Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für "Guten Morgen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik für "Guten Morgen"

Hallo,
    ich arbeite mich nun mehr und mehr in den Experten und HS ein.
    Leider habe ich noch so meine Probleme mit der Vielzahl an Möglichkeiten

Nun stehe ich vor dem Problem alle Parameter für die Szene "Guten Morgen" zusammen zu bringen.
    Folgendes habe ich vor:
    Über eine UZ gebe ich einen BWM in der Küche über Logik frei. UZ gibt z.B. 5 Uhr Morgens die Logik frei. Ein BWM erfasst einen danach und schaltet die Szene "Guten Morgen". Danach wird der BWM über Logik wieder für diesen Fall gesperrt. Hierbei wird das Haus auch aus dem Nachtmodus geholt. Klappt auch soweit wunderbar.
    Nun der spezielle Fall. Ich komme nach 5 Uhr nach Hause (kam zu Fastnacht schon einmal vor => Hunger => Küche), oder meine Frau ist wegen unseres Sohnes nach 5 Uhr in der Küche unterwegs (Fläschchen usw.). Dann gehen wir wieder hoch und drücken Haus wieder in den Nachtmodus, was alle Lichter usw. sofort wieder löscht.
    Nun habe ich aber das Problem, dass der BWM nicht wieder für die Sache frei gegeben wird, da ja die UZ schon geschaltet hat.
    Wie kann ich nun die Szene "Guten Morgen" wieder scharf schalten. Diese soll natürlich Uhrzeitabhängig (nach 5 Uhr) nur möglich sein.
    Ich überlege schon hin und her. iKO's aktivieren und abfragen. Komme aber zu keinen sauberen Ergebnis. Wie immer denke ich sicherlich zu kompliziert
    Wie würdet Ihr den so etwas am einfachsten lösen?
    Gruß
    Andreas

Poste doch mal bitte Deine Logik, weil ich's noch nicht ganz kapiert habe.

UZSU setzt iKO "Freigabe Guten Morgen" auf 1.
    BWM erkennt Bewegung und löst Szene "Irgendwas" aus, weil Sperre (iKO "Freigabe Guten Morgen" = 1).

Was bewirkt später das Schalten des Nachtmodus?
    Es grüßt der Alex!

Kommentar

Warum lässt du die Freigabe des BWM nicht den ganzen morgen wenn Nacht aktiv ist schalten
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Poste doch mal bitte Deine Logik, weil ich's noch nicht ganz kapiert habe.
        Ich neige immer dazu etwas viel zu schreiben.
        Logik habe ich einmal angehängt.
        Zitat von eibling Beitrag anzeigen
        UZSU setzt iKO "Freigabe Guten Morgen" auf 1.
        BWM erkennt Bewegung und löst Szene "Irgendwas" aus, weil Sperre (iKO "Freigabe Guten Morgen" = 1).
        Genau. Die iKo wird dann aber wieder über Ausgang (Pos. 1) wieder auf 0 gesetzt, um den BWM wieder zu sperren
        Was bewirkt später das Schalten des Nachtmodus?
        Dieser bewirkt eigentlich in diesem Zusammenhang nichts. Der Nachtmodus wird nur über die Szene wieder deaktiviert, und dieses geschieht dann halt nicht mehr, da der BWM wieder gesperrt ist. Mir fehlt eine weitere Freigabe
        Warum lässt du die Freigabe des BWM nicht den ganzen morgen wenn Nacht aktiv ist schalten
        Mmhh... Mir ist dann aber nicht klar, wie ich Nacht wieder deaktivieren soll. Nachtmodus bedeut bei mir auch bestimmte Lichter gedimmt usw..
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Hmmm, ich hätte jetzt auch beim Betrachten der logik gesagt: wieso sperrst Du den BWM wieder?

"Licht Guten Morgen" wird eingeschaltet, wenn kumulativ
          - Dämmerung
          - Bewegung
          - BWM freigegeben (ab 5 Uhr "Guten Morgen aktiv" < gesteuert durch UZSU)

Paßt doch eigtl., oder?

iKO Tag/Nacht steuerst Du über was anderes (UZSU, Dämmerung, Button...)
          Es grüßt der Alex!

Kommentar

Mal anders herum gedacht:

Was spricht dagegen nicht den BWM zu sperren, sondern einfach das Tor vor die "Guten Morgen" Logik zu setzen.
            Und dieses Tor nur bei Nacht an, sowie eines iKo freizugeben welches von der UZU um 05:00 Uhr auf ein und bei einem max von 16:00 Uhr (oder 22:00 Uhr für Fasching) auf aus zusetzen.
            cu
            Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Lädt...
            X