Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS Rufton ein/aus über HS steuern wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das geht wie oben beschrieben. Ist auch in dem Gira Beipackzettel verständlich erklärt.

Liebe Grüße
    Jürgen

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen

Was bringt dich zu dieser Überzeugung? Weisst du genaueres?
      Nein, genaueres weiß ich nicht.
      Was ich weiß, das auf jeden Fall ernst darüber nachgedacht wurde/wird...
      Der HomeServer Projektverwalter
      -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
      Kostenlos herunterladen unter:
      www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Weis hier jemand schon Aktuelleres dazu?

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
          Ja das geht wie oben beschrieben. Ist auch in dem Gira Beipackzettel verständlich erklärt.

Liebe Grüße
          Jürgen
          Hallo Jürgen
          Ich habe zwischenzeitlich einen 121100 Schaltaktor gekauft und die Bedienungsanleitung (ich nehme an, das meinst du mit Beipackzettel) mehrmals durchgelesen. Ich finde dort aber keine Info zum Ein-/Ausschalten des Ruftons bzw. dessen Status auf den Aktor zu übernehmen.

Kannst du mir da nochmals weiterhelfen?

Danke und Gruss
          Chris
          HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=634332

Eingelernt hast du die Schnittstelle?

Ist aber wie gesagt eh alles beschrieben

Kommentar

Hallo

Danke für den Link, die Unterlagen sind mir bekannt
              Mangels effektiver Hiweise in der Gebrauchsanleitung auf mein Anliegen, habe ich den Aktor noch nicht angeschlossen.

Zur Sicherheit: Sprechen wir tatsächlich vom Gleichen? Ich meine den Rufton ***nicht*** den Türruf.

gira tka rufton communikator.PNG
              Screenshot TKS-Communicator
              HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen

Vielen Dank. Nein, ich möchte den Status des Türrufs (aktiv / nicht aktiv) auf den Homeserver bringen, da es bei uns leider hin und wieder vorkommt, dass irrtümlich im TKS-Communikator die Taste "Türruf aus" gedrückt wird und die Türglocke somit nicht läutet.

Gruss Chris
                Autsch, ich habs mir jetzt nochmal durchgelesen und ich glaub dass ich den Türruf falsch interpretiert habe.
                Was läutet denn bei dir,ist es ein Gong der direkt an Gira hängt oder gehst du hier einen Umweg?

LG

Kommentar

Nun, jetzt wo ich es auch nochmals lese, ist natürlich "Türruf" auch nicht gerade korrekt - insbesondere, da es die Taste "Türruf" ja gar nicht gibt

Bei mir ist es so eingestellt, dass der Gong nun am TKS-Communicator läutet. Allerdings (jetzt wo du fragst) mit dem 121100 könnte wohl noch ein zusätzlicher, externer Gong angeschlossen werden. Das müsste ich mir mal überlegen.

Gruss Chris

Kommentar

Schade, ihr habt ganz schön Hoffnung geschürt 🙈😔
                    Zuletzt geändert von sti87; 13.12.2020, 11:31. Grund: Typo

Kommentar

Sag' mal nichts
                      Sorry

Kommentar

griff

Werte mit dem Schaltaktor den Türruf an der Außenstation aus.
                        Dann gehst du auf einen Binäreingang. Bei MDT kannst du diesen sperren.
                        So kannst du die Glocke über den Binäreingang sperren.

Den Sperrstatus musst du dir aber über irgendeine Logik erstellen.

So kannst du hoffentlich über Umwegen dein Vorhaben doch noch umsetzen....

LG

Kommentar

Danke Jürgen, werde diesen "Umweg" allenfalls bei Gelegenheit mal versuchen.

Ich hoffe aber immer noch darauf, dass Gira dies mal freigibt.....

Gruss Chris

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                            So kannst du die Glocke über den Binäreingang sperren.
                            Nur für mein Verständnis. Das wäre dann aber eine externe Glocke?

Kommentar

Ja genau

Kommentar

Lädt...
                              X