Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenaufgang / Sonnenuntergang Logik Modul Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenaufgang / Sonnenuntergang Logik Modul Hilfe

Nachdem ich nun schon etliche Stunden mit den Modulen "Sonnenaufgang", "Sonnenuntergang" und "Sonnenstand" verbracht habe bin ich absolut frustriert. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, damit ich mit meine einfachen Szenario endlich fertig werde.

Gewünschte Funktion: Ich möchte die Uhrzeit für Sonnenaufgang / Sonnenuntergang im Quadclient anzeigen (funktioniert einwandfrei). Zusätzlich möchte ich den Status "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" in einer internen Kommunikationsadresse speichern. Und das bringt mich zum verzweifeln. Es funktionierte zwei Tage wie gewünscht aber nun bleibt der Wert für Sonnenaufgang immer 1 und für Sonnenuntergang immer 0. Wo liegt hier der Fehler?

sonnestand.png

Hallo, gibs schon eine Lösung zu dem Problem ?

Kommentar

Ja, die gibt es: Nach unzähligen Versuchen habe ich mich entschlossen den Baustein "Sonnenstand Pur" zu verwenden. Mit diesem funktioniert alles wie gewünscht. Leider weiss ich bis heute nicht was ich bei den Bausteinen "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" falsch gemacht habe :-(

Kommentar

vvl. findet es sich hier noch ein netter Mensch der uns aufklärt ;-)

Kommentar

Hallo Sandmann,

ich gehe mal davon aus, dass du im Experten unter Projekt->Netzwerk->NTP/Zeitabgleich entweder die NTP Einstellungen vorgenommen hast oder für den Empfang von Zeit und Datum eine GA zugeordnet hast.

Dann kommen wir vielleicht des Rätsels Lösung nahe.
          Die von dir ursprüngliche verwendeten Bausteine geben eine logisch "1" aus, wenn die Bedingung (Sonnenuntergang/Sonnenaufgang) erfüllt ist.
          Die Bausteine senden jedoch keine "0" wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.
          D.h. das spätestens 24h nach dem letzten HS Start beide Bausteine logisch "1" sind.
          Das RS-FlipFlop hat dann an beiden Eingängen eine "1". Was ein undefinierter Zustand ist und niemals "gebaut" werden darf.

Das Ganze könnt ihr auch in den jeweiligen Hilfen der Bausteine nachlesen. (Rechtsklick auf Baustein->"Hilfe zum Baustein" auswählen)

Gruß

Stefan
          Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hallo Stefan,

sorry für die späte Antwort. Trotzdem möchte ich dir noch kurz für deinen Rat danken! Die beiden Bausteine sind meiner Meinung nach sehr umständlich zu bedienen. Im Grunde möchten doch die meisten Anwender wissen ob es Tag oder Nacht ist. Logisch also 1 oder 0.

Kommentar

Muss hier mal blöd nachfragen, wie kriege ich die Dezimalzeit Sonnenaufgang und -untergang in ein 14-Byte Text umgewandelt (nur die Zeit) - damit ich es im QuadClient angezeigt bekomme? Finde keine entsprechende Logik hierzu ...

Kommentar

Sorry aber war das jetzt ne Fangfrage?
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...den-in-uhrzeit
                direkt ein Thread tiefer oO
                Nils

aktuelle Bausteine:
                BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Nö Sorry war keine Fangfrage, nur oben im Bild ist eine Logik mit Namen "Datum+Zeit -> String Update .1", die hab ich nirgends gefunden. lg

Kommentar

Aber Danke, die andere Logik hat auch geklappt, Spitze. lg und schönen Abend

Kommentar

Ich bin an der simpelsten Logik gerade am verzweifeln, Experte mault immer mit dem Format. Den Baustein von Nils habe ich auch schon, bei identischem Ergebnis, versucht. Was mache ich falsch? (Oder wieder mal ne HS 4.11 "Eigenschaft")Sonnenstand.jpg

Kommentar

Hast du denn an die Ausgänge auch wirklich den Typ "14 Byte Text" so wie es in der Hilfe steht?

Kommentar

Ja.

So wie ich das sehe mault er auch zwischen dem Sonnenstand und Zeitbaustein

Kommentar

Bei mir funktionier das ganze ohne Probleme der einzige unterschied ist das ich alles auf den Grundeinstellungen habe..
                            Update (sec) = 1 und Format Zeit (0,1) = 0

Kommentar

Schande über mein Haupt, du hattest recht, vielen Dank.
                              Ich dachte ich hätte das iKO kopiert, aber scheinbar hat sich doch 1 Bit da rein gemogelt und ich habe mich auf die Fehlermeldung des Experten verlassen.

Kommentar

Lädt...
                              X