Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Nur mal so zur Neugier: Wieso will man die im Keller haben?
    Wofür sollte ich mir das Ding ins EG hängen? Ich habe von der Multimatic keinen Mehrwert, die Wärmepumpe arbeitet vor sich hin. Wenn ich ran muss, muss ich eh irgendwas an der Wärmepumpe nachsehen und stehe im Keller. Bei Vaillant wäre der einzige Nutzen der, dass die Anbindung an KNX so kacke ist ...

Einen Kommentar schreiben:

• Eraser
    antwortet
    Vielleicht ist kein Leerrohr ins EG mehr verfügbar...

Ich hab sie bei mir z.B. zentral im EG und würde das immer wieder so machen.

• Burgerking
    antwortet
    Nur mal so zur Neugier: Wieso will man die im Keller haben?

• BlackDevil
    antwortet
    Ok wenn der Sensor Taupunkt liefert macht es das einfacher. Ich denke das Risiko ist überschaubar und die Multimatic kann in den Keller

• markog
    antwortet
    Wie gut das ich dafür Sensoren habe welche mir alles möglich an Werten liefern. Luftfeuchtigkeit, CO2, Temp., Taupunkt, Enthalpie. Jetzt muss ich mich nur noch damit beschäftigen und richtig umsetzen...

• BlackDevil
    antwortet
    Klar, man kann auch sagen, dass die Position der Multimatic gleich dem Referenzraum ist. Ich sehe da auch kein großes Problem, gemessen an dieser Quelle.

Kurz drüber nachgedacht ließe sich ja mit KNX eine simple Taupunktüberwachung für jeden Raum abbilden... braucht pro Raum dann Temperatur und Luftfeuchte. Lookup Tabelle hinterlegen und bei Taupunktgefahr den Heizkreis schließen.

Liege ich da richtig?

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von markog Beitrag anzeigen
    Ich kann die Kühlfunktion aktivieren. Sollte also funktionieren.
    Klar kann man die Kühlfunktion über die GT2 aktivieren, aber die Bedieneinheit im Referenzraum würde den Taupunkt berechnen und dementsprechend die Kühlung anpassen.

Eigentlich nicht notwendig wenn man Hirn 2.0 einschaltet. Aber wenn Hirn 2.0 gerade rebootet, dann kann man schnell im schwülwarmen Wetter Tauwasserausfall haben.

• araeubig
    antwortet
    Zitat von markog Beitrag anzeigen
    Werde den Thread hier im Auge behalten, da genau diese Situation für mich zum Tragen kommen wird.

Vielen Dank für Eure Feedbacks hier vorab mal.

• markog
    antwortet

• BlackDevil
    antwortet
    Für die Kühlfunktion braucht man den Referenzraum wohl doch.

• markog
    antwortet
    Braucht man nicht so wie ich das verstehe. Habe die Raumaufschaltung deaktiviert und Steuere es über meine Glastaster, Heizungsaktuatoren und die Ventile.

• BlackDevil
    antwortet
    Gibt es was neues bezüglich dem Referenzraum?

• BlackDevil
    antwortet
    Der Punkt mit der Gewährleistung fängt an der Stelle an, an der ein nicht offizielles kommerzielles Produkt (= was selbstgebasteltes) an die Steuerung geklemmt wird. Auch wenn man fest beteuert, dass man nichts auf den Bus schreibt und da eine galvanische Trennung drin ist.

Dazu kommt, dass der Hersteller die Gewährleistung grundsätzlich ablehnen kann. Einfach, weil die Anlage verändert wurde.

Ich bin ganz bei euch, lesend kann da wenig passieren, die galvanische Trennung tut ihr Übriges. Dennoch bleibt es selbstgebaut, keiner sagt das nicht doch durch irgendeinen Bug zufällig irgendwas geschrieben wird.

Lange Rede kurzer Sinn: wer privat etwas selbst gebautes anflanscht kann das gerne tun, das ist jedem selbst überlassen. Für gewerbliche Nutzer ist das nix.

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von johnm Beitrag anzeigen

definitiv! Die Anlage durcheinander zu bringen ist ja nun wirklich ein Leichtes, wenn man sich an den eBUS klemmt...
    Ja, wenn man etwas auf den Bus SCHREIBT und nicht weiß was man tut...
    (deswegen lasse ich von allem was schreiben kann die Finger im Moment weg)

Aber ich könnte ja auch ohne Ebus Adapter einfach die Busleitung kurz schließen, somit würde auch nichts mehr gehen.

• johnm
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Halte ich aber für extrem Unwahrscheinlich, das dies etwas mit der Gewährleistung zu tun hat.
    definitiv! Die Anlage durcheinander zu bringen ist ja nun wirklich ein Leichtes, wenn man sich an den eBUS klemmt...

Lädt...
X