Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtszene bring tausende von Gruppentelegrammen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Matthias

gibt es eigentlich eine maximale Länge für die Namen einer GA?
    Die Idee ist toll, ich hab mich da auch schon geplagt.
    never fummel a running system...

Kommentar

ganz ohne Ü gehts nicht. EINZELN probieren, machs mal nur beim Schalter rein.
      never fummel a running system...

Kommentar

Poste mal die Konfiguration des Aktors und Tasters.
        Zu sehen soll sein, die Flags und welche GA´s du wohin verbunden hast.

Gruß

Hannes
        EisBär KNX
        My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Ü-Flags

Du hast's ja schon gemerkt...

Eine Tasterwippe ohne gesetztes 'Ü'-Flag funktioniert nicht!
          Prinzipiell muß bei jeder Wippe das 'Ü'-Flag sitzen, damit beim Tastendruck die Gruppenadresse [Ü]bertragen wird.

Ich denk mal, das 'Maschinegewehr-Objekt' des TS2 ist keine Wippe sondern.....

Gruß Jörg

Kommentar

Wenn er das RM Objekt mit dem Schaltobjekt verknüpft hätte, wäre das nicht eine Erklärung?

Der Aktor schaltet, meldet und führt die Meldung wieder aus und meldet und ....

Nur würde ein Aktor seinen Zustand immer wieder senden, obwohl er sich nicht geändert hat?

Gruß

Hannes
            EisBär KNX
            My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

@ Jörg: Die Tasten sind als Taster definiert. Irgendwie glaub ich aber nicht, daß es am TS liegt, weil wenn ich die Lichtszene am Infoterminal einschalte eigentlich dasselbe Problem habe.

Hab mal ein paar Screenshots angefügt. Hab zwar zwischenzeitlich einiges geändert, aber trotzdem ohne Erfolg.

Hoffe, man sieht das, was man sehen soll...
              Angehängte Dateien
              Grüße
              Chrissi

Kommentar

Das liegt auch nicht am Taster, das liegt an der GA in die er sendet. Und was die Teilnehmer in der GA für Flags haben. Und dann noch die Rückmelde-GA....
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

hm, also nach den Screenshots ist der 1.2.13 auch kein TS2, sondern ein Info-Terminal Touch

Dieses Teil sendet ständig.

Gruß Jörg

Kommentar

Und beim Dimmaktor 1.2.203 sehe ich beim Ausgang 4 mehr als eine Gruppenadresse im Rückmeldeobjekt .

Schau mal bei diesen Gruppenadressen (und allen anderen RM-Objekten), ob die "versehentlich" mit Schaltobjekten verbunden sind .
                    Gruss aus Radevormwald
                    Michel

Kommentar

Ach ja, ich vergaß:

irgendwelche Watchadressen in Verbindung mit den verdächtigen Gruppenadressen im Homeserver angelegt?
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
                        @ Jörg: Die Tasten sind als Taster definiert. Irgendwie glaub ich aber nicht, daß es am TS liegt, weil wenn ich die Lichtszene am Infoterminal einschalte eigentlich dasselbe Problem habe.

Hab mal ein paar Screenshots angefügt. Hab zwar zwischenzeitlich einiges geändert, aber trotzdem ohne Erfolg.

Hoffe, man sieht das, was man sehen soll...
                        Hallo

Häng doch bitte noch die Ansicht der GA 1/6/1 rein. Damit man sieht, was alles damit verbunden ist.
                        Ebenso noch das Gerät 1.2.13, welches dauernd sendet.

Außerdem ...
                        Du hast beim Dimmaktor bei Szenenne... (Szenennebeneingang?) die gleichen GA´s wie bei Helligkeits... (Helligkeitswert).
                        Würde heißen, wenn du einen Helligkeitswert dem Aktor sendest, startest ja auch die Szene am Aktor.
                        Bzw. Wenn du eine Szene bei 1/6/3 oder 1/6/1 startest, setzt auch die Helligkeit durch die GA.
                        Bist du sicher das das so paßt??

Und wozu dient die hörende GA beim TS2, bei den Szenenausgängen? Dort sendest ja die Szene raus, die du starten möchtest ... warum zusätzlich eine hörende?

Gruß

Hannes
                        EisBär KNX

Kommentar

So, hier nochmal die zwei anderen Screenshots.
                          Die restlichen Fragen und Tipps muß ich jetzt erstmal in Ruhe durchschauen.

@ Michel: Homeserver zwar vorhanden aber noch nicht wirklich in Betrieb. Tja, bei solchen Problemen muß man sich ja auch nicht wundern, wenn man sich an den "großen" HS noch nicht ran traut.
                          Angehängte Dateien
                          Grüße
                          Chrissi

Kommentar

Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
                            Außerdem ...
                            Du hast beim Dimmaktor bei Szenenne... (Szenennebeneingang?) die gleichen GA´s wie bei Helligkeits... (Helligkeitswert).
                            Würde heißen, wenn du einen Helligkeitswert dem Aktor sendest, startest ja auch die Szene am Aktor.
                            Bzw. Wenn du eine Szene bei 1/6/3 oder 1/6/1 startest, setzt auch die Helligkeit durch die GA.
                            Bist du sicher das das so paßt??

Und wozu dient die hörende GA beim TS2, bei den Szenenausgängen? Dort sendest ja die Szene raus, die du starten möchtest ... warum zusätzlich eine hörende?
                            Die Helligkeitswerte hab ich grad mal rausgeschmissen.

Die hörende GA beim TS2 sehe ich nicht in den Szenenausgängen nicht. Da sind doch nur die GAs "Fernsehen" und "Treppe EG / OG" drin?!
                            Grüße
                            Chrissi

Kommentar

Zitat von JKaucher Beitrag anzeigen
                              hm, also nach den Screenshots ist der 1.2.13 auch kein TS2, sondern ein Info-Terminal Touch

Dieses Teil sendet ständig.

Gruß Jörg
                              Kannst du mir sagen, wie ich das wegkriege? Hab doch schon fast alles rausgenommen und ich weiß nicht, warum das Ding dauernd sendet.
                              Grüße
                              Chrissi

Kommentar

Oh, hab ein bisschen was geändert und grad mal die Lichtszene gestartet und dabei den Busmonitor laufen lassen.

Jetzt ist alles schön bunt.
                                Angehängte Dateien
                                Grüße
                                Chrissi

Kommentar

Lädt...
                                X