Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update 4.3.0 (vormals 4.2.1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also es ist ein "Workaround" in Arbeit, hab heute mit dem Gira Verantwortlichen länger telefoniert, ich denke es wird über kurz oder lang eine Version geben die parallel Installierbar sein wird, aber ist noch nix fix.

Kommentar

Zitat von urknall Beitrag anzeigen
      Na dann ist das ja kein Problem für den Profi! Firmwareupdate kann man ja auch per VPN einspielen mit zwei Clicks
      Und wie ist das mit dem Einspielen der neuen QC-Software auf allen Clients? Noch zwei Klicks mehr?

Auf solche Ideen kann man eigentlich nur kommen, wenn man von Produkt, Einsatzbereich und den sich ergebenden Konsequenzen wenig bis keine Ahnung hat. Ein Popup-Fenster, welches darauf hinweist, dass Gira bei Fehlern beim Fernupdate keine Haftung übernimmt, ist schnell programmiert. Der SI muss den Kopf dafür hinhalten, muss ein Zwangsfirmware-Update von HS und ggf. allen Clients durchführen, selbst wenn er nur ein Icon ändern will in einem bestehenden running system.

Das ist doch irrsinnig. Muss man jetzt auch beim HS mit Experten-Installation in einer VM anfangen, nachdem man bisher und seit Version 2.1 alle Expertversionen parallel installieren konnte?

Nur gut, dass offensichtlich ein Umdenken bei Gira stattfindet.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Das ist doch irrsinnig. Muss man jetzt auch beim HS mit Experten-Installation in einer VM anfangen, ..
        Ähm, ja, so würde ich das machen! Sorry schonmal..
        Das ist ein - ebenso wie die ETS - zartes Pflänzchen, das nur von einem relativ kleinen Benutzerkreis in diesem Umfang benutzt wird; solche Sonderlocken schreien geradezu nach einer VM - pro Version.

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Na endlich mal ein Haufen Korrekturen :-)

FW Updates ziehe ich immer durch wenn was ansteht bzw. habe parallel Insta. Aber bei dem QC ist es blöd.

Kommentar

Was soll ich dazu sagen, Fortschritt bringt manchmal Opfer mit sich. Vielleicht wollte man auch absichtlich einen Schnitt machen und daher war die neue Firmware erforderlich, es fehlen zu viele Hintergrund Infos, warum Gira die Parallelinstallation vermeiden wollte, aber ich bin mir sicher sie werden einen Grund für diesen Schritt gehabt haben. Wenn es jetzt rückgängig gemacht wird und anders lösbar ist, dann soll es mir recht sein. Man achte übrigens auf das Smiley am Schluss meines Kommentars, der ist nicht umsonst gesetzt, aber Ironie wird leider in diesem Forum nicht immer verstanden...

Kommentar

So, alle Updates gemacht, Experte, HS Firmware, Visu PC und TKS-IP... Vorher alle Daten gesichert und dann sämtliche Software vorher deinstalliert.

Soweit läuft alles wieder....

nur.... Habe die Updates gemacht damit mein TKS Plug In wieder korrekt dargestellt wird, aber das ist leider immer noch nicht der Fall...

Hat da jemand eine Idee zu?

Kommentar

Das Problem mit der Anzeige von Kamerabildern im QC scheint leider auch noch nicht gelöst zu sein.

Kommentar

vielleicht möchte Gira auch gar nicht, dass die Version 4.2 länger verwendet wird und zwingt daher zum Update?

Welche Probleme gibt es beim QC mit Kamerabildern? Und dem TKS?

Kommentar

Ich hatte zum Beispiel Probleme mit Lupus Kameras gehabt.
                    In der 4.1 funktionierte es noch, in der 4.2 nicht mehr.
                    Habe dann die 0-2.hsp aus der 4.1 genommen und siehe da es funktionierte wieder.
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

b4iT
                      Im Kameraarchiv werden bei mir (teilweise) keine Bilder angezeigt.
                      Mal geht es, mal nicht. Ich denke, wenn ein Bild keine Daten enthält, so wird das gesamte Archiv nicht angezeigt.
                      Es handelt sich um Mobotix Cams.

Ich verwende diese Einstellung: /cgi-bin/image.jpg?imgprof=VGA&error=picture

Kommentar

Zitat von urknall Beitrag anzeigen
                        Na dann ist das ja kein Problem für den Profi! Firmwareupdate kann man ja auch per VPN einspielen mit zwei Clicks
                        Wie macht man das dann über VPN? Hat man da einen RS232 Gateway noch am laufen?

Kommentar

Verständnisfrage:
                          Ich deinstallieren also den Experten + QC und installiere dann das Update?
                          Danach dann die alten Daten wohin kopieren?

Die schreiben von Gira ein riesiges Changelog (was ja auch top ist), erklären das der alte Experte weichen muss (so habe ich es zumindest verstanden) und vergessen nur zu erwähnen, wie das Update denn am Besten ablaufen soll :P

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Wie macht man das dann über VPN? Hat man da einen RS232 Gateway noch am laufen?
                            Ich spiele meine Updates alle über LAN ein.. Nur das update auf 4 musste ich nochmal über rs232 flashen... Aber seit dem kein rs232 Kabel mehr verwendet.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Ich spiele meine Updates alle über LAN ein.. Nur das update auf 4 musste ich nochmal über rs232 flashen... Aber seit dem kein rs232 Kabel mehr verwendet.
                              Hallo

Ich wollte gestern auch über LAN einspielen, bin aber gescheitert. Ich hab gelesen, dass das Update über LAN nur mit dem HS4 geht, nicht mit dem HS3. Ist das korrekt?
                              Wie auch immer. Danach hab ich seriell eingespielt und seit dem gehen bei mir im QC im Quadranten meine Wetterstation, Wettervorhersage und die Kennlinien nicht mehr.
                              Schon jemand das selbe Problem gehabt?

Markus

Kommentar

Nein, ist nicht korrekt. Habe auch einen hs3 und mache es über das LAN.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X