Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Guten Tag Zusammen,
darf ich mal fragen was ihr da genau plant?
Welche Teile braucht man wenn "später" alles fertig ist? Pi? Platine?
Software?
Wäre echt cool, wenn das so einfach wie möglich wäre
geplant ist, ebusd via ETS programmieren zu können, um dann die gewünschten Nachrichten vom eBUS in KNX zu haben und umgekehrt, also quasi ein Gateway.
Dazu braucht man dann ein Interface ala https://adapter.ebusd.de/, ebusd auf irgendnem Rechner laufend (z.B. RPi) und natürlich einen Zugangspunkt zu KNX (bspw. knxd oder was anderes KNXnet/IP multicast routing kompatibles)
Ich bekomme aber nichts zu KNX raus. Ich weiß nicht ob ich das Config-File richtig verstehe. Sollte die Outsidetemp nicht mindestens ausgegeben werden OHNE Anpassungen im Configfile (/etc/ebusd/knx.cfg)?
Egal was ich mache. Es kommt nix raus. Ich steig nicht durch.....
was hast Du denn für einen Endpunkt, also hast Du einen KNX Router im Netz hängen oder knxd am Laufen?
Du musst auf jeden Fall "--knxurl=" als Startparameter zu ebusd hinzufügen, sonst wird KNX gar nicht aktiviert.
ich habe die aktuelle Version am Laufen. Jetzt passt alles. Ich bekomme aber nichts zu KNX raus. Ich weiß nicht ob ich das Config-File richtig verstehe. Sollte die Outsidetemp nicht mindestens ausgegeben werden OHNE Anpassungen im Configfile (/etc/ebusd/knx.cfg)?
"broadcast/datetime/outsidetemp = 9/6"
Soll "9/6" die Gruppenadresse sein? Die Sollte ja eher */*/* aussehen. Also bei mir z.B. 4/0/100. Egal was ich mache. Es kommt nix raus. Ich steig nicht durch.....
Zusatzfrage: Muss ich eigentlich wenn ich an der KNX-Config was ändere einen Service neu starten? Reicht es den ebusd Service neu zu starten?
ok. Danke Dir! Heute habe ich leider keine Zeit. Falls Du mit der neuen Version schneller bist dann mache ich alles noch einmal neu und schau ob der Fehler dann evtl. schon damit erledigt ist. Schaffst Du es auch die neue Funktion auch in die Version ins Debian Repository zu bringen?
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann startet mein EBUSD nicht mehr wenn ich die Zeile so ergänze. An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter.
soweit richtig. schau doch mal was im Logfile steht, irgendwas scheint dann an der config nicht zu passen.
ach so, http ist deprecated und der angegebene config path ebenso. Du kannst "--configpath=http://ebusd.eu/config/" einfach weglassen, denn ebusd hat das mit https schon als default auf der neuen Adresse, also in Summe:
EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -d enh:192.168.1.155:9999 --knxurl=ip:localhost --knxint=/etc/ebusd/knx.cfg"
und inzwischen ist der code auch im master Branch und vsl. heute gibts ne neue Release
so, Mitte September. Ich hatte heute Zeit mich mal wieder darum zu kümmern (ab jetzt hab ich wieder mehr Zeit). Ich wollte die bestehende Version zum Laufen bringen. Ich schaffe es aber nicht.
Das Configfile habe ich angelegt: "/etc/ebusd/knx.cfg"
Dann habe ich es so verstanden, dass ich ihn der "/etc/default/ebus" - Config die folgende Ergänzung machen muss:
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann startet mein EBUSD nicht mehr wenn ich die Zeile so ergänze. An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter.
also für die Version mit KNX musst Du die Software auf jeden Fall selbst kompilieren. Danach müsste (wenn ich es richtig verstanden habe) auch noch knxd installiert werden. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich komme erst Mitte September wieder dazu mich darum zu kümmern. Wenn ich dann alles beieinander habe kann ich gerne eine detaillierte Anleitung mit ALLEN Installationsschritten hier einstellen.
Zitat: "Not part of this release yet but probably the next one is the support for KNX integration."
Zur Benutzung kann ich demnach also auch noch nichts sagen.
vg, Bernd
genau, im Moment muss man noch den Branch auschecken und kompilieren und es braucht einen laufenden knxd als Transfertool.
Nach vielen mühsamen Wochenenden hab ich inzwischen eine Fassung, die alternativ das Routing Protokoll direkt implementiert (ohne knxd) und somit mit vielen Endpunkten zurecht kommen sollte.
Dann hat mich genervt, dass über knxd keine Integration in ETS hinzubekommen ist, also hab ich das auch noch angefangen und bin zumindest schon mal so weit, dass ebusd als programmierbares Gerät von der ETS gefunden wird. Dazu gibts dann eine knxprod (POC schon vorhanden), mit der man Datenpunkte mit eBUS Messages assoziieren kann. Im Endstadium wär das echt cool, aber da ist noch ewig viel zu tun und eine gefühlt endlose Menge an Nachrichten zu implementieren, weshalb ich das mal bissl nach hinten geschoben habe.
Ich habe gerade nochmal bei ISE angerufen.
Sie hoffen nach wie vor dieses Jahr ein Update für die /2 heraus zu bringen.
Habe mich daher jetzt auch mal auf die ebusd interface 3 Warteliste setzen lassen.
Wenn ich mein Interface habe, werde ich da auch mal tiefer einsteigen.
also für die Version mit KNX musst Du die Software auf jeden Fall selbst kompilieren. Danach müsste (wenn ich es richtig verstanden habe) auch noch knxd installiert werden. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich komme erst Mitte September wieder dazu mich darum zu kümmern. Wenn ich dann alles beieinander habe kann ich gerne eine detaillierte Anleitung mit ALLEN Installationsschritten hier einstellen.
So, hab mir das ganze noch einmal angesehen. Ich Schlaubi muss mich natürlich bei GitHub einloggen um den Downloadbutton unter dem KNX-Feature zu haben. Ich sag ja, GitHub-Superchecker .
Das mit knxd sehe ich dann nach der Installation....
endlich habe ich mal Zeit mir das ganze anzuschauen! Sorry dafür!!! Ich hoffe, Du siehst das nicht als fehlende Wertschätzung Deiner Arbeit gegenüber.
Ich bin jetzt kein Git-Hub-Superchecker - eher eine 0 in dem Thema. Ich checke nicht wie ich die KNX Integration installiert bekomme. Da ich meine alte Version ohne das Debian Repository gemacht habe bin ich jetzt mit einem nackten Bullseye nach dieser Anleitung vorgegangen:
Hat auch soweit alles funktioniert. Aber habe ich jetzt auch das feature/knx? Nein, oder? Zumindest finde ich die ganzen Config-Files nicht. Was muss ich machen um das zu bekommen bzw. zu installieren?
Und wenn ich es dann richtig verstanden habe dann muss auf der Maschine noch knxd laufen? Auch richtig?
Sorry für die blöden fragen. Aber wenn man damit nicht jeden Tag zu tun hat ist es komplizierter als man denkt.
Danke schon einmal für Deine Hilfe!
vg, Bernd
Zuletzt geändert von gibsonrocker; 08.08.2022, 17:54.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: