Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Rauchmelder Salva basic und Salva KNX wirft Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Die Elsner RWM haben einen 9V Block, der nach etwa 2 Jahren gewechselt werden dürfte. Wenn man jetzt den Sparfuchs der Häuslebesitzer kennt, kauft der im Austausch eher Batterien im Baumarkt oder vom Grabbeltisch im 1€ Schnäppchenladen und darf dann jedes Jahr die Batterie tauschen.
    Von einer Q-Zertifizierung les ich bei Elsner auch nix.
    Eine Anforderung der Q-Zertifizierung ist die fest verbaute, nicht wechselbare Batterie, welche im günstigsten Fall 10 Jahre halten soll. Im Grunde muss der Salva hernach mit dem "alten" GIRA Dual VDS verglichen werden, der im übrigen die gleichen Zertifizierungen wie der Salva hat. Die im Salva eingesetzte Lithium Langzeitbatterie ist für RWM zugelassen und hat vergleichbare technischen Daten wie die in Q-RWM fest verbaute Lithium-Blockbatterie. Batterien vom Grabbeltisch haben imho ohnehin nichts in RWM zu suchen. Persönlich halte ich die Q-Zertifizierung für eine verkaufsfördernde Maßnahme, da die Melder bei leerer Batterie ungeachtet seiner Einsatzzeit komplett getauscht werden müssen. So durfte ich bei den ersten Dual VDS bereits nach gut 3 Jahren die Batterien wechseln. Beim Dual Q hätte ich den gesamten Melder wechseln müssen, denn technisch sind beide Melder (Dual VDS und Dual Q) bis auf die nicht auswechselbare Batterie identisch.
    Zuletzt geändert von evolution; 19.10.2016, 06:23.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Eine Anforderung der Q-Zertifizierung ist die fest verbaute, nicht wechselbare Batterie, welche im günstigsten Fall 10 Jahre halten soll. Im Grunde muss der Salva hernach mit dem "alten" GIRA Dual VDS verglichen werden, der im übrigen die gleichen Zertifizierungen wie der Salva hat. Die im Salva eingesetzte Lithium Langzeitbatterie ist für RWM zugelassen und hat vergleichbare technischen Daten wie die in Q-RWM fest verbaute Lithium-Blockbatterie. Batterien vom Grabbeltisch haben imho ohnehin nichts in RWM zu suchen. Persönlich halte ich die Q-Zertifizierung für eine verkaufsfördernde Maßnahme, da die Melder bei leerer Batterie ungeachtet seiner Einsatzzeit komplett getauscht werden müssen. So durfte ich bei den ersten Dual VDS bereits nach gut 3 Jahren die Batterien wechseln. Beim Dual Q hätte ich den gesamten Melder wechseln müssen, denn technisch sind beide Melder (Dual VDS und Dual Q) bis auf die nicht auswechselbare Batterie identisch.
      Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber hättest Du mal die 9V Lithiumbatterie des Salva Basic als Ersatz genommen.
      Der Dual vds wird von Gira nicht mehr vertrieben und wäre bei einem Preisvergleich zum Dual Q nicht teuerer und somit immernoch preiswerter als der Salva Basic.
      Das vds im Namen ist irreführend, denn eine vds-Zertifizierung hatte dieser Melder nicht.
      Es hat also Gründe, warum Gira auf den Dual Q setzt.
      Daher wäre es nur gut, wenn Elsner ihre RWM's auch durch die Q Zertifizierung schickt um bessere Marktchancen zu haben.
      Wir wissen jedoch, das jedes Zertifikat auf den Preis umgelegt wird. Somit dürfte die Melder dann noch teurer werden.

Wie dem auch sei. Ich sehe nicht was für den Salva sprechen sollte. Er ist nur ein weiteres Teil, auf dem Markt, tut aber nix, was den Mehrwert rechtfertigt.
      Es ist ja auch jedem freigestellt und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hi Patrick,

in den Shop heißt nicht ans Lager
        Ich halte das Gerät auch nicht für besonders gelungen.
        LG
        Michael

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Naja, die Argumente hier sind sicher richtig, aber wenn man wie ich die Linie ziemlich voll hat ist man oft froh über solche "Kombigeräte". Somit könnte ich mir in einem Raum den Temperaturfühler sparen.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

Kann man wirklich darauf vertrauen, nach ZEHN Jahren noch passende Tauschteile zu bekommen, bzw. wird es dann noch neue Melder geben, in denen die aktuellen KNX Bausteine verwendet werden können?
            Bei den momentanen Produktlaufzeiten bin ich da skeptisch..

Gruß Jürgen
            Ich gehe (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) davon aus, dass auch mögliche Nachfolger eines Dual Q die gleiche Schnittstelle haben werden wie jetzt. Die Schnittstelle ist ja nicht neu - für Relaismodul oder Funkmodul. Jetzt liest sie eben ein KNX-Modul aus. Ich kann mir beim bestene Willen nicht vorstellen, dass Gira bei einem zukünftigen Gerät das nicht kompatibel macht.

Da könnte man ja in keiner bestehende Anlage einen Melder ersetzen. Den Shitstorm können die sich nicht antun...

Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber hättest Du mal die 9V Lithiumbatterie des Salva Basic als Ersatz genommen.
              Hrhr, ich verwende, wie beschrieben, ausschließlich Lithiumbatterien für RWM (soweit möglich). Im übrigen verwendet Elsner selbstvertändlich auch Lithiumbatterien.
              Salva Batterietyp.JPG

Der Dual vds wird von Gira nicht mehr vertrieben und wäre bei einem Preisvergleich zum Dual Q nicht teuerer und somit immernoch preiswerter als der Salva Basic.
              Mit dem Dual Q hat Gira eine Preiserhöhung ggü. dem Dual VDS vorgenommen.

Das vds im Namen ist irreführend, denn eine vds-Zertifizierung hatte dieser Melder nicht.
              Es hat also Gründe, warum Gira auf den Dual Q setzt.
              Wollte Gira etwa die unglückliche Namensgebung mit dem Nachfolgerprodukt ändern?

Daher wäre es nur gut, wenn Elsner ihre RWM's auch durch die Q Zertifizierung schickt um bessere Marktchancen zu haben.
              Das muss man natürlich nicht so sehen. Denn eine Q-Zertifizierung ist für RWM nicht Pflicht und sagt auch nichts über seine Tauglichkeit oder Qualität aus.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hrhr, ich verwende, wie beschrieben, ausschließlich Lithiumbatterien für RWM (soweit möglich). Im übrigen verwendet Elsner selbstvertändlich auch Lithiumbatterien.......

Batterietyp hab ich auch im Handbuch gelesen und diese deshalb auch vorgeschlagen, dass Du eben diese, quasi Postum,
                besser in deinem Gira Dual vds eingesetzt hättest.

Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen, da mein EGH Gira Dual vds auch nicht mehr anbietet und ich somit den Listenpreis nicht mehr finde.
                Wenn der Dual vds günstiger war als der Dual Q, klafft ja eine noch größere Preislücke zum Salva basic, wenn man beide vergleicht.

Nein Q-Zertifizierung ist nicht vorgeschrieben, aber die Kriterien für ein Q-Label haben schon was mit erhöhter Tauglichkeit und in meinen Augen auch mit
                einer besseren Qualität zu tun. Selbstverständlich kostet das Produkt dadurch etwas mehr. Es erfüllt aber auch mehr als nur 1 von 40 Merkmale.
                Wie wichtig oder unwichtig diese sind, liegt im Ermessen des Käufers.
                Nur um billige RWM, wie den Volksrauchmelder für 5€ in den Baumarkt zu bringen, kann sich der Hersteller eines der vielen Kriterien raussuchen und wenn er
                das erfüllt, darf er die Rauchwarnmelder auf dem europäischen Markt verramschen.
                Tolle Sicherheit zu billigsten Preisen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Batterietyp hab ich auch im Handbuch gelesen und diese deshalb auch vorgeschlagen, dass Du eben diese, quasi Postum,
                  besser in deinem Gira Dual vds eingesetzt hättest.
                  Hmm, der Dual VDS wurde ebenfalls mit einer Lithiumbatterie ausgeliefert...

Nein Q-Zertifizierung ist nicht vorgeschrieben, aber die Kriterien für ein Q-Label haben schon was mit erhöhter Tauglichkeit und in meinen Augen auch mit einer besseren Qualität zu tun. Selbstverständlich kostet das Produkt dadurch etwas mehr. Es erfüllt aber auch mehr als nur 1 von 40 Merkmale.
                  Hmm, die Q-Zertifizierung prüft die Einhaltung der vfdb Richtlinie 14-01. Hier eine Auflistung der wesentlichen Prüfkriterien.

Wenn ich mir vor Augen führe, dass der Dual VDS sich vom Dual Q lediglich durch die geänderte Gehäuseform (um die Batterie nicht wechseln zu können) unterscheidet, folgt Gira imho mit dem Nachfolger Q entweder einem Marketingkonzept Q-zertifiziert zu sein oder hat sich mit dem Gedanken angefreundet, dass der Melder aufgrund einer leeren Batterie ausgetauscht werden muss...
                  Denn mit dem Q-Label hat sich beim RWM von Gira weder technisch noch von den zugesagten Produkteigenschaften irgendetwas geändert.

Patrick, lass uns die Anfangsdiskussion einfach so zusammenfassen: der Straßenpreis des Gira Dual Q ist günstiger und dessen KNX-Schnittstelle ist austauschbar und der Elsner Salva bringt in der Variante TH als einziger KNX RWM Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung mit. Und über deren Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten...
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Also ich kann bisher nur gutes von den Elsner RM berichten. Wir haben 50 Stück davon verbaut.
                    Diese wurden ausgewählt weil wir Temperatur und Luftfeuchte zusätzlich brauchten und natürlich Rauchmelder. Bis auf den kleinen Offset den man bei der Tempaeraturmessung angeben musste passt der Rest bisher gut. Auch die Applikation ist recht umfangeich.
                    Wobei wir die auch zu einem anderen Kurs bezogen haben als der normale VK. Ansonsten hätte ich wohl auch eine andere Sensorkombination genommen...

Kommentar

Patrick, lass uns die Anfangsdiskussion einfach so zusammenfassen: der Straßenpreis des Gira Dual Q ist günstiger und dessen KNX-Schnittstelle ist austauschbar und der Elsner Salva bringt in der Variante TH als einziger KNX RWM Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung mit. Und über deren Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten...
                      So machen wir das, Frank !

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                        Also ich kann bisher nur gutes von den Elsner RM berichten. Wir haben 50 Stück davon verbaut.
                        Diese wurden ausgewählt weil wir Temperatur und Luftfeuchte zusätzlich brauchten und natürlich Rauchmelder. Bis auf den kleinen Offset den man bei der Tempaeraturmessung angeben musste passt der Rest bisher gut. Auch die Applikation ist recht umfangeich.
                        Wobei wir die auch zu einem anderen Kurs bezogen haben als der normale VK. Ansonsten hätte ich wohl auch eine andere Sensorkombination genommen...
                        Persönlich schließe ich mich gerne Deinen Ausführungen an. Entscheidend primär die Stimmigkeit der Kette (Bezug bis Support), die Funktionalität und die technischen Daten, sekundär ggf. die "Schönheit" . Wie mir mein Umfeld immer wieder signalisiert entscheidet bei dieser Anschaffung nicht die Anforderung an die persönliche Sicherheit, sondern die "Dame des Hauses", welche "etwas Schönes an der Decke" haben möchte. In diesem Falle entscheidet man über eine Verpackung und diskutiert hier im kleinen Kreis ggf. über den Inhalt.
                        Meine Gira RM hängen an der Decke und gut ist es. Keinen meiner zahlreichen Besucher interessiert es und im täglichen Focus stehen sie auch nicht.

Der Preis wird bestimmt durch die Menge und nicht durch kleine Stückzahlen. Hierbei zu unterscheiden das der Marktpreis je nach Standzeit eines Produktes variiert.
                        Bei entsprechender Menge (Bedarf) gerne ein sicherlich unschlagbares Angebot im Rahmen unseres nächsten Stammtisches.

Kommentar

Lädt...
                        X