Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor mit Wechslerkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aktor mit Wechslerkontakten

Hallo, suche einen Schaltaktor mit mindestens 4 Wechslerkontakten, besser 5. Hat jemand eine Idee welches Modell man da nehmen kann, mit möglichst kleiner Bauform?
    Gruß, Mick
    "WAF" ist immer ein dehnbarer Begriff...

Da fällt mir auf Anhieb der Jalousieaktor von ABB JA/S 2.6.1 ein. Aktuell in der Bucht für schmales Geld... Aber da gibt es auch noch andere von GIRA, Merten etc.. Die mir bekannten haben eine Breite von 4TE.
    Zuletzt geändert von evolution; 20.09.2015, 17:26.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Morgen!

allerdings fallen Jalousieaktoren nach definierter Zeit in die Null-Position. "Unendlich" ist (meist) nicht einstellbar.....

lg
      Norbert

Kommentar

Hallo,

@ evolution. Danke für den Tip, aber der ABB fällt leider flach, da je zwei Kanäle sich einen gemeinsamen Mittelkontakt teilen.

@ Oups. Das wäre nicht das Problem, da ich so oder so nur einen kurzen Impuls benötige.

Ich werde es mal mit einem 8-fach Aktor versuchen wobei ich 4 als Schlieser und 4 als Öffner verwende.
        Gruß, Mick

Kommentar

Zitat von therealmick Beitrag anzeigen
          Ich werde es mal mit einem 8-fach Aktor versuchen wobei ich 4 als Schlieser und 4 als Öffner verwende.
          Ich weiß nicht, was Du machen willst, aber nach meiner Erfahrung schalten die nicht exakt gleichzeitig. Damit wirst Du potentiell in Situationen kommen, in denen Du eine kurze Zeit beide Kontakte geschlossen hast. Deine Last sollte mit dieser Situation klar kommen.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

die Problematik daß Öffner öffnen müssen befor Schliesser schliessen, gedenke ich damit zu umgehen daß ich dem Schliesser eine minimale Einschaltverzögerung und dem Öffner entsprechend eine Abfallverzögerung einprogrammiere. Was ich vorhabe verrate ich gerne wenn es funktioniert hat. Es ist eine Spielerei, wenn es funktioniert ist es schön, wenn nicht ist auch nicht schlimm ;-)
            Gruß, Mick

Kommentar

Hi,

wenn Du dran denkst, ist ja alles gut - ich wollte Dich nur vorwarnen... Achte bei der Auswahl des Aktors unbedingt darauf, dass die Ein- und Ausschaltverzögerung auch wirklich klein sein kann, bei meinen MDT's ist sie minimal 1s.

Viel Erfolg und bin gespannt, was Du machen willst,
              Gruß, Waldemar

P.S.: Wenn Du sowieso bastelst und es nicht um hohe Spannungen geht, könntest Du mit einer Merten-Tasterschnittstelle (wie hier http://redaktion.knx-user-forum.de/t...lbsbauloesung/ beschrieben) und folgender Ralaisplatine (http://www.pollin.de/shop/dt/NzM3OTg...V_4_Kanal.html) auch für wenig Geld zum Ziel kommen.
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis.
                Ich hab noch einen Merten 647891 da liegen den ich anderweitig nicht benötige. Der hat als minimale Verzögerung 3*260ms, also noch unter 1s. Damit sollte ich parat kommen...
                Programmiert hab ich es schon. Hoffe ich komme heute Abend dazu es zu testen
                Gruß, Mick

Kommentar

Noch ein anderer Ansatz (ohne zu wissen was Du genau damit vorhast):
                  je 1 Aktorkanal und dahinter ein Wechsler-Relais (z.b. Eltako R12-110). Hier hast Du auf jeden Fall "break before make", so dass nie beide gleichzeitig an sein können. Funktioniert aber nur wenn einer der Kanäle dauerhaft an sein darf.
                  Zuletzt geändert von Lutz_KS; 21.09.2015, 15:36.

Kommentar

Hallo,

den Gedanken hatte ich auch schon, ist aber wahrscheinlich nicht nötig und ich müsste eine separate Versorgungsspannung für die Relais haben.
                    Da erste Tests gestern abend vielversprechend waren, verrate ich jetzt auch was ich vorhabe: Ich habe ein altes Tonbandgerät Braun TG1000, welches über eine Kabelfernbedienung im Radius von ca. 5m fernbedienbar ist. Diese Fernbedienung ersetze ich durch dem Aktor um das Gerät aus dem Nebenraum steuern zu können...
                    Gruß, Mick

Kommentar

Guten Abend
                      Suchfunktion habe ich benutzt aber leider nichts für meien Frage gefunden.

Wie schaffe ich es mit einem Jalousieaktor, der hat ja 2 pole einen für auf und einen für ab
                      einen normalen elektromotor anzusteuern und die pole zu tauschen für auf und ab um ihn
                      in beide richtungen laufen zu lassen?

ein relais aber welches?

danke und Gruss
                      Heiko

Kommentar

Den Gleichstrom Jalousieaktor nehmen, de ist für eine Polwendung ausgelegt .
                        Gruß Florian

Kommentar

Was ist denn ein „normaler Motor“? Einen Wechselstrommotor wirst Du durch umpolen nicht in die andere Richtung bringen...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Den Gleichstrom Jalousieaktor nehmen, de ist für eine Polwendung ausgelegt .
                            Gruß Florian
                            Ist ein ABB JRA/S 4.24.5.1 von Polwengung habe ich da nichts gelesen

Zitat von Vento66
                            Was ist denn ein „normaler Motor“
                            Ist logischerweise ein Gleichstrommotor und stammt aus einem ehemaligen Garagentorantrieb. 24 V

Kommentar

Zitat von HeikoFeuer Beitrag anzeigen
                              Ist logischerweise ein Gleichstrommotor und stammt aus einem ehemaligen Garagentorantrieb. 24 V
                              Ok, das ist der seltene Fall. Normale Jalousiemotoren laufen mit Wechselspannung und haben pro Richtung eine separate Ader.

Zitat von HeikoFeuer Beitrag anzeigen
                              Ist ein ABB JRA/S 4.24.5.1 von Polwengung habe ich da nichts gelesen
                              Der scheint explizit für 24V DC zu sein und hat Polwendung. Schau doch einfach mal in das Datenblatt, da steht alles genau beschrieben:

polwend.png

https://library.e.abb.com/public/7bf...06064D0101.pdf

Also wie gesagt, ein Sonderfall. Die "normalen" Jalousieaktoren sind für AC, die haben zwei Ausgänge und keine Polwendung.

Kommentar

Lädt...
                              X