Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlackDevil
    antwortet
    Gut, dann nehmen wir an das wir eine Befreiung bekommen würden. Keine ERR. Wie kann man die Temperatur für einzelne Räume einstellen? Vielleicht möchte ich es ja doch wärmer oder kälter haben oder einen Verlauf einstellen?

Einen Kommentar schreiben:

• gibsonrocker
    antwortet
    Oh Gott...bitte keine ERR Diskussion in diesem Thread

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Ich bin im Gespräch mit unserem Heizungsbauer. Er sagt auch, dass da was kommt aber keine Ahnung wann. Er sagt, eine Befreiung von der ERR ist nicht möglich. Wir sollen die ERR einfach nicht in allen Räumen machen, dann passt das mit dem Hydraulicjen Abgleich schon ...
    Wenn er das so gesagt/gemeint hat, lässt mich das ganz stark an der Fachkompetenz des Betriebes zweifeln.

Die Vorschrift zur ERR wurde damals von der Heizungs/Elektro-Lobby durchgesetzt und ist bei modernen, hoch gedämmten Häusern mit WP völlig obsolet.

Wenn die Voreinstellungen der Heizanlage mit zusätzlich korrekt berechnetem hydraulischen Abgleich richtig vorgenommen wurden, braucht es meist keine ERR mehr.
    (Es gibt natürlich noch Ausnahmen - wie ungünstiger Grundriss/nicht normale Nutzung/Verschattung durch Gebäude/usw).

Die ERR kaschiert nur das der Heizungsbauer nicht ordentlich vorgeplant hat und treibt dann die Heizkosten in die Höhe zum Nachteil des Bauherrn.

Edit:

Beispiel aus meinem Haus zur ERR:
    Im OG sitzt in einem ca. 8m2 großen Raum (2,5x3.2) der HKV. Von dort laufen insgesamt 12 Heizkreise weg in die anderen Räume. Ergibt mit Vor-/Rücklauf insgesamt 24 Rohre am Fußboden.
    Der Abstand beträgt bei mir eh nur ca. 10cm, was insgesamt eine Raumbreite von 2,60m abdeckt.

D.h. in diesem Raum ist eine sinnvolle ERR-Regelung gar nicht möglich, da kein eigener Kreislauf mehr existiert!

Im Flur ist dann noch EINE Schleife gelegt, alles andere führt zu den Räumen.

Irgendwie muss das Rohr ja in die einzelnen Räume kommen. Je weiter der HKV vom weitesten Raum entfernt ist, desto mehr Räume dazwischen werden "mitbeheizt".
    Zuletzt geändert von knxodernix; 19.02.2018, 11:06.

• BlackDevil
    antwortet
    Welche Kommunikation zur zentralen Steuereinheit wird denn für eine sinnvolle ERR benötigt?

• BlackDevil
    antwortet
    Hm ... irgendwie schade. Ich hatte den Wunsch die RaumTemp gewerkeübergreifend steuern zu können ... deshalb ja überhaupt erst KNX, alles andere ist dann Spielerei

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Aber muss ich der WP dann nicht Ist Werte zur Verfügung stellen? Das kann das Gateway ja nicht

Heist: 35l Pufferspeicher und teilweise ERR, teilweise nicht? Wie hast du das umgesetzt?

Der 35l Pufferspeicher (hab ich übrigens auch) ist nur dafür da, das die Heizung durch die 5min Regelung nicht auf Störung geht. Puffern bezüglich Wärme ist da vernachlässigbar.

Wenn dein Netzbetreiber wie bei mir bis zu 2Std. Sperrzeit hat, wirst Du möglicherweise Probleme bekommen mit ERR.

Ich werde zwar die MDT mit Heizungsregelung als Reserve einbauen (kosten ja nicht so viel mehr) aber die ERR vorerst völlig weglassen, also keine Stellmotoren und kein Heizungsaktor.

Temp. Steuerung rein über die Vorlauftemp. und den Durchfluss, im Bad etwas mehr (24Grad) und im Schlafen etwas weniger (20Grad).

• BlackDevil
    antwortet
    Aber muss ich der WP dann nicht Ist Werte zur Verfügung stellen? Das kann das Gateway ja nicht

Heist: 35l Pufferspeicher und teilweise ERR, teilweise nicht? Wie hast du das umgesetzt?

• bsknx01
    antwortet
    @BlackDevil

ERR geht sehr gut z.B. MDT Glastastern und Heizungsaktoren + ISE Vaillant KNX Gateway

• BlackDevil
    antwortet
    SG? Ja gut, ich habe kein Problem mit Vaillant. Ich frage mich nur, wie man die ERR verwirklichen soll... unser Heizungsbauer hält sich da eher bedeckt

• knxodernix
    antwortet
    Er sagt, dass das Problem ist das die WP unter Umständen mehr Leistung erzeugt als die Fußbodenheizung abnimmt.
    Die Vaillant hat eine Minimallaufzeit von 5min.
    Wenn innerhalb dieser 5min die Vorlauf-Soll-Temperatur erreicht bzw. überschritten wird schaltet die WP ab und geht auf Störung.

Deshalb muss gewährleistet sein, das die WP mindestens 5min ihre erzeugte Wärme ins Heizsystem abgeben kann.

Ich habe bis dato etwa 7 verschiedene WP bei den Bauherrn im Einsatz gesehen, über Ochsner, Viessmann, Vaillant, Wolf, usw.
    Aber die leiseste/effizienteste war nun mal die Vaillant, weswegen ich Sie mir jetzt ins Privathaus eingebaut habe.

Aber die KNX-Anbindung ist ein Desaster.
    Und SG hat man meiner Meinung hektisch eingebaut, weil sonst der Bauherr die SG-Förderung verliert und man einen Nachteil hätte gegenüber anderen "Marktbegleitern"

• Ditc101
    antwortet
    Vaillant? Das sind doch die, die zwar Smartgrid Eingänge haben, aber die ohne Funktion sind. Nachzulesen bei energiesparhaus.at oder im Haustechnikdialog.de Forum.

• BlackDevil
    antwortet
    Hm bekommt man mit den aktuellen Geräten dann überhaupt eine Einzelraumregelung hin? Es ist Vorschrift, also muss es irgendwie gehen?

• gibsonrocker
    antwortet
    Oh je....IFTTT wäre ja zur jetzigen Funktion schon ein Fortschritt wenn man mehr Möglichkeiten hätte. Wenn es wieder nur ein paar Funktionen gibt kann man es gleich lassen.

Für die KNX-Gemeinde wäre es am besten alles auf KOs zu haben und somit die Multimatic abbilden zu können. Aber daran glaube ich nicht! Leider.

• BlackDevil
    antwortet
    Ich bin im Gespräch mit unserem Heizungsbauer. Er sagt auch, dass da was kommt aber keine Ahnung wann. Er sagt, eine Befreiung von der ERR ist nicht möglich. Wir sollen die ERR einfach nicht in allen Räumen machen, dann passt das mit dem Hydraulicjen Abgleich schon ...

Er sagt, dass das Problem ist das die WP unter Umständen mehr Leistung erzeugt als die Fußbodenheizung abnimmt.

Tja ... kann ich den Räumen nun einzeln eine Wunschtenperatur vorgeben oder nicht ...

Edit: auf meine Idee zwei Heizzonen einzurichten und in jeder einen Raum über den Sollwert zu steuern ist mein Heizungsbauer nicht eingegangen. Auch bleibt die Frage offen, wie der ist Wert in die Heizung kommt ...

edit 2: Eben gelesen
    https://www.vaillant-group.com/news-...864.de_de.html

Das heißt, das Vaillant sich wie viele andere eine smarte Insel baut!?
    Zuletzt geändert von BlackDevil; 16.02.2018, 20:40.

• bsknx01
    antwortet
    Ich habe Antwort von Vaillant erhalten, es wird so schnell keine Verbesserung geben, also muss ich parallel noch PT1000 Sensoren anbauen.

Hier meine Frage:

Guten Tag,

mein Anliegen geht und die Weiterentwicklung der KNX Schnittstelle, die von Vaillant zusammen mit der Fa. ISE entwickelt wurde und von der Fa. ISE vertrieben wird.

https://www.vaillant.de/heizung/prod...ant-68928.html

Leider ist der Funktionsumfang der Schnittstelle in den letzten Jahren nicht erweitert worden.
    Im KNX Userforum wird der magere Funktionsumfang auch diskutiert und auf ihren Mitbewerber mit einer besseren Anbindung verwiesen.

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/842619-neue-infos-zur-vaillant-knx-anbindung/page6

Ich kenne die genaue SW Struktur ihrer E-Bus Komponenten nicht, es würde aber schon sehr viel helfen, wenn der Wert aller Sensoren (VR70/VR71) über KNX auszulesen währen.

Ich benötige z.B. die Speichertemperaturen wegen einer Festbrenstoffkamin Anbindung.

Viele Grüße

Und die Antwort:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse zur Funktionserweiterung unserer Produkte.
    Die Thematik ist uns bekannt und eine Weiterentwicklung des KNX Gateway ist in Planung. Wann die Entwicklung abgeschlossen und der neue Softwarestand implementiert ist können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt leider noch nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Lädt...
X