Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Update auf Windows 10 lässt sich die Datenbank nicht mehr öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Update auf Windows 10 lässt sich die Datenbank nicht mehr öffnen

Hallo Kollegen,
    hat jemand eine Idee? Nach dem Update auf Windows 10 lässt sich die Datenbank nicht mehr öffnen. Das Dongle wird erkannt, installierte Lizenzen werden angezeigt. Die zuletzt geöffnete Datenbank wird versucht zu öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung "Die Datenbank (C:/.....) konnte nicht geöffnet werden. Der Server antwortete nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit."
    Wenn ich über Datenbank öffnen eine andere Datenbank auswählen möchte, sehe ich die Datenbanken und kann diese auswählen, aber geöffnet wird diese nicht, es erfolgt die gleiche Fehlermeldung.

LG Bernhard

Welche ETS?
    Für ETS4 - Klick
    Gruss
    GLT

Kommentar

Probleme macht die ETS 4. Bei dieser lassen sich die Datenbanken nicht öffnen. Die ETS 5 läuft, da aber noch nicht alle gekauften Plug-In's sich dort importieren und aktivieren lassen, möchte ich vorerst noch mit der ETS 4 weiterarbeiten.
      Ein Kollege hat auch seinen Rechner von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedated. Dort läuft alles ohne Probleme. Also ein prinzipielles Problem kann es eigentlich nicht sein...

Kommentar

Schau mal, ob der SQL-Server läuft. Ist der überhaupt übernommen worden? Evtl. Musst für den manuell nachistallieren?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Läuft der SQL Server Dienst?

Kommentar

Ich vermute mal, dass der Server nicht läuft, was ja auch dann zur Fehlermeldung passen würde.
            Wie kann ich den überprüf​en, ob der Serverläuft, bzw. wenn nicht ihn zum laufen zu bringen? So tief bin ich in der Materie des Betriebssystems leider nicht zu Hause.

Kommentar

Bei den lokalen Diensten (da kommst du z.B. mit [Fenstertaste] und dann "Dienste" eintippen hin) nach "SQL Server (KNXETS4)" schauen. Bei Status muss "wird ausgeführt" stehen.

Kommentar

Das habe ich gefunden. Ich finde zwei entsprechende Dienste
                1. SQL Server (KNXETS4) wird ausgeführt (Starttyp automatisch). Dort habe ich auch Buttons (beenden/anhalten/neu starten)
                2. ​SQL Server Agent (KNXETS4) Dort steht nichts in dem Feld wo oben "wird ausgeführt" steht. Der Starttyp steht auf deaktiviert. Buttons sind in dieser Zeile nicht vorhanden.

Kommentar

Hier noch ein Screenshot
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das sieht schon mal gut aus.
                    Jetzt könntest du nochmal schauen ob du im Event Log oder unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log erhellende Informationen findest.
                    Oder du machst gleich bei der KNX ein Support Ticket auf.

Kommentar

Danke für Deine Hilfe, ich denke das wird wohl auf ein Ticket herauslaufen. :-)

Kommentar

Hallo!
                        Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Ich kann zwar die SQL Server starten , aber der SQL Server Agent wird gleich wieder beendet und
                        meldet sich mit einer Fehlermeldung.
                        Werde wohl auch ein Ticket schreiben um dem etwas Nachdruck zu verleihen.
                        Gruß raz Fehler.JPG

Kommentar

Der SQL Server Agent wird von der ETS4 gar nicht benötigt.

Kommentar

Nur mal als Ergänzung, auch wenn es nicht hilft.
                            Hab mal meine ETS4 Installation kurz getestet. So auf den ersten Blick kein Problem, DB lässt sich öffnen. Ist also zumindest kein grundsätzliches Problem.
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                              Der SQL Server Agent wird von der ETS4 gar nicht benötigt.
                              Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht.... Ich habe MASSIVE Probleme mit diesem blöden SQL Server Agent (KNXETS4 )... Wenn ich die ETS4 starte kommt praktisch immer die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden konnte, wenn es mir dann gelingt, den SQL Server Agent zu starten, lässt sich die Datenbank öffnen!

Ich nehme an, es liegt daran wenn man mehrere Programme isntalliert hat, die ihre jeweils benötigte SQL-Version installieren

ETS4 Fehler Datenbank.png
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Claus.Mallorca; 10.08.2015, 11:42. Grund: Hinweis auf verschiedene SQL-Versionen eingefügt
                              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Lädt...
                              X