Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT AZI Zisternenpumpe direkt oder über Schütz schalten
MDT AZI Zisternenpumpe direkt oder über Schütz schalten
Hallo,
kann ich eine Wilo TWI 5-304 s.u. direkt mit den AZI schalten oder muss ein Schütz dazwischen. MDT gibt leider keine AC3 Werte an.
Mit Schütz ist allerdings die geniale Strommessung futsch.
Die Pumpe hat doch nur 850 Watt.......Sollte problemlos direkt über den SA laufen können! Ich gehe mal davon aus, dass der SA 16 A schalten kann...... da hast du ausreichend Puffer!
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Würde mich auch interessieren. Bei mir wäre es für 2 Phoenix Quint der zentralen 24V Versorguung. Da ich im Datenblatt nur 230V und nix von 400V gelesen habe bin ich bisher davon ausgegangen das die Kontakte für AC3 nicht ausgelegt sind.
Hast du die richtige Pumpe verlinkt?
Diese wäre ja ganz normal 230V AC1 und sollte problemlos direkt am AZI laufen.
Edit:Zu spät, meine Frage wurde zwischenzeitlich beantwortet. Crazyus
Da war bei mir der Wurm. AC3 = 3-phasig und ich habe nur AC1. Blackout - verursacht und verwirrt durch ein Datenblatt von ABB.
Danke und sorry für den Quatsch.
Zuletzt geändert von WagoKlemme; 16.08.2015, 10:45.
Einsatz von Schütz zum schalten von mehreren KW. Also größeren Lasten.
Abwasserpumpe problemlos so wie bereits beschrieben.
Hallo Karl-Heinz,
ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob Motoren (z.B. in Pumpen) nicht hohe Anschaltströme haben, die dann kurz am Beginn die Kontakte belasten.
Den selben Gedanken habe ich bei Retrofit Leuchtmitteln mit ihren großen Kondensatoren drin.
Wie sollte man das mit einbeziehen? LS haben ja Kennlinien, bei denen dieser auch bei deutlich höherem Strom noch ein paar Millisekunden hält. Halten diese Ströme auch die Kontakte der Relais in den KNX Komponenten aus?
Halten diese Ströme auch die Kontakte der Relais in den KNX Komponenten aus?
Das steht im Datenblatt der jeweiligen KNX Komponente. (kapazitive Last)
Besonders kritisch sehe ich da z.B. Schaltnetzteile, einzelne Retrofit ehr weniger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar