Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Präsenzmelder PlanoSpot KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
    Aber schaut der nicht halb aus der Decke raus? Der große Vorteil vom PanoSpot ist doch das dieser bündig mit der Decke ist.
    Ja und? Ein optimal ausrichtbarer PM ist einfach ein vorteil und auf der Seite von Theben wird das ausrichten als riesige neuigkeit gepreist und das es da Alternativen gibt wollte ich nur mal gesagt haben.

Aber ich bin auch dafür das man seine PMs gefälligst gleich richtig plaziert....aber da wirst du auch noch draufkommen auf den Unterschied Theorie und Praxis...

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen

Nein, du hast nichts verpasst. Es wollte nur jemand noch schreiben das es auch andere PMs mit verstellbarer Optik gibt.
      Wofür man das braucht habe ich noch nicht wirklich verstanden. Am besten man platziert den PM sofort richtig.

Ganz einfach du stellst fest das der von dir verwendete PM jetzt an einer Stelle nicht so auslöst wie du willst oder er löst aus obwohl du das nicht willst dann bist du froh wenn du den verdrehen kannst oder an der Empfindlichkeite was ändern oder einen Sektor abschalten kannst....

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich wollte hier eine kurze Rückmeldung geben. Der PlanoSpot ist seit einigen Tagen im Einsatz und ich bin positiv überrascht.

Der Melder ist mit der Empfindlichkeit "Standard" im Betrieb und die Erfassung ist sehr gut. Die Anforderungen an die Erfassung in meinem Anwendungsfall sind auch ehr gering, da ich den PlanoSpot im Gäste-WC einsetze. Trozdem konnte mit Hilfe des "Test-Mode Präsenz" und der im Melder verbauten LED festgestellt werden, das dieser sogar noch auf ein zwinkern mit dem Augenlied in 1,5m abstand reagiert.
        Für mich jedoch sehr wichtig, ist das Ausbleiben von Fehlschaltungen. Dafür habe ich die ganze Zeit (jetzt 3 Wochen) mitgeloggt und keine einzige Fehlschaltung feststellen können!

Die Optik gefällt mir sehr gut. Er fügt sich dezent ein. Das einzige was vielleicht noch ein Problem werden könnte ist, das der PlanoSpot von Besuchern nicht unbedingt als ein Präsenzmelder war genommen wird, und es zu Nachfragen bei den Gästen kommen könnte.
        Durch die Spiegeloptik und das damit verbundene Fehlen der typischen Fresnellinse wirkt die IR durchlässige Kunststoffabdeckung transparenter als normal, und könnte im ungünstigsten Fall für eine Kamera gehalten werden.

Positiv ist die Telegrammbegrenzung für Helligkeit in % vom Wert (Senden bei Änderung von > X Prozent) Nachteilig, ist, dass das Senden von 0 Lux bei völliger Dunkelheit dann ausbleibt, wenn man nicht zyklisch senden lassen möchte.

Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, das für die Lichtregelung zwei verschiedene Helligkeitssollwerte vorgegeben werden können, die dem KO "Auswahl Helligkeits-Sollwert" umgeschaltet werden können. So ist es einfach möglich die Einschaltschwelle für das Licht unabhängig vom dem Helligkeitssollwert für die Lichtreglung zu gestalten, was bei vielen PMs die ich kenne nicht, oder nur sehr umständlich möglich ist.
        Bei mir erfolgt die Umschaltung vom niedrigen Sollwert auf den hohen Sollwert nun durch die Rückmeldung "Licht ein" vom Dimmaktor. Sprünge in der Lichtreglung beim hochdimmen kann ich dadurch nicht feststellen.

Das einzige was mir am PlanoSpot fehlt, ist die Möglichkeit, den Erfassungsbereich in Segmente aufteilen zu können. Da der PM aber wohl nur einen Pyrosensor hat ist das natürlich nicht möglich. Das ist bisher auch der einzige Grund warum ich nicht das ganze Haus auf PlanoSpot umrüste.

Gruß,
        Jan

Kommentar

Top Produkt, super Erfassungsbereich, Spiegelverstellung ist klasse, hat sogar einen Kanal ohne Helligkeitseinfluss, Gerät ist spitze

Kommentar

Gibt es für den PlanoSpot zwischenzeitlich einen Einbauflansch um ihn auch in Decken-Grossdosen montieren zu können?
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Nein, leider immer noch nicht

Kommentar

So ein Käse. Die Hersteller denken wohl, dass alle KNX-Häuser Pappmaschee-Decken haben... grrr...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Alle Hersteller, nein, nicht alle, Jung denkt nicht so. :-P

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                    Alle Hersteller, nein, nicht alle, Jung denkt nicht so. :-P
                    ...und MDT zum Glück auch!
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Und zu kaufen gibt's den jetzt wo?

Kommentar

Bestimmt nicht bei OBI! Mei Tobias, Du kannst Fragen stellen....
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                          Und zu kaufen gibt's den jetzt wo?
                          Bisher bekommt man den wirklich nur hier: http://www.my-knx-shop.net/Theben-20...Praesenzmelder

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Bestimmt nicht bei OBI! Mei Tobias, Du kannst Fragen stellen....
                            Schätzelein.........ich hab ihn nichtmal im my-knx-shop gefunden.....und das, obwohl ich Google m.E. ganz gut bedienen kann.....

Tenbrock .....danke für die Erleuchtung...

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                              ...ich hab ihn nichtmal im my-knx-shop gefunden.....und das, obwohl ich Google m.E. ganz gut bedienen kann.....
                              Echt? Dann muss Google wirklich bei Dir kaputt sein, denn der my-knx-shop kam bei mir gleich an 4. Stelle.

Oder gibt Google die Hits in Anhängigkeit der Interessen des Users an? Würde erklären, warum er bei mir so weit vorn zu finden ist...
                              Welche Interessen hattest Du nochmal?
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Echt? Dann muss Google wirklich bei Dir kaputt sein, denn der my-knx-shop kam bei mir gleich an 4. Stelle.

Oder gibt Google die Hits in Anhängigkeit der Interessen des Users an? Würde erklären, warum er bei mir so weit vorn zu finden ist...
                                Welche Interessen hattest Du nochmal?

Viele! KNX ist da nicht an erster Stelle!

Kommentar

Lädt...
                                X