bekommen es alle mit.
vg BerndZuletzt geändert von gibsonrocker; 10.03.2022, 10:37.
- Likes 1
-
Wird denn noch an einer V3 gearbeitet oder bleibt das jetzt so?
-
Das Beste ist immer sich vor dem Kauf die Geräten in der ETS anzuschauen. Dort sieht man welche Kommunikationsobjekte es gibt.
Ich hatte auch hohe Erwartungen an das ISE Gateway… die sich dabei in Luft aufgelöst haben.
-
yes, we all know that....Zitat von otorenik Beitrag anzeigenKNX Gateway for Vaillant heating systems by ISE (ISE S-0001-006 smart Connect KNX VAILLANT Gateway Set) is absolutely USELESS !!!!!
Missing most important communication objects!
Upgrade v2-nothing advanced!!!
A lot of money for nothing!!!
Do NOT buy......
🤮🤮🤮🤮😡😡😡😡
-
KNX Gateway for Vaillant heating systems by ISE (ISE S-0001-006 smart Connect KNX VAILLANT Gateway Set) is absolutely USELESS !!!!!
Missing most important communication objects!
Upgrade v2-nothing advanced!!!
A lot of money for nothing!!!
Do NOT buy......
🤮🤮🤮🤮😡😡😡😡Zuletzt geändert von otorenik; 15.02.2022, 21:23.
-
Ein Gast antworteteHallo, ich hab seit kurzem auch ein ISE Vaillant Gateway. Außendem ne witterungsgeführte Brennwerttherme, FBH und Raumregler in Form von Glastastern.
Es gibt System "Heizen" und System "Standby" sowie die Betriebsarten "aus", "Auto", "Tag", "Nacht".
Ich frage mich, was effizienter ist: die Betriebsart ab einer gewissen Jahreszeit auf "Tag" (was ich als Anwesend definiere) zu setzen, so dass das System bei Bedarf von "Standby" auf "Heizen" springt und so immer den Vorlauf bis zum Heizkreisverteiler warm hält, egal ob eine Heizungsanforderung da ist oder nicht oder die Betriebsart immer nur dann von "aus" auf "Tag" setzt, wenn von irgendeinem Raumregler eine Heizungsanforderung in Form eines Sollwertes in % kommt.
letzten Endes gibt's auch in der dunklen Jahreshälfte schöne Tage, in denen die Zeizung zwar vorhält, aber alle Heizkreise geschlossen sind.
-
Diesen Modus bekomme ich angezeigt. Meine Vaillant ist aktiv im Kühlmodus, jedoch öffnet das Ventil nicht. Ich komme gerade wieder nicht dazu mich darum zu kümmern. Sobald ich herausgefunden habe, wieso es nicht geht schreibe ich hier wieder für die Nachwelt.
Ich hab zwei Tage gebraucht mit diversen Anläufen den größeren Beitrag von oben zu schreiben. Hab leider echt sehr wenig Zeit. Ich hätte einen anderen Vorschlag. Mach du den Thread auf und ich schreibe dir gerne darauf, wenn ich etwas dazu beitragen kann. :-)Zitat von JasonV Beitrag anzeigenIch würde mich auch freuen, wenn du einen eigenen Thread für die Vaillant und den Kühlbetrieb machst. Bekomme auch so ein Gerät und lasse die Kühlung über die Decke realisieren...
Drum interessiert mich natürlich jede Art von Vorarbeit
Hast du Temperaturfühler in den HKVs?
Nein, ich habe noch keine Fühler im HKV. Glaube das ich das irgendwann zur Sicherheit nachrüsten werde.
Aktuell muss ich mich um meine ganzen Temperatur- und Feuchtigkeitsensorten kümmen. Die Teile muss man alle kalibrieren, sonst stimmt die Grundbasis nicht.Zuletzt geändert von markog; 10.07.2021, 18:48.
-
Also bei meinem momentanen Projekt wurde beim Kunden eine Vaillant VWF 197/4 mit Kühlfunktion verbaut. Habe die Info vom Installateur, dass es einen Kontakt Namens "X141" gibt an dem 230V anliegen wenn die Heizugn in den Kühlmodus (nennt sich hier "active cooling") übergeht. Mit diesem Kontakt schalt ich ein Relais welches weitergeht auf einen Binäreingang. Vielleicht hilft dir/euch das ja weiterZitat von JasonV Beitrag anzeigenIch würde mich auch freuen, wenn du einen eigenen Thread für die Vaillant und den Kühlbetrieb machst. Bekomme auch so ein Gerät und lasse die Kühlung über die Decke realisieren...
- Likes 1
-
Ich würde mich auch freuen, wenn du einen eigenen Thread für die Vaillant und den Kühlbetrieb machst. Bekomme auch so ein Gerät und lasse die Kühlung über die Decke realisieren...
Drum interessiert mich natürlich jede Art von Vorarbeit
Hast du Temperaturfühler in den HKVs?
-
Trotzdem Danke für die Schnelle Rückmeldung.
Letztes Jahr hatte ich sie am Laufen, nur da war noch nichts eingestellt gewesen und mein KNX war am Anfang. Ich versuche heute die Taupunktüberwachung in der Steuerung zu aktivieren. Dann mal sehen was passiert.
-
Soweit so gut. Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Die Vaillant LWWP geht zwar in den Kühlbetrieb, öffnet aber nicht das Ventil. Ich habe keinen Durchfluss. HKV Ventile sind offen! Nach ein paar Stunden ist sie mal geöffnet, aber seitdem wieder zu.
BlackDevil kannst du mir bitte sagen wie genau du es eingestellt hast? Bin echt ratlos.[/QUOTE]
Falscher Thread. Mach bitte einen eigenen Thread dafür auf wenn Du ein Problem mit Deiner LWWP hast. Danke...!
-
Ich habe es bei mir selbst noch nicht umgesetzt, die Infos oben kamen direkt von Vaillant. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Hoffnung auf mehr, aber das hat sich ja leider nicht bewahrheitet …
-
Es ist nun der erste Sommer, an welchem ich mich nun darum kümmern kann, die Kühlfunktion richtig in Betrieb zu nehmen. Letztes Jahr war noch nichts richtig bzgl. KNX parametriert. Zum Einstieg die Info, das mein SensoComfort im Technik Raum direkt bei der Heizung hängt. Letztes Jahr habe ich, wie auch immer, die Kühlfunktion angehabt und der Boden ist auch kalt geworden. Dieses Jahr kriege ich es einfach nicht an. Deswegen möchte ich auf deine (@BlackDevil) wertvollen Information gerne genauer eingehen.
Ich habe die Taupunktüberwachung ausgeschaltet.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenWegen der Kühlfunktion kann ich jetzt folgende Information geben:
Man (der Fachhandwerker) kann in der Fachhandwerkerebene die Taupunktüberwachung ausschalten. Die Kühlfunktion kann manuell aktiviert werden, wenn ich Vaillant richtig verstanden habe über Objekt 34 "Kühltage manuelles Kühlen". Das manuelle Kühlen ist sozusagen die "brute Force Variante", bei der die Vaillant Anlage einfach vor sich hin läuft ohne selbst zu regeln. Genauso, wie es beim Heizen auch der Fall ist.
Objekt 34 "Kühltage manuelles Kühlen" ist eingestellt und der Objekt 8 "Systemstatus Kühlen" ist an.
Habe im KNX mein eigenes System, was Alarm schlägt, wenn ein eingestellter Taupunkt erreicht ist für das DG, EG und KG. Dazu besitze ich drei Arcus Neo-THC-CO2-AQB. Dadurch kann ich über ein 1bit Objekt an meinen zwei MDT Heizungsaktoren das Objekt "Taupunktalarm" aktivieren. Das regelt dann die Stellantriebe auf 0% = aus. Die Sensoren waren am Anfang aber nur dafür gedacht mir die Luftfeuchtigkeit und CO₂ an drei zentralen Orten auszuwerten. Beim einstellen habe ich das festgestellt, das die noch mehr ausgeben. Deswegen nutze ich sie seit gestern auch für den Taupunkt/Alarm.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDie Regelung und Taupunktüberwachung läuft jetzt ausschließlich über ein externes System, meist wohl KNX. Man kann in die Vorlauftemperatur ein Stück weit eingreifen, in dem man mit Objekt 67 die Heizkurve verschiebt. Objekt 67 setzt und liest den aktuellen Sollwert für die Tagtemperatur Kühlen. Was man jetzt wissen muss: wenn der interne Regler nicht aktiv ist beeinflusst man damit nicht den Sollwert direkt, sondern die Heizkurve.
Da ich kein Fachmann bin was das mit dem Taupunkt angeht, lerne ich gerade fleißig dazu. Als weitere Hilfe nehme ich mir noch mein Laserthermometer dazu und Messe im HKV (Heizkreisveteiler) und Taste mich ran.
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenGenauso wie beim Heizen braucht es hier eine Vorlauftemperatur, in diesem Fall die minimale Vorlauftemperatur. Wichtig: die kann nur in der Anlage eingestellt werden und sollte nicht tiefer als 18°C betragen. Angezeigt werden kann die mit Objekt 74. Mit der Limitierung soll ein Tauen zusätzlich verhindert werden. Wenn man tiefer gehen möchte empfiehlt sich eine zusätzliche Taupunktüberwachung mindestens in den Heizkreisverteilern.
Wie man in meiner Visualisierung erkennen kann, macht das mit den min. 18°C Taupunkt absolut Sinn. Die sind ganz schnell erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir im EG 27,2 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit 60,24 % (15,01 g/m³). Dann muss man noch 2-3 K als Sicherheit drauflegen!
Als Führungsgröße für den Taupunkt Alarm ist die Vorlauftemperatur Kühlen minus 2 K (20°C -2K = 18°C Taupunkt). Somit ist das System dynamisch und passt sich, mit einem Sicherheitsdelta von 2K, immer den Gegebenheiten an. Ich bin aber noch dran die Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu kalibrieren. Die genannten Werte sind leicht erhöht.
Soweit so gut. Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Die Vaillant LWWP geht zwar in den Kühlbetrieb, öffnet aber nicht das Ventil. Ich habe keinen Durchfluss. HKV Ventile sind offen! Nach ein paar Stunden ist sie mal geöffnet, aber seitdem wieder zu.
BlackDevil kannst du mir bitte sagen wie genau du es eingestellt hast? Bin echt ratlos.
- Likes 1